Spezialwerkzeug 3195 für Schiebedach

  • Hallo Jungs und Mädels...nach längerer Abstinenz hab ich mal wieder ein Anliegen.
    Ich hab das Gefühl,dass mein Schiebedach nicht richtig schließt...dass ist schon eigentlich länger der Fall,aber heute wurde es mir nach einer Hochdruckreinigerwäsche nochmals in Erinnerung gerufen.Bei Regen sehe ich keinen Wassereinbruch.;)


    Seitdem der Corrado beim Lacker war ist das so.Im übrigen öffnet sich seit dem auch das Dach nicht mehr.Das Aufstelldach funzt noch.
    Nun ja,ich möchte jetzt endlich mal handeln und das Schiebedach reparieren.Eine Anleitung zur Demontage liegt vor.
    In dieser Anleitung ist die Rede von einem Werkzeug 3195 zur Demontage des Klappenhimmels...

    Wo bekomm ich ein solches Werkzeug oder wie montiert man ansonsten den Klappenhimmel ab?


    Ich geh stark davon aus,dass der Lacker das Schiebedach falsch eingebaut hat...von wegen 0-0 Stellung,da das Schiebedach im VORDEREN BEREICH knapp 1-2mm ÜBER und im HINTEREN BEREICH 1-2mm UNTERHALB der Dachgrenze liegt.


    Könnte ich da Recht haben?


    VG,Peter

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Das ding braucht man eigentlich nicht.


    Ich habe das immer so gemacht Schiebedach auf Kipstellung gestellt und dann links und rechts an der Verkleidung vorsichtig nach hinten ziehen Richtung Heck. Die Rastsegmente der Schiebedachverkleidung lösen sich und dann schiebt man das ding kurz nach vorne da der aufgestellte Teil dann runter kommt und dann das ganze einfach wieder nach hinten.


    Aber wenn es nur noch kippt könnte es auch wie bei allen an dem abgerissenen/gebrochenes Plastikteil liegen (das komplett Seil mit diesem Ansatz)


    Laut Rep sollte vorne ca. 1mm unterhalb des Daches liegen und hinten 1mm drüber wegen Fahrgeräusche etc.



    Aber ich denke mal , wenn man nach "Schiebedach defekt" sucht gibt es noch einige andere Hilfestellungen

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Das ding braucht man eigentlich nicht.


    Ich habe das immer so gemacht Schiebedach auf Kipstellung gestellt und dann links und rechts an der Verkleidung vorsichtig nach hinten ziehen Richtung Heck. Die Rastsegmente der Schiebedachverkleidung lösen sich und dann schiebt man das ding kurz nach vorne da der aufgestellte Teil dann runter kommt und dann das ganze einfach wieder nach hinten.


    Hey,guter Tip...hat alles so geklappt wie von Dir beschrieben:danke:


    Zitat

    Aber wenn es nur noch kippt könnte es auch wie bei allen an dem abgerissenen/gebrochenes Plastikteil liegen (das komplett Seil mit diesem Ansatz)



    Meinst Du das Teil (Rastsegment),von dem hier gesprochen wird:??
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=110344


    Wenn ich den Versuch starte das Dach nach hinten zu fahren,drückt es sich lediglich bis zum Anschlag nach unten und bleibt dann stehen.


    Nach dem Schließen des Dachs und erfolgter Aufstellung hab ich gesehen,dass der Dichtgummi fast jedes Mal abgeht.Hauptsächlich auf der Fahrerseite.Das ist doch seltsam,oder?


    VG

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Das werkzeug brauchst wirklich nicht :) dach muss jetzt sowieso raus... kauf dir schnell eins vom 95er passat, also Glasdach meine ich :) Lohnt sich aufjedenfall... war zwar einiges an arbeit, das ding einzubauen... aber läuft :grinning_face_with_smiling_eyes:



    gruß Alex

    Automatische Anzeigen

  • Das werkzeug brauchst wirklich nicht :) dach muss jetzt sowieso raus... kauf dir schnell eins vom 95er passat, also Glasdach meine ich :) Lohnt sich aufjedenfall... war zwar einiges an arbeit, das ding einzubauen... aber läuft :grinning_face_with_smiling_eyes:



    gruß Alex


    DAvon hab ich schon gelesen.Und das passt alles 1 zu 1 ?


    Gruß,peter

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Ja, hab letzte Woche ne knappe Stunde für den Einbau gebraucht, mit Ausbau des alten Krempels. Ist doch schnell gemacht...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • so in etwa :) ich hatte das glück, das ich bei meinem Glasdach die seilzüge auch defekt waren, und ich den kram wieder ausbauen durfte, das nächste problem war der sonnenschutz. der in Grau nicht so schön zum Beigen himmel aussah :) wieder raus :) neu bezogen, eingebaut eingestellt .... *pust*

  • Das mit dem Einbau eines neueren Glasschiebedach hört sich nicht nur gut,sondern auch vernünftig an,da man ja bei den alten Corradoschiebedächern ja auf alles gefasst sein muß,was ich bisher so gelesen hab.


    Wie sieht dass mit der Farbe der Klappenhimmel aus?
    Habt Ihr den Klappenhimmel ALLE neu beziehen lassen?
    Ist ja meist in einer anderen Farbe,als der Originalhimmel, denk ich mir mal.
    Was muß man denn für ein gutes Glashubdach ausgeben?
    Bei unserem bekannten Online-Auktionshaus gibt es ja Dächer in den verschiedensten Preisgruppen...


    VG

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    Automatische Anzeigen

  • Dank der Abwrack Aktion einige auf den Schrottplätzen zu haben,je nach Region meistens so 50-100€ ohne den Motor. Wenn du keine Beige Ausstattung hast, sollte das Standard Grau gleich sein. Ansonsten abziehen und neu beziehen. Wenn man nicht gerade zwei linke oder bzw. zwei rechte Hände hat bekommt man das Beziehen auch gut selber hin. Habe meinen Himmel komplett in schwarz mit Wildlederimitat bezogen. Nur vernünftigen Kleber kaufen keinen Sprühkleber misst damit machst du es meistens dann zweimal. Bin beim Sattler und habe da den Rest Kleber von ihm gekauft, nennt sich Himmelkleber. Ist nach dem Öffnen der Dose nur knapp 4 Wochen verwendbar auch wenn der Deckel wieder drauf gesetzt wird.
    Es wird ja immer gesagt das die Schiebedächer gleich sind, das ist aber nicht so! Wenn man ein Prefacelift Modell hat ist das kein Problem das passt. nur bei einem versuch ein altes Dach(PreFace) in ein neues Modell zu setzen wird man spätestens beim einsetzen des Motors merken, daß da was anderes ist und zwar an den Facelift Modellen ist eine Ausbuchtung unterhalb des Motors und bei den mit dem Alten Motor nicht. Folglich hat man dann ein Problem wenn man die vorhandenen Motoren weiter nutzen will, vor allem wenn man alles so gut wie wieder zusammen hatte und dann feststellt das der Motor nicht rein will. So wie bei mir.


    Beim Aktionshaus würde ich es nicht kaufen den A. Weis man nicht ob nicht das Seilsegment auch defekt ist und B sind sie schwer zu versenden da die Plastikecken/ Abläufe sehr schnell brechen.
    und ich da schlechte Erfahrung mit gemacht habe da nicht jeder die Sorgfaltspflicht besitzt wie man sich es wünscht (beim verpacken etc.) Und wenn man dann noch soviel Glück hat und es wird über DPD verschickt , dann kannst das Paket auch gleich in die Tonne klopfen ohne es zu öffnen.
    Habe mir zwei zu schicken lassen beide am Arsch. Das Material der Ecken besteht aus sogenanntes POM Plastik. Das kann man so gut wie gar nicht kleben.


    Schiebedach: (Verwendung bei original am Fahrzeug vorhandenen Motor - nicht Umrüstung)
    von ALT in ALT OK
    von NEU in ALT OK
    von ALT in NEU (Motoraussparung fehlt ev.)
    von Neu in neu klar geht

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Es wird ja immer gesagt das die Schiebedächer gleich sind, das ist aber nicht so! Wenn man ein Prefacelift Modell hat ist das kein Problem das passt. nur bei einem versuch ein altes Dach(PreFace) in ein neues Modell zu setzen wird man spätestens beim einsetzen des Motors merken, daß da was anderes ist und zwar an den Facelift Modellen ist eine Ausbuchtung unterhalb des Motors und bei den mit dem Alten Motor nicht. Folglich hat man dann ein Problem wenn man die vorhandenen Motoren weiter nutzen will, vor allem wenn man alles so gut wie wieder zusammen hatte und dann feststellt das der Motor nicht rein will. So wie bei mir.


    Schiebedach: (Verwendung bei original am Fahrzeug vorhandenen Motor - nicht Umrüstung)
    von ALT in ALT OK
    von NEU in ALT OK
    von ALT in NEU (Motoraussparung fehlt ev.)
    von Neu in neu klar geht



    Also hab ich mit meinem 91er "Preface-Modell" beim Einbau eines neueren Schiebdachs vom Golf 3,Passat Facelift oder auch Original Corrado kein Problem?!

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • GOLF III nicht, das passt nicht. Muss vom PASSAT MODELTYP 35i oder halt ein Original Corrado sein.


    Bei dir dürfte keine Variante ein Problem sein. Passen dann alle.


    Problem ist ja nur dann vorhanden, wenn man den Motor vom Facelift nimmt und versucht den in einen alten Schiebedachrahmen zu bauen (Ausbuchtung für den neuen Motor fehlt) Andersrum ist nicht das Problem also alter Motortyp in neuen Rahmen. Wenn du einen Rahmen mit der Ausbuchtung vor dir hast dann wirst wissen was ich meine.
    kann aber auch mal ein Bild Online setzen.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Glasschiebedach vom Passat/Golf III ? in Corrado


    Das würde ich mir mal genauer ansehen da sind auch ein paar Bilder zu sehen vom Glasdach. Nur sollte wie auch dort erwähnt klar sein das es nicht 100% Plug & Play passt.


    Ich habe noch nicht ganz geblickt ob es sich um einen PASSAT 35I B3 oder um einen PASSAT 35I B4 handelt.


    Einer sagt B3 der andere B4 ev. das kann ich jetzt daraus nicht erkennen, sind die B3 für die Corrado PreFace und die B4 eher für die Facelift Variante interessant.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!