orig. G60 Getriebe anders übersetzen

  • Hallo. Meine Frage geht in die Richtung ob ich ein Orginales Getriebe Länger oder Kürzer übersetzt kann.Hauptsächlich ob es Allgemein möglich ist.Für Autobahnfahren sind mit bei 150km/h 4000+ Drehzahlen einfach etwas zu viel.mfg und Danke HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

  • Welches Getriebe (Getriebekennbuchstabe) hast Du denn drin?


    Das mit dem längsten 5. Gang ist das ATB (Auch AuToBahn Getriebe gen.)


    Den fünften Gang kannst Du glaub ich im eingebauten Zustand wechseln.


    Vielleicht sagt "Nordhesse" auch was dazu, der ist da ziemlich fit.

  • Ja, man kann die Übersetzung ändern, entweder nur die des 5.Gang, oder auch die Gesamtübersetzung (den Achsantrieb), damit sind dann alle Gänge entsprechend anders übersetzt.
    Genaueres kann man erst sagen, wenn die Kennbuchstaben bekannt sind.


    Mit richtigem Werkzeug und wenn man weiß was man macht, ist der Umbau in ein bis zwei Stunden erledigt.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Klinke mich mal ein dann brauche ich kein neues thema aufzumachen.


    Also ich würde gerne den ersten und zweiten länger übersetzen.


    Ich habe ein ATA Getriebe eingebaut und die Traktion im ersten und zweiten ist nicht wirklich mehr vorhanden.


    Ist es sinnvoll (vom Geld her) die Übersetzung im 1. und 2. zu verlängern oder sollte ich direkt auf ein anderes längeres Getriebe umbauen.


    Das ATA gefällt mir im dritten und vierten Gang sehr gut.


    Nur der 1. und 2. sind viel zu kurz die hätte ich am liebsten länger wie das original ATB.


    Wäre cool wenn mir einer da helfen könnte eventuell mit Nummer und Preisen.


    :danke:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Das ATA unterscheidet sich vom ATB lediglich in der Übersetzung des Achsantriebes. Dadurch ist das ATB in allen Gängen um ca. 6,5% länger übersetzt.
    Nur den ersten und zweiten Gang anders zu übersetzen ist teuer und wirkt sich so gut wie nicht wirklich aus, da die Übersetzungsunterschiede der Gänge allein relativ klein sind. Benötigt wird dazu die Schalträder und eine dazu passende andere Welle. Als Neuteile kosten allein diese drei Teile ca. 500,-


    Ich würde an deiner Stelle nach einem ATB ausschau halten, und gegen das ATA austauschen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Das ATA unterscheidet sich vom ATB lediglich in der Übersetzung des Achsantriebes. Dadurch ist das ATB in allen Gängen um ca. 6,5% länger übersetzt.
    Nur den ersten und zweiten Gang anders zu übersetzen ist teuer und wirkt sich so gut wie nicht wirklich aus, da die Übersetzungsunterschiede der Gänge allein relativ klein sind. Benötigt wird dazu die Schalträder und eine dazu passende andere Welle. Als Neuteile kosten allein diese drei Teile ca. 500,-


    Ich würde an deiner Stelle nach einem ATB ausschau halten, und gegen das ATA austauschen.



    500 Euro sind heftig da werde ich wohl nach einen anderen Getriebe ausschau halten.


    Danke


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich wühl das Thema mal wieder hoch...


    fahre demnächst ein AYN....davor ATB....da eine Leistungssteigerung ansteht und ich auch mal Autobahn fahre,würd ich gern den 5. Gang verlängern...so 15-20km/H...sollte hauptsächlich als Drehzahlabsenkung dienen aber er sollte trotzdem noch ausdrehen...hofrfe auf Input....wenn möglich und machbar mit Teilen aus dem VW Regal
    Gruß Markus

  • Warum baust du ein AYN ein? Das ist in den Gängen 1 bis 4 kürzer wie das ATB, und der fünfte ist gleich!
    Wenn man jetzt den 5.Gang des AYN verlängert, was durchaus möglich ist, wird die Spreizung zwischen 4. und 5. noch größer wie sie jetzt schon ist.
    Ich würde das ATB behalten und da den 5.Gang verlängern. Die Übersetzung 0,717 (ASD-Getriebe) im ATB würden ca 11% bringen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Weil beim ATB der 2. und der Rückwärtsgang hinüber ist und das AYN noch vorhanden war mit originalen 32tkm...und wenn der 5. Gang quasi als E Gang benutzt wird?!
    Kann mir jetzt verdammt schlecht ohne drin zu sitzten mit dem ASD 5. Gang vorstellen wie sich das mit der Beschleunigung verhält...anstatt 200...220 Fahren okay....aber ob die Spreizung zu groß ist ???Du bist da mehr Experte als ich....

    Automatische Anzeigen

  • AYN mit verlängertem 5.Gang, von 0,755 auf 0,7.
    Möglich: Ja
    Sinnvoll: Zur Drehzahlabsenkung ja.
    So dramatisch ist es mit der Spreizung nun auch wieder nicht. Sie wird halt etwas größer wie sie im (verlängerten) ATB wäre.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Nordhesse


    Würde ja auch Hauptsächlich die Drehzahl im 5. absenken wollen zum "Dahin gleiten" Könntest mir sagen wieviel die Absenkung wäre?In Km/H oder Drehzahl ?!Und ist es dann das 5.Gang paar aus dem ASD oder aus einem anderen Getriebe?Wenn nicht aus dem ASD,woher dann?Wollte es noch vor der Abstimmung einbauen...


    Gruß Markus

  • 0,7 stammt z.B. aus den T4-Getrieben DUJ oder EWB, oder Polo 9N 100PS TDI, oder Audi A2 1,4l 90PS, oder Passat 3C 105PS TDI und noch ein paar andere.
    Wie sich die veränderung auswirkt, siehst du dir am besten selbst mit meinem Übersetzungsrechner an.
    Bei interesse an diesem Zahnradpaar melde dich per PN :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!