Zubehör Sitzheizungsmatten an orig. Schalter

  • Wer hat schon zubehör Sitzheizungsmatten (Hab die Carbon Matten aus der Bucht, 5 Stufig) an original Schalter und Kabel angeschlossen?


    Laut Verkäufer können sie mit den Originalen betrieben werden.
    Komm allerdings mit der Verkabelung nicht klar!


    Laut Verkäufer:
    Rot - an Dauerplus
    Schwarz - an Masse
    Gelb - an Dauerplus (Beleuchtung)
    Die anderen 2 Kabel (Blau und Schwarz) nicht anschliessen.


    Einen Schaltplan zu den Matten gibts leider auch nicht, hab nur den von Vw.
    Bin in sachen Elektronik allerdings auch nicht der Bewandertste muss ich sagen.


    Vllt hat es jemand schonmal gemacht und kann mir eine genaue Anweisung geben was ich wo anschliesse.


    :danke:

  • In den Matten ist soviel wie ich weiß ein Temperatursensor verbaut.Der muß ja auch angeschlossen werden damit die Matten gehen. Probier doch einfach aus, wenn du die Kabel an Plus und Minus hälst, ob sie so funktionieren und miss dann bei den originalen den Stecker aus wo Plus, Minus ist in klemm sie dann so an. Den Sensor solltest du auch finden beim zerlegen der Matten. Einfach den auf die 2 freien Steckplätze legen und fertig.

    Automatische Anzeigen

  • Also kurz gesagt kann ich die Matten nicht einfach an den original Kabelstrang nach den Relais so anschließen wie die originalen?


    Muß, wenn ich die über den originalen Schalter regeln will diese extra Platinen einbauen?


    Und was haben dann die originalen Relais für eine Funktion bzw. wie arbeiten diese?


    Müßte die dann ja ausbauen und durch die Platine ersetzen damit es funktioniert, oder?

  • Hab mir das auch durchgelesen und er hat ja keine Relais zur Ansteuerung verbaut. Nur sind die ja, wenn man alles original verwendet, bereits da und regeln die Matten. Denke das sie vom Aufbau ,wie ich geschrieben, identisch sein sollten und ohne die Zusatzbox auch so anzuschließen gehen. Muß meine evt. auch ersetzen, da zwar Strom anliegt, jedoch die Matten nicht funktionieren.
    Daher würde mich der Ausgang ob und wie es funktioniert auch interessieren. Dann bestell ich mir auch welche.

  • Also ich hab auch Waeco Matten drin. Bei Bedarf schau ich nochmal nach der Kabelbelegung. Der schalter muss allerdings umgebaut werden. Steht ja auf der Seite von Kampfkeks.


    MFG

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • So ich hol das Thema nochmal hoch, da ich meine Recaros komplett zerlegt habe zum aufpolstern und da die Matten auf der Sitzfläche nicht heizen.


    Was spricht dagegeben irgendwelche Heizmatten einzubauen ?


    Vom prinzip her müssen diese doch nur passen. Betreiben kann man sie doch wie die normalen.


    Strom drauf = wärme. Natürlich muss man noch den Temperatursensor einbauen. Dann alles umpinnen bzw verkabeln mit dem originalen Sitzheizungskabelbaum und fertig ?


    Was spricht denn dagegen jede beliebige Matte egal ob carbon, Waeco oder original Recaro Heizmatten einzubauen ? Es gibt doch bei allen Varianten nur ein Plus und ein Minus.


    Auf die evtl mitgelieferten Steuergeräte kann man doch getrost verzichten, wenn man eh schon eine originale Heizung drin hatte mit der Relaissteuerung.


    Der Heizmatte ist es doch letztendlich egal woher und wie sie unter Strom gesetzt wird.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du original schon Sitzheizung hattest sollte es kein Problem darstellen. Problem bei mir damals war, dass di Sitzheizung nicht original drin war, doch ich wollte eben originale Optik im Cockpit und keine 5cent Taiwan-Schalter.


    MFG

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • Die Sitzheizungsmatten des Corrado sind auf 6V ausgelegt, die Zubehör auf 12V. Ebenso ist natürlich die
    Relaisschaltung des originalen Kabelbaumes auf diese 6V ausgelegt und ein ganz wichtiger Faktor ist
    dabei der Temperaturfühler, ohne den geht nichts im originalen System. Auch im G1C-Forum hat ein User
    eine Steuerung gebaut, die z.B. die WAECO an die originalen Schalter (nicht Kabelbaum) anschließt, anders
    ist das scheinbar nicht zu regeln. Gilt zwar für G1C aber die im Corrado ist die gleiche, habe ja Corrado
    Recarositze mit Sitzheizung an meinem originalen Kabelbaum angeschlossen und es geht 1A.


    Hier das Teil in der Bucht: # 230545166404


    Michael

  • Versteh ich aber nicht ganz mit den 6V.


    Die nun ausgebaute noch funktionierende Heizmatte habe ich kurzerhand mal an ein 12V Batterieladegerät gehängt. Und es hat funktioniert, ohne dass die Matte durchgebrannt ist.


    Sicher das nicht doch 12V beim Corrado anliegen ?


    Und selbst wenn nur 6V ankommen. Auch dann kann ich 12V Matten dranhängen. Eventuell mit Heizverlust, aber funktionieren sollte es trotzdem.


    DAs dann natürlich der Temperatursensor mit verbaut werden muss aus der originalen Heizmatte ist klar.

  • Natürlich bin ich sicher. Im Stecker sind 2 Kabel einfach gebrückt. Pin 1 ist Masse, Pin 4 ist Plus
    und Pin 2 und 3 sind gebrückt. An 1+2 hängt die 1. Matte, an 3+4 die 2. Matte damit in Reihe damit
    jeweils 6V an einer Matte. Kann man auch nachmessen. Und die dünnen Drähte schmoren garantiert
    irgendwann bei 12V durch. Der Erbauer des Adapter hat sich genau wie ich sehr mit der SH beschäftigt
    und wenn es so einfach wäre, dann hätten das schon viele gemacht :winking_face:


    Michael

    Automatische Anzeigen

  • ich sehe mit den 6v auch kein problem.


    was spricht dagegen, einfach mit dem anschluß für die matten ein zusätzliches relais zu schalten? (vielleicht tuts auch ein hochwertiger mofset)


    dann kann man sich sogar 220v matten dranhängen wenn man will :biggrin:

  • Das Problem ist IMHO nicht die 12V Matten an den Relaisausgang zu hängen sondern die Steuerung über
    den Temperaturfühler. Da dieser nicht in den WAECO-Matten drin ist und auch nur schlecht umgerüstet
    werden kann, muss man die Steuerung austricksen.


    Also durch den Umbausatz und den etwas modifizierten Schalter der WAECO-Matte je nach Bedarf
    bestimmte Spannung zuführen, genau wie das der orignale 2 Stufenschalter der Waeco macht,
    aber eben stufenlos und in Originaloptik ohne die Matten umzubauen bzw. den Temperaturfühler
    in die Matten ohne Funktionsgarantie zu integrieren.


    Michael

  • Also heisst es das doch 12V anliegen, aber aufgrund der Reihenschaltung nur 6V an den Matten ankommen.


    Dann müßte man bei dem originalen Kabelbaum eigntlich nur auf Parallelschaltung umpinnen um jeweils 12V zu erhalten.


    Ich muss mir das jetzt mal vor ort im Auto ansehen und durchmessen.


    Den Temperatursensor von den originalen Matten rauszuschneiden ist ja nicht die Hürde.

  • Ja. Aber dabei wird doch davon ausgegangen, das statt des originalen Kabelbaums und Steuergeräts, dass zu den Heizmatten gehörende verbaut wird. Damit man dieses "falsche" Steuergerät zum originalen Schalter nutzen kann muss dieser umgebastelt werden.


    Ich möchte aber den originalen Kabelbaum mit dem originalen Steuergerät verwenden. Dazu müßte also theoretisch nur am Stecker zum Sitz so umgepinnt werden, dass statt Reihenschaltung nun eine Parallelschaltung entsteht.


    -- Beitrag erweitert um 18:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:39 Uhr --


    So mit Hilfe des Stromlaufplan und dem Sitz hier habe ich die Schaltung gefunden, wie man es umpinnen muss, damit man 12V anliegen hat auf beiden Nachrüst Heizmatten.


    Lediglich 2 Kabel werden am Stecker unter dem Sitz umgepinnt. Wenn ich die Heizmatten habe, berichte ich über Erfolg oder Misserfolg.


    Bleibt nur noch die Frage welchen Nachrüstmatten.


    Diese Ebay 110595310622 oder 260675586602

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!