Unlösbares Problem VR6

  • Hab nun schon seit 3 Monaten Schwierigkeiten meinen Corrado zu starten.
    Er startet teilweise erst nach 5 Minuten, ist immer schlechter geworden.


    Es gibt irgendein Problem mit dem Benzin-Luft Gemisch, wenn ich den Schlauch vom Ventil für Leerlaufstabilisierung beim starten zuhalte springt er sofort an.


    LSV, LMM, Zündung komplett, STG uvm. ist neu !
    Acht KFZ-Meister haben es bis jetzt schon versucht.


    Weiß jemand ob sich das LSV beim starten öffnen muß?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    mfg Paul :cry:

    Corrado VR6 LC5M | Passat 2.0 LC6P | RN09 VRC1

    • Offizieller Beitrag

    Auszug aus dem Rep-Leitfaden 102 des 9A Motors:

  • Einspritzdüsen sind ok-Spritzen alle ordentlich ab, hab auch schon son "Reiniger" in den Tank gemacht, hat aber nichts geholfen.


    Das Problem kam ca. 1 Monat nach meinem Ölwechsel, kann es auch die Überdruckgeschichte der Ölpumpe sein?


    mfg paul

    Corrado VR6 LC5M | Passat 2.0 LC6P | RN09 VRC1

    Automatische Anzeigen

  • ... mhm habe auch son problem ... ich orgel immer 1-2 mal bis er erst an ist ... aber versuch doch mal deinen benzindruckregler zu wechseln .,. !!!! Das wars bei mir..



    adrian

  • BDR hält den Druck.
    Ich kauf jetzt leider nach und nach alle Teile neu, jeden Monat wenns Geld kommt ist schon
    1/3 vom Gehalt für Ersatzteile eingeplant aber scheint wohl die einzige Möglichkeit. :wuerg:


    Danke erstmal für eure Hilfe !!! Paul

    Corrado VR6 LC5M | Passat 2.0 LC6P | RN09 VRC1

  • Corradoman:


    in deinem Rep.- Leitfaden steht, daß das Leerlaufregelventil als Informationsgröße unter anderem sich vom Magnetschalter der Klimaanlage bedient.
    Ich habe in meinen G60 einen VR6 eingebaut, der mal eine Klimaanlage hatte (der VR6). Das LRV ist aber das Originale.
    Frage: kann es sein, daß durch die jetzt fehlenden Informationen der Klima das LRV nicht richtig arbeitet und es zu Schwankungen oder was auch immer kommen kann ?


    Gibt es unterschiedliche LRV´s für einen VR6 (2,9l) mit und ohne Klimaanlage oder ist das Programm des Motorsteuergerätes unterschiedlich ?


    Gruß......
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Leerlaufstabilisierungsventil wird vom KE-Motronic-Steuergerät angesteuert.
    Informationsgrößen für das KE-Motronic-Steuergerät zur Leerlaufstabilisierung sind:
    Drehzahl vom Hall-Geber , Betriebstemperatur vom Kühlmitteltemeraturgeber , Drosselklappenstellung vom Leerlaufschalter , Spannung vom Potentiometer des Luftmengenmessers , Geschwindigkeitssignal vom Hall-Geber des Geschwindigkeitsmessers , bei Zusatzausstattung die Magnetkupplung der Klimaanlage und der Wählhebelschalter bei Automatikgetrieben.


    Du meinst bestimmt diesen Abschnitt.
    Dabei ist zu beachten:

    Zitat

    Das Leerlaufstabilisierungsventil wird vom KE-Motronic-Steuergerät angesteuert.


    und

    Zitat

    Informationsgrößen für das KE-Motronic-Steuergerät zur Leerlaufstabilisierung sind:


    Daraus geht hervor das das Steuergerät das LSV ansteuert mit den Informationen das es von den anderen Komponenten bekommt.
    Wenn ich das aber richtig verstanden habe hast du in einen G60 einen VR6 eingebaut und das LSV vom G60 dringelassen?
    Das könnte die Ursache schon sein.Wenn du eins vom VR6 drin hast haben wir ein Problem.
    Da könnte es,rein theoretisch sein,das das Steuergerät "falsch" ist.
    Für die verschiedenen LSVentile frag mal bitte den Tomas unter den Teilenummern da ich keinen Zugriff mehr zu dem Programm habe.
    Irgendwie müßen wir das doch hinbekommen!
    :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Corradoman
    Mit "Original" meinte ich das Leerlaufregelventil vom VR6-Motor.


    Noch mal deutlich, damit keine Mißverständnisse entstehen: es ist der komplette VR6 Motor mit Kabelbaum, Steuergerät, und allen Anbauteilen (eben auch LRV) vom VR6 übernommen worden. Nur eben nicht die Klimaanlage, die vorher am VR6 dran war. Im Motorraum ist absolut nichts mehr vom G60.


    Was ich meine ist, daß das LRV unter anderem im Schubbetrieb die Regelung der benötigten Luftmenge reguliert, und wenn eine der für die Steuerung verarbeiteten Informationen, in meinem Fall die des Magnetschalters der Klimaanlage, nicht da ist, ob in diese Fall das LRV vielleicht nicht richtig arbeitet.
    Obwohl das Beschleunigungsverhalten eigentlich subjektiv empfunden wird, bin ich fest davon überzeugt, daß die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich nicht gleichmäßig ist. Und da die bisherigen Fehlersuchen auch in diversen Werkstätten nichts gebracht haben, ist mir durch deinen Artikel die Idee mit der fehlenden Steuerinformation gekommen.


    Gruß.......
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag

    Da das Steuergerät von der Klima-Version stammt der Motor aber keine Klima mehr hat könnte das schon der Punkt sein.
    Ich weiß allerdings nicht ob das Steuergerät die fehlende Klima mit einrechnet oder nicht.
    Versuche doch mal einfach ein anderes Steuergerät von einem ohne Klima dann weißt du ob es daran liegen könnte.
    Oder gibt es wohl unterschiedliche LSVentile? Eins für mit und eins für ohne Klima?
    Glaub ich irgendwie nicht.

  • Eine Anfrage bezüglich VW- Teilenummer über Steuergerät und LSV läuft bereits.


    Ein anderes Steuergerät so einfach ausprobieren ist schwierig: wenn man eins bei VW bestellt, muß man´s auch kaufen. Ich werde nächste Woche aber mal beim Bosch-Dienst anfragen. Die müßten sich ja auskennen, ob das Steuergerät Daten von der Klima berücksichtigt oder nicht. Schaun wir mal.


    Bis hierhin Danke.


    Gruß......
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Nö, ich kenn sonst keinen persönlich, der einen Corrado, geschweige denn einen VR6 fährt. Aber zum Bosch- Dienst will ich sowieso, wegen einer Leistungsmessung.


    Gruß .......
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!