[G60] Tacho defekt

  • Hallo zusammen.
    Seit ein paar Tagen ist mein komplettes Kombiinstrument tot. Hab es auch schon zu einer Firma geschickt um es reparieren zu lassen. Die sagten mir allerdings mit so alten Tachos kennen sie sich nicht wirklich aus.
    Hat jemand von euch einen Tip wer zuverlässig so ein altes Schmuckstück wieder fit bekommt? Ist ein 91 er G60 Tacho.

    Automatische Anzeigen

  • Nein, der hat nichts mit der eigentlichen Spannungsversorgung zu tun.
    Der Spannungsregler ist einzig und allein für die Tank-Wasser-Anzeige :winking_face:


    aceofpain
    Kannst Du das defekte KI (Kombiinstrument) vorab mal öffnen und dann von der Bestückungsseite mal ein paar Macroaufnahmen schießen und hier veröffentlichen?
    Eine ANleitung wie man das KI komplett zerlegt kannst Du Dir hier herunterladen. ->KLICK<-
    Die Anleitung bezieht sich zwar eher auf den Einbau von Beleuchtungsplatinen, aber das beinhaltet das zerlegen des KI's.


    Sehr wahrscheinlich sind 1 bis 2 Elkos ausgelaufen. Deren Elektrolyte zerfressen die Lackschicht und die darunter befindlichen Leiterbahnen.
    Wenn das passiert, dann bekommt einer der ITT Chips auf der Platine zu viel Spannung und geht hopps.
    Diesen Chip kann man nirgends kaufen, man findet dazu auch leider absolut kein Datenblatt, weil die IC's von ITT exklusiv für Siemens/VDO gefertigt wurden.
    Es existieren auch leider keine Schaltpläne zu den Kombiinstrumenten. Das wäre klasse, weil dann könnte man eventuell herausfinden welches Bauteil wirklich stirbt.
    Aber die üblichen Verdächtigen wie Transistoren und Dioden sind es leider nicht, weil ich habe 2 defekte KI's hier liegen und habe bereits alles getauscht, was mir möglich war. Von daher kann es eigentlich nur noch an dem einem ITT Chip liegen an der unmittelbar mit einem der Elkos verbunden ist.

  • So Leute ob ihrs glaubt oder nicht. Der Drehzalmesser war nicht defekt. Um kurz auszuholen. Gestern morgen ist mein Wagen nicht mehr angesprungen. Kein Zündfunke vorhanden. Das ganze mit der Prüflampe gemessen und siehe da es war der Hallgeber. Diesen getauscht und siehe da Wagen springt sofort an und der vermeintlich defekte Drehzahlmesser geht auch wieder.

  • Dann war auch nicht der komplette Tacho defekt, sondern nur der Drehzahlmesser ging dann wohl nicht mehr.


    Ohne korrekte Informationen kann keinen Fehler einkreisen.
    Schade um die Mühen die hier im Thread stecken :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!