Drehzahlmesser schlägt plötzlich aus

  • Hallo zusammen,


    was könnte das Problem sein, wenn mein Drehzahlmesser plötzlich anfängt auszuschlagen, kurz hin und herzappelt und sind dann wieder fängt?
    Hatte schon mal jnd das Problem? Könnte es ein Sensor sein und falls ja, was kostet so etwas?

  • Hi Klaus, danke mal für die Antwort.


    Hab bei der letzten Ausfahrt am Sonntag festgestellt, dass es nicht nur den Drehzahlmesser betrifft, sondern ab und zu (sehr selten) auch die Geschwindigkeitsanzeige. Da ruckelt es aber nur kurz und das wars. Angezeigt wird anschließend immer wieder der richtige Wert.


    Da die Dämmung unter der Haube etwas abgefressen ist, geh ich mal davon aus, dass sich ein Marder vergnügt hat. Wo genau sitzen die Kabel für das Kombi, so dass ich mal prüfen kann, ob evtl was abgenagt wurde. Kann mir da jnd nen Tipp geben?


    Danke und VG

  • Ich habe heute ein neues/gebrauchtes Kombi eingebaut. Nach der ersten Probefahrt war ich begeistert, weil die Probleme mit den zuckenden Zeigern anscheinend weg waren. Gerade bei bei der zweiten Fahrt, direkt nach dem Start, wieder gezucke. :fluchen:


    Also es scheint nicht am Kombi zu liegen. Und es scheint nur Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige zu betreffen. Alle anderen Zeiger funktionieren perfekt.


    Hat jemand eine Idee was es jetzt noch sein könnte?
    Hier die gesamten Symptome/Beobachtungen:


    - Es tritt nur bei heißem Wetter auf, wenn es kalt ist sind die Zeiger normal und zeigen das Richtige an
    - Betrifft nur Geschwindigkeits- und Drehzahlzeiger
    - Kombi getauscht, Problem besteht weiterhin
    - bei den Sensoren bin ich mir nicht sicher, kommt wohl darauf an ob beide Infos (Geschw und Drehzahl) eine gemeinsame Sensorquelle haben, vielleicht kann da einer von euch mehr dazu sagen
    - Die Dämmung an der Unterseite der Haube ist "angefressen", könnte auf einen Marder hindeuten (gibt es Kabel die bei Beschädigung beide Zeiger beeinflussen könnten?)


    Zusätzlich gibt es auch andere Auffälligkeiten bei der Elektronik
    - ich kann Fahrerfenster und Beifahrerfenster nicht parallel öffnen/schließen, muss immer warten bis eins fertig ist
    - ich muss an der Tankstelle an der Beifahrerseite nochmals aufschließen, so dass sich die Tankblende öffnen lässt (die ZV funktioniert sonst tadellos)
    - Originalradio hat auch Mucken gemacht, hat nach kurzer Zeit immer der Sender verloren und in den Suchlauf geschalten, nach Neustart war der Sender sofort wieder da (hab ich inzwischen komplett abgesteckt um da Einwirkungen zu vermeiden, hat nicht geholfen)


    Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!


    -- Beitrag erweitert um 19:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:28 Uhr --


    Ah und es handelt sich um das elektronische VDO Kombi...

    Automatische Anzeigen

  • Liegt das Handy im Tachorahmen?
    Wo anders hinlegen, dann funktioniert auch wieder alles in ca 2 Tagen.
    Das mit dem Fensterheber ist normal.
    Dürften allerdings noch paar andere kleine Dinge Probleme bereiten.

  • Ich hab mein Handy eigentlich immer in der Hosentasche. Das dürfte doch keinen Einfluss haben?!


    -- Beitrag erweitert um 20:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:59 Uhr --


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Der Grund ist dass das Problem nur bei warmem Wetter auftritt - und mein Handy hab ich immer in der Tasche...

  • Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.... Tausche unbedingt die Elko's! Dein "neues" KI wird nicht jünger sein und die Teile laufen aus, egal wie viel Kilometer die runter haben. Elkos altern.

  • Das Thema hatten wir vor vielen Monden ja schon mal behandelt. (Erschreckend, wie lang das schon wieder her ist :blass: )


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=101327


    Bei mir zucken die aber leider auch immer noch, wobei ich mich wegen anderer Bastelprobleme bisher noch nicht wirklich drum kümmern konnte.



    Dirk:
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass du damit andeuten willst, dass die Suppe, die evtl. aus den Elektrolytkondensatoren gelaufen ist, eines der als Ursache in Frage kommenden Bauteile ruiniert hat.
    Macht es dann aber noch Sinn, die Elkos zu tauschen? Sieht man das eindeutig, wenn ein Bauteil durch die Elko-Absonderung zerstört wurde?

    Automatische Anzeigen

  • Man sieht nur die angefressene Platine. Wenn die Leiterbahnen dann irgendwann durch sind, dann ist es zu spät, aber dann funktioniert der Tacho gar nicht mehr.
    Des weiteren den Spannungsregler (10V 1,5A) tauschen und eventuell den einen Transistor (BD438 ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!