VR6 ruckelt

  • Nabend Leute,
    heute mal den ganzen Tag mit dem Auto verbracht.
    Und jetzt steht er in der Halle und muß die nächsten tage auch da bleiben.
    Auspuff,Abgaskrümmer und Hosenrohr runter.
    Alles ausseinander gebaut und siehe da, alle Dichtungen sind im guten Zustand.
    Dann mal die zwei Rohre vom Hosenrohr, die zum Abgaskrümmer führen zugeklebt,
    und mal ne ordentliche Ladung Zigarettenqualm rein gepustet.
    Ende vom Lied Hosenrohr undicht und nicht zu schweißen bzw. nicht auf Dauer zu retten.
    Gerade neues Hosenrohr bestellt und naja ich hoffe nur bis Dienstag ohne KFZ.:kopfgege:

  • @ CorrinVR6


    Wie gross sind denn die Löchter?
    Hast Du es nicht gehört oder gerochen das er da abbläst ?


    Der Lambda-Kurzschlussfehler kann aber eigentlich nicht an dem defekten Hosenrohr liegen, da ist sicher noch etwas anderes faul.
    Muss man mal sehen wenn er wieder dicht ist und wieder fährt.

  • Ne leider nicht war erst dann zu sehen wo das hosenrohr ausgebaut war.
    Das Loch kommt aus Edelstahl Verkleidung die unter dem Flexrohr sitzt also nix mit schweißen das wird da nicht halten.Egal warte die Tage mal ab und dann hoffe ich das der Bock wieder läuft.

  • CorrinVR6 schrieb:

    Zitat

    Egal warte die Tage mal ab und dann hoffe ich das der Bock wieder läuft.


    Ja, Kopf hoch. :grinning_squinting_face:
    Ich steck' auch jedes Jahr viel Kohle und Arbeit in meinen VR und frage
    mich immer wieder ob sich datt alles lohnt.
    Naja, wenn ich ihn dann wieder fahr' sind alle Zweifel weg...:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Wer seinen Rado gern hat, der weiß das es sich lohnt.Schließlich ist es das Auto wofür man sich entschieden hat,naja nach 18 jahren darf es dann schließlich kaputt sein.
    Andersrum kann ich schon sagen, das der Rado schon fast neuwertig ist.Nach den ganzen neuteilen die in der letzten Zeit verbaut wurden.:lachen3:

  • Tachen liebe Leutz.
    So gestern ist mein neues Hosenrohr gekommen und habe es auch prompt eingebaut.
    Alles vernünftig angeschlossen und ne ordentliche Fahrt gemacht.
    Rado läuft eigentlich gut wie schon lange nicht mehr.
    Habe aber dann den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da wieder die Fehler Regulationsgrenze überschritten und Kurzschluß zur Masse.
    Jetzt die schöne Frage,kann es sein das es sich erstmal einspielen muß da er in letzter Zeit ja immer auf fetten Gemisch gelaufen ist und es ne Zeit lang dauert.
    Das Ruckeln bei 2000-3000 ist vorbei und er zieht eigentlich gut durch.

  • Zitat

    Jetzt die schöne Frage,kann es sein das es sich erstmal einspielen muß da er in letzter Zeit ja immer auf fetten Gemisch gelaufen ist und es ne Zeit lang dauert.


    Bei dem Fehler "Kurzschluß zur Masse" muss sich sicher nix mehr
    einspielen, da ist etwas nicht in Ordnung.
    Der Fehler "Regulationsgrenze überschritten" ist evtl. ein Folgefehler
    vom "Kurzschluß zur Masse".
    Hast Du denn die Kabel mal zum STG gemessen ?
    Und natürlich auch gegen Masse und Plus messen...


    Wie lautet der "Regulationsgrenze überschritten" Fehler genau ?
    Mit Fehlercode, normal steht da auch noch in welche Richtung die Regelgrenze
    überschritten wurde.

    Automatische Anzeigen



  • Der Fehler lautet 00537 Lambda Regelung Regulationsgrenze überschritten.
    Der Fehler mit Kurzschluß zur Masse tritt eigentlich selten auf,der Hauptfehler ist der mit der Regulationsgrenze.
    Kabel habe ich noch nicht durchgemessen bzw. lassen.
    Habe ich auch noch keine erfahrung mit.
    Habe alle dichtungen vom Abgaskrümmer zum Zyl.kopf,Krümmer zum Hosenrohr und zum Kat erneuert daran kann´s dann nicht liegen.

  • Zitat

    Der Fehler lautet 00537 Lambda Regelung Regulationsgrenze überschritten.


    Steht da nicht auch noch in welche Richtung die Regelgrenze überschritten
    wurde ? Richtung "Fett" oder Richtung " Mager" ?
    Hast Du VAG-Com und kannst mal in die Messwerteblöcke schauen ?

  • Habe nen Auto Dia 100 (nur für VW-Audi) zum auslesen.
    Damit kann ich die Messwertblöcke anschauen jedoch sagt mir das nicht viel da ich ja auch nicht die richtigen werte kenne.
    Und es werden nur Zahlen angezeigt,Drehzahl ist klar aber mit den rest kann ich dann nichts anfangen.


    So mein Rado rennt wieder ohne zu ruckeln.
    Am Montag hats in Bocholt ganz gut geregnet,und da lief er wirklich schlecht.
    Wollte die Karre schon gegen die Wand fahren,so ging mir die Karre auf´n Sack.
    Naja da habe ich mir gedacht,schlechtes Wetter starkes ruckeln(habe ja soweit alles neu gemacht)schauste dir mal die Zündung an bzw. die Kabel un da waren der Kabel vom 3 und 5 Zylinder runter wieder drauf gemacht und ne runde gefahren.
    Anschliessend wieder Kabel kontrolliert und man konnte die Kabel wieder so abziehen.
    Dann mal wieder neue Zündkabel geholt, Originale im gebrauchten Zustand und der Bock ruckelt nicht mehr.
    Endlich nach vielen Ärger,vielen Neuteilen und nochmehr Money Money Money.


    So nach fünf monaten ist es wieder soweit.
    Habe wieder den Fehler Adaptionsgrenze überschritten.
    Gestern habe ich die Dk-dichtung getauscht in der Hoffnung,das der Fehler dann wieder behoben ist.
    Aber der Fehler ist trotzdem noch drin,obwohl ich für nen paar minuten die Batterie abgeklemmt habe und vorher den Fehler gelöscht habe.
    Heute ist mir aber aufgefallen,das wenn man den Spritschlauch vom Zulauf an der Schelle etwas zusammen drückt dort an der Einspritzleiste Benzin raus kommt.
    Kann der Fehler daher stammen?
    Also wenn man so bis 2000 u/min fährt tritt der Fehler nicht auf.
    Fährt man über 2000/min dann steht Fehler wieder drin.


    Bitte um Hilfe,der Fehler ist immer noch Aktuell.
    Mittlerweile getauscht
    Alle Dichtungen vom Abgaskrümmer zum Zyl.kopf,Krümmer zum Hosenrohr und zum Kat erneuert,Zündkabel (nochmals neue Kerzen) Verteilerkappe,Verteilerfinger,Dk-Dichtung,Ansaugbrücke oben und unten die Dichtung erneuert.Temperatursensor Blau neu.Sämtliche Unterdruckschläuche.
    Zündkabel durch gemessen,Lambdakabel gemessen haben alle durchgang Sondenheizung funktioniert.LMM getauscht,weiß nicht mehr weiter.
    Kann es sein das der Verteiler ein weg hat,Corrado riecht auch wieder nach schwefel wenn er über 4000 U/min kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 4 mach 1

  • Fehler ausgelesen haste mal?


    Hallgeber wäre nen Kandidat..


    Ja wie oben gepostet steht immer nur der Fehler mit der Regulationsgrenze (Adaption überschritten) drin.
    Das komische ist wenn ich ihn unter 2000 touren fahre, schmeißt er den Fehler nicht rein.
    Kommt er über 2000 touren dann ist der Fehler drin und er läuft im Notlauf.
    Resete ich das Steuergerät und fahre dann nen bisschen sprtziger bockt er nen paar mal und der Drehzahlmesser spielt verrückt.
    Wenn man dann nach kurzer normaler Fahrt wieder mehr gas gibt ist die Kirmes des DZM. vorbei aber im Speicher steht der Fehler und er fängt an nach Schwefel zu riechen.
    Zündkabel haben alle den gleichen Widerstand liegt bei 6kOhm, der Kabel von der Zündspule liegt bei 2kOhm.
    Der Hallgeber müsste doch dann drin stehen oder?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    00537


    Regelgrenze überschritten:


    Lambdasondenheizung defekt -> Spannungsversorgung zur Sondenheizung prüfen, Sondenheizung auf Durchgang prüfen.


    Abgasanlage zwischen Kopf und Kat undicht -> Abgasanlage prüfen


    Zündaussetzer -> Bauteile des Zündungsteils prüfen


    Ansaugsystem undicht -> Ansaugsystem prüfen


    Einspritzventile defekt -> prüfen


    Kraftstoffdruck zu niedrig -> Kraftstoffdruckregler prüfen


    Luftmassenmesser G70 brennt nicht frei -> G70 prüfen


    Magnetventil N80 klemmt (immer offen) -> Stellglieddiagnose dürchführen



    Regelgrenze unterschritten:


    Kraftstoffdruck zu hoch -> Kraftstoffdruckregler prüfen


    Einspritzventile defekt/undicht -> Einspritzventile prüfen


    Signal an Masse:


    Lambdasonde oder Leitung hat Kurzschluß nach Masse -> Leitung auf Kurzschluß nach Masse prüfen

  • Danke Corradoman,habe den Reparaturleitfaden schon zig mal durchgearbeitet und die aufgelisteten Fehler geprüft.
    Deswegen weiß ich ja nicht mehr weiter.
    Einspritzventile klicken auch wenn ich sie per Stellglieddiagnosse ansteuere(drosselklappe betätigung).
    Der rest ist gemacht steht ja oben schon alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!