Tacho = Stromfresser - Batterie wird leergesaugt!

  • Hallo liebe mit Corrado begeisterte,
    problem corri stand ne weile in der Garage ca.3 tage wollte dann mal ne runde drehen dann sprang er nicht an das war sehr verdächtig.
    Batterie geladen da viel mir auf im A-Brett summte es und die Uhr und Kilometerstand war nicht erkennbar. Die Tachonadel und Drehzahlnadel lagen nicht bei 0 sondern leicht erhöht. Maschine gestartet läuft wie ne Eins Kontrolllampen i.o. Tank anziege i.o. aber Tachonadel und Drehzahlnadel bloss leicht erhöht und die Uhr und Kilometerstand komplett weg.


    Tacho ausgebaut einen anderen eingebaut alles top denn alten anderen zerlegt nix verbranntes gefunden auch keine lötstelle die anders aussieht. Nach langer internet suche, auf verdacht spannungsregler ausgelötet Neuen eingelötet Problem weiterhin.
    Einen Elko gewechselt der es vielleicht sein könnte aber war es nicht.:(


    Hatte wer von euch so ein problem schonmal?:(


    -------------------------------------------------


    Der Tacho ist vom facelift als rein elektrisch ohne Tachowelle und ohne Unterdruck Schlauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    • Offizieller Beitrag

    Warum läßt du nicht den Tacho drin der ja augenscheinlich funktioniert sondern willst ohne passende Meßinstrumente da etwas reparieren?


    Übrigens:
    Meinst du mit "Spannungsregler" den Spannungskonstanter?
    Wenn ja ist der gesteckt und mit einer Schraube fixiert und nicht gelötet.

  • Ja denn aber der wird als spannungsregler bezeichnet ist aber nicht weiter wild. Beim bis bj 92 vor Facelift kann er gesteckt sein aber bei meinem ist er gelötet. Das Problem wurde auch beim passat 35i Forum schon heiß diskutiert und der Elko der da Probleme bereitet is bei dem Tacho garnicht verbaut an der stelle. :frowning_face: hätte schon gerne den alten Tacho wieder drin weil bin schon stolz auf die Laufzeiten und nicht das es wieder 100 000 km weniger sind. Vielleicht werde ich mich mal kundig machen was das kostet von einer Firma. Messgerät hab ich nicht dafür aber rein schauen kostet nix :)
    Danke für deine Antwort dachte schon das Thema is zu speziell.

  • Die Elkos machen beim Facelift und auch beim Vorfacelift-Tacho Probleme.
    Also bei allen digitalen VDOs ab 8/90.
    Die Elkos sitzen halt nicht alle an der gleichen Stelle und je nach Baujahr wurden auch erheblich unterschiedliche Kapazitäten verbaut.
    Im Normalfall stirbt nach dem Auslaufen des besagten Elkos ein ITT Chip, welcher nicht zu beschaffen ist, weil es eine Spezialanfertigung für VDO war.
    Dann ist der Tacho, bzw. die Platine halt hinüber.
    Dann hilft nur der Austausch der Platine.


    Der Spannungsregler ist seit 8/90 wirklich immer gelötet und vernietet.
    Bei den analogen Tachos sind die Spannungsregler gesteckt. Dort gibt es ja auch keine Leiterplatte, sondern noch die blaue Leiterfolie.


    Der Spannungsregler (10 Volt/1,5A Positivregler) hat mit dem eigentlichen Kombiinstrument nichts zu tun. Der liefert lediglich für die Tank und Wasseranzeige eine Konstante Spannung. Ist der Regler hopps geht die TW-Anzeige nicht mehr oder zeigt falsche Werte an.


    Und das Thema ist sicherlich nicht zu speziell, weil die Elko Geschichte hier auch schon zig mal angesprochen wurde.
    Zudem gibt es hier ein paar Leute die sich mit den Kombi's unser geliebten Corrados richtig gut auskennen. Da hilft Dir die Suche hier sicherlich weiter. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Wende dich doch an 5dOt1


    Du glaubst gar nicht was der alles mit dem Tacho machen kann.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi habe folgendes Problem an meinen Corri, er zieht sich 120mah rein. Ziehe ich sicherung 21 sinds noch 3,5mah hab schon alles ausgegrenzt an Innenraum leuchten sind abgesteckt hat sich nix verändert kann es sein das der Tacho soviel zieht? Weil der funktioniert problemlos. Ist ein G60 ehemalig 2e von 93.


    Danke im voraus

    Automatische Anzeigen

  • Ich weiß, aber niemand würde Lösungen zu einem bereits bekannten Problem erhalten, wenn man Probleme via PN löst. :winking_face: Das ist der unschlagbare Vorteil dieses Forums gegenüber Facebook.


    Das hier könnte für viele Interessant sein.



    Also ich würde das Kombiinstrument ausbauen und an ein 12V Netzteil anschließen.
    Zunächst nur PIN3 an Masse und PIN11 an +12V mit Multimeter dazwischen. Hier nun die Stromaufnahme messen.
    Dann das Gleiche mit PIN13.


    Dann mal schauen was dabei raus kommt.

  • Kannst Du ein paar Tage auf das Kombiinstrument verzichten? Dann schicke den doch eben rum, dann schaue ich mir den an und tausche auch gleich die blöden Elkos.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!