Klimakühler aus den USA bestellen

  • Ich werde übern Winter meinen Wasser- und den Klimakühler tauschen.
    Dazu hab ich jetzt bei diversen Händlern angefragt die alle keinen Klimakühler für den VR6 [535 820 411 D] mehr liefern können. Bei VW kostet das Teil ein halbes Monatsgehalt wenns das überhaupt noch gibt.
    In den USA hab ich aber eine Firma ausmachen können die mir den für 235,-$ (umgerechnet etwa 187,-€) vermachen würde, +Lieferung +Zoll +Merkelsteuer (nachher schätzungsweise um die 280,-€, da kenn ich mich nicht so aus).
    Lieferzeit etwa 3 Wochen weil er vom Hersteller erst gefertigt wird.
    Die Frage ist, passt das dann bei gleicher Teilenummer oder haben die in den USA andere Kältemittel und daher etwas andere Teile bei gleicher Nummer ?
    Würde das gerne die kommende Woche bestellen.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Wobei das doch echt egal ist, ob original mit R134a oder R12, weil bei einer Umrüstung von R12 auf R134a werden doch nur die Dichtungen und das Kompressoröl, sowie die Einfüllstutzen getauscht.


    Ich würde mal sagen wir sollten gemeinsam mal die exakten Unterschiede vom Kondensator bis N020000 und ab R mal herausarbeiten, weil eventuell kann man den alten Kondensator nebst passenden Trockner einfach komplett tauschen. Das wäre deutlich günstiger und zumindest derzeit noch verfügbar.
    Mir ist z.B. nur bekannt, das der Trockner anders sitzt und demzufolge die Anschlüsse an einer anderen Stelle sitzen.

  • Ich hatte an meinem Corrado auch den KLimakondensator defekt,allerdings habe ich einen 91ziger G60.
    Ich hatte 4 Klimakondensatoren hier bei mir von verschieden Firmen.Alle kamen in ein und dem selben Karton mit unterschiedenlichen Aufklebern drauf.
    Im Prinzip waren es alle die gleichen Made in Thailand und von der Passgenauigkeit hätte keiner ohne viel nacharbeit gepasst.
    Der von der US Seite ist in meinem Fall der gleiche wie das Thailand Ding
    Einen gebrauchten wollte ich dann nicht mehr und meinen konnte kein Klimabauer repapieren.
    Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und bei Vw einen neuen bestellt bei Classicparts.
    Da sie aber selbst nicht wissen welcher bei mir reingehört haben sie einen Golf 2 Kühler bestellt Teile NR 191 und einen mit Corrado NR 535.
    Der Golf 2 Kühler hat bei mir gepasst,der andere sah aus wie der Thailandkühler und hatte da wo Made in Thailand draufstand einen Vw Aufkleber Made in Austria.
    Allerdings hatte der die Halterungen an der richtigen Stelle und mehr Kühlrippen als der Thailand Schrott.
    Einer Bekannter von mir hatte einen VR6 Passat wo auch der Kondensator defekt war,er hat sich einen Zubehörkühler einbauen lassen so wie meinen Thailandkühler.
    Die Klima funktionierte danach wieder aber die Kühlleistung war viel schlechter da die Kühlrippen bei dem Zubehörschrott viel weniger sind.
    Teile Nr war bei mir:
    191820413D der passte bei mir
    535820413c der sah aus wie ein Vr 6 Teil
    Mfg Stefan

  • Naja, also das Teil das ich bräuchte ist bei VW schon unverschämt teuer, das kannste fast in Gold aufwiegen, daher schau ich mich nach anderen Möglichkeiten um. Der Hersteller den mir die Hänlder aus Deutschland genannt haben ist VAn Welzel oder so. Leider Produzieren die den nichtmehr, so das du entweder bei VW kaufen musst (wobei die den ja auch irgendwo beziehen müssen) oder eben auch mal im Ausland schaust.
    Ein Kollege aus dem Elsass hat mir jetzt noch ne Adresse in Straßbourg besorgt, vielleicht kann der mir helfen, iss schonmal n Ozean weniger dazwischen.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Hab ich jetzt was falsches gesagt ?
    Die Idee mit dem alten Kondensator ist nicht schlecht. Man müsste eben genau vergleichen. Wenn aber die ganze Anschlussgeschichte anders ist wird das ein Riesen Spaß den Kram einzubauen.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • hi,


    ich hab in meinem 92 vr6 auch den kondensator mit der schw. trocknerflasche drin.
    bei meiner frau (corrado vr6 95 modell), hab ich auch den "alten" kondensator aingebaut (schw. trocknerflasche). hat alles gepasst, nur die luftleitplaste hinter dem trocknerfl. musste gewechselt werden.


    die alten kondensatoren (also vor modell 8/91) passen nur wegen den unteren befestigungsfüßschen nicht. hab ich alles hinter mir. 3-4 kondenstoren aus allen möglichen quellen (ebay, q11, autoteile24...usw) ausprobiert nix hat gepasst.

  • Welche Teilenummer war das die du bei dem Corrado deiner Frau verbaut hast ? Und das hat alles ohne anpassungen gepasst ?
    Wenn das 1:1 passt, dann kann ich mir den Stress sparen und kauf eben neue Luftleitplastikteile. Das wäre Super, sag bitte bescheid.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • also. normalerweise ist das die nummer: 535 820 411 D , schwarz. trocknerflasche.
    der neue kondensator (silberne trocknerflasche) is doch aber noch zu bekommen !
    der passt unten von den füßschen her auch in die modelle ab 8/91.
    hab ich mit dem kaputten meiner frau probiert. passt.
    Wenn in deinem ein kond. mit silberner trockner. drin war passt auch der mit der schwr. rein. und natürlich umgekehrt !
    alles davor (vor mod. 8/91) nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Der "535 820 411D" ist aber doch der den ich suche, und den gibts nichtmehr.
    Hab überall angefragt (ausser bei der Apotheke).
    Wenn du mir den noch neu besorgen kannst wäre cool, dann sag mir nen Preis bitte.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • schau mal hier: http://www.parsnovum24.de/aoe44/search/535820411D.html
    kostet halt was...


    stimmt hatte mich mit der nummer geirrt. in meinem corrado vr6 8/92 war erst ein kondenstator mit schw. trocknerfl. jetzt hab ich den den kondensator von den R134A modellen (ab ca. 93) mit silb. trocknerfl. bei meiner frau (Vr6 12/94) war ein konden. mit silberner Fl. jetzt ist einer mit schwarzer drin !! so stimmts !


    das bedeutet aber trotzdem, das man die kondensatoren der vr6 modelle alle untereinander tauschen kann. anpassung nur bei den luftleitplaste teile.


    mfg


    -- Beitrag erweitert um 16:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:15 Uhr --


    hab hier noch ne seite mit den verschiedenen herstellerrn: http://www.partsbase.net/part/aud-535820411d
    oder
    http://www.autoteile.cc/tree_a…s=448&typnr=1755&typart=2


    oder
    http://www2.kfzteile24-shop.de/100355-autoersatzteile.html
    der 2.te

  • Naja,


    Ich hab die Erfahrung gemacht das die Seiten nicht immer aktuell sind. Hatte bei div Händlern angefragt auch bei solchen Seiten, wo´s die Teile angeblich noch gab. Die Antwort war dann immer enttäuschend. Ich kann ja bei der ersten Adresse nochmal anfragen, wobei ich meine Erwartungen mal nicht zu hoch ansetze :grinning_squinting_face:


    -- Beitrag erweitert um 21:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:35 Uhr --


    Was wäre das dann für eine Teilenummer die du jetzt bei dem 94er oder 95er deiner Frau verbaut hast ? Weil wenns das Teil eher hier gibt und das passt. Dann nehm ich auch dieses, keine Frage. War ja eh der Vorschlag von 5dOt1


    Also bei denen nimmt keiner den Hörer ab :kopfkrat:
    Aber ich habe Dank einer deiner Links noch eine andere Seite auftreiben können bei der ich jetzt nachgefragt habe.


    Alanko GmbH


    Die haben das Teil Unverschämt günstig im Angebot. Deswegen hab ich die auch mal angrufen. Leider ist es nicht auf Lager (Lieferzeit auf der Homepage 1-2 Tage) und derzeit ist auch keine neue Lieferung in Aussicht.
    Ich habe drum gebeten das sie ggf mal bei Ihrem zulieferer anfragen, vielleicht lässt sich ja was machen.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Auf die Bilder in den Angeboten kannste nicht viel geben.Ich hatte 4 Stück hier von verschiedenen "Herstellern/Händlern"in verschiedenen Kartons.
    Schlussendlich kommt immer der gleiche "Made in Thailand" der bis auf den Trockneranschluss und das Mass der Füsse gleich ist und sehr bescheiden passt.Siehe auch meinen Betrag hier im Thema.
    191820413D kostet 440€
    535820413c kostet ca 640€ bei Vw mit %
    So sieht der Thailandkühler aus

  • Der Kühler auf dem Bild würde mich im Geringsten bei mir passen, da sind die Trockneranschlüsse ganz anders. :kopfkrat: Sollte das der 411D sein ?
    Also wenn s Bommelsche sagt das der C auch passt dann check ich das mal. Wirds ja wo n Bild haben.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • also der auf dem bild von classicline155 ist die alte version (so war er bei mir am anfang verbaut). schwarze trocknerfl.
    der mit der silbernen hat die trocknerfl. anschlüsse gegenüberliegend (is dann die neue version).


    classicline155: hat der auf dem foto bei dir gepasst ? wie waren die abstände der füsse unten ?

  • Na bitte, wieder was gelernt. :super:
    Und nur weil die Trockneflasche anders sitzt braucht man dann auf dieser Seite ein anderes Luftleitplastik :hae: Naja dann :grinning_squinting_face:


    ------------------------------------------------------


    So, ich wollte das hier mal Updaten, weil ichs immer gut finde wenn am Ende eines Threads die Antwort auf die gestellte Frage bzw. die endgültige Lösung steht.
    Meinen Klimakondensator habe ich in Deutschland nichtmehr bekommen, kein Zulieferer hatte den mehr auf Lager, nur noch beim freundlichen erhältlich zum günstigen Kurs von 750,-€.
    Da mein Lottogewinn noch auf sich warten lässt, hab ich den Kondensator bei Rockauto bestellt, das sind die Jungs die hier im Forum auch immer den Rabattcode Posten. In deren Online Katalon gibt es den US VR6 mit 2.8L und den Europäischen Vr6 mit 2.9L. Der gesuchte Klimakondensator mit der Teilenummer 535820411D wurde in beiden Modellen verbaut, ist im Katalog aber nur beim US VR6 mit 2.8L Motor von gleich 2 Herstellern aufgelistet ab 158,-€. Kein Problem, passt einwandfrei!!!
    Der Versand hat eine Woche gedauert und lief ganz problemlos ab, der aktuelle Status kann jederzeit bei FedEx nachverfolgt werden, somit weis man immer wann das Packerl kommt. Eine Preiswerte Alternative zum teuren VW Teil. ich habs verbaut und die Geschichte funktioniert so wie sie soll, deswegen :ok:


    Nur falls jemand gerade mit dem Gedanken spielt das mal zu erneuern.


    Vielen Dank

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!