Motortemperatur 2Liter?

  • Hallo ich fahre einen 2Liter Corrado bj 94 mit 137000 Km.Am Wochenende sind wir weiter weg gefahren und die wassertemperatur stand bei ca 90-100 Grad.
    Auf er MFa stand aber die Öltemperatur bei 122-124 Grad sie viel ab und an auch mal auf 112-116 aber das war due ausnahme.Kann das sein das der Öltempgeber kaputt ist?
    Es müsste ja bei den Öltemperaturen auch das Wasser recht heiß sein ,oder?
    Der Lüfter vorne blieb aber nach dem abstellen aus.Habe ihn auch mittlererweile auf funktion getestet und er funktioniert.
    Also meine frage welche Öltemperaturen sind normal beim 2Liter?und wo sitzt der Geber dafür???
    Vielen dank schonmal für eure hilfe

  • Bei welcher Geschwindigkeit waren die 120°C? bzw. 100°C Wasser?
    Eine Differenz zwischen Wasser und Öl-temps is normal, können durchaus mal 30°C sein.. (bei mir z.B. 80°CWasser 112°C Öl, bei ca. 160-170km/h auf der Bahn)


    Während der Fahr finde ich aber 100°C nicht normal! Ev. Termostat defekt?

  • Das hab ich auch schon gehabt. Mach ich mir aber keine Gedanken drum. Kommt auch immer drauf an ob Autobahn, Landstraße oder Stadtverkehr. Bisher gabs nie Probleme...


    Aber zum Thema Öl- und Wassertemperatur gibts hier AFAIR schon einige Threads...

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

  • naja, zwischen 80-90 bei im mittel 160.. könnte passen, je nach außenlufttemp (denke so bei 20°). dann is alles i.O. Aber ich hab halt nen G60, denke wird aber beim 2L net viel anders sein..

    Automatische Anzeigen

  • er läuft ja auch supie.braucht kaum öl geschweige denn benzin.der wird mir immer unheimlicher braucht im moment nur ca 8-9 liter.Ist halt ein VW
    und wenn das mit der temperatur normal ist,dann ist doch alles im lot.Vielen dank für die schnelle hilfe.
    ach ja eines noch ab wann wirds denn kriminell?????mit der temperatur???

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Fahrt mit meinem 2.0 zur JHV des CCG, zusammen mit zwei VR6, kletterte die Öltemperatur bei langer Vollgasfahrt (Samstag auf der A7), bei ca. 26 Grad Außentemperatur, auf 140 Grad. Dann bin ich langsamer gefahren. So hatten die beiden anderen auch wieder ein Chance den 2.0 einzuholen.
    Habe 0W40 Syth.- Öl drin.
    Stimmt übrigens wirklich, dass die beiden "Schnellen" abgehängt wurden - blöd gelaufen, da hinter mir Elefantenrennen stattfanden. :)


    Ach ja, habe den Kühlergrill mit den zwei geschlossenen Schlitzen. 130-140 Grad im Sumpf ist laut Aral jedenfalls kein wirkliches Problem fürs Öl und da ich nur beste Öl verwende und regelmäßig wechsel, habe ich bis 140 Grad auch keine Bedenken.

  • Hmm das ist für den 2.0 8V meiner Meinung nach definitiv zu viel. Das maximale was ich an Öltemp hatte waren 105°C und das bei ner Vollgasfahrt bei 30 Grad Aussentemperatur.


    Normal klettert mein Öl nie über 95°C vorallem nicht bei den Temperaturen wie jetzt. Wasser geht im Stand auch mal auf 90° C hoch, aber nicht auf der Autobahn.

    Automatische Anzeigen

  • Toby


    Also Öltemp. unter 100 Grad bei warmen Temperaturen draußen so wie im Motor finde ich zu wenig!!!!!!!!!


    Man bedenke das bei ca. 85Grad das Öl "warm" ist .


    Wie gesagt bei 120Grad mache ich mir weniger Gedanken als bei 95 Grad!!!


    Schau dir mal den Link im meinen Beitrag an dann verstehst du was ich meine.


    :winking_face:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Nein so kannste das auch nicht sagen. :)


    Ich sag nur, das es erst mal davon abhänig, ist welches Öl ihr fahrt.
    Solange die Viskositätsklasse stimmt, passiert da nix. Wenn ihr aber mit SAE 60 (Honig) unterwegs seit im tiefsten Winter dann.... allerdings hätte dieses Öl keine Probleme mit Hitze.


    Da gibt es noch ein paar andere Sachen von denen es abhängt.


    Grundsätzlich kann man sagen


    85-90Grad Warmlaufphase und bis 140Grad gehts auch noch.


    Aber so utopische Werte wie 170 Grad oder so, sind dann doch nicht mehr so prickelnd. (Soll ja Leute geben die sowas haben.... Vollgas vorraus in die Werkstatt)



    Lasst das Öl mal Öl sein, die 10 Grad mehr oder weniger sind dem Öl eh egal. (Außer in der Warmlaufphase)
    :winking_face:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • ja doch das sind sie schon


    Dein Öl deckt einen Großen Temeraturbereich ab, das ist ja auch in Ordnung.


    Wie gesagt hängt es von vielen Dingen ab:


    Ein Beispiel (davon gibts noch ein paar mehr :winking_face: )


    Wenn du nur 10km zur Arbeit fährst setzt sich der Sprit ins Öl ab. Das Öl verdünnt sich und erreicht :
    1. eine höhere Temperatur
    und
    2. es verringert die Max. Temperatur für den Ölfilm.


    Aber es ändert nichts an der Tatsache, das ihr einen Temperaturunterschied von nur 15 Grad habt. Wenn du mit 70Grad Wasser unterwegs bist und du beim Stau auf einmal 90Grad hast ist dir das doch bestimmt auch egal oder? :winking_face:
    Wohlgemerkt ist er 100km am Stück ca. 140km/h---180km/h gefahren.
    Wenn da die Öltemperatur 120 Grad hat ist das voll in ordnung.



    Egal ob G60 etc. 120Grad Öltemp. ist nicht schlimm,



    Ich hatte mir damals noch den Golfölkühler eingebaut weil ich bei Vollastfahrten auf der Bahn oder auf der Schleife die Öltemperatur nicht runtergekriegt habe.
    Lösung:
    Ölkühler und Thermostat vorgeschaltet und es war Ruhe im Karton.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Also auf 120°C ist meine Öltemperatur noch nie angestiegen. Liegt aber auch daran dass seitdem ich meinen Corrado habe, noch kein einziges mal Vollgas gefahren bin.
    Und dass sind mitlerweile über 2 Jahre....
    I bin halt mehr a ruhiger genosse :oops:


    Das höchste was ich mal an Öltemperatur hatte waren 110°C. Da war ich so 160km/h schnell....

    VW Corrado 2.0i, Keskin KT4 9x16 ET20 rundum mit 215/40/16 Toyo Proxess T1-S, KW Gewindefahrwerk V1 innox line, Hartmann Anlage ab Kat, rot/weiße In-Pro Rückleuchten, Mattig Heckdiffusor, Verkauft War eine schöne Zeit

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eigentlich davon überzeugt, das jeder serienmäßige 2.0 bei einer Vollgasfahrt und Außentemperaturen über 20 Grad auch Öltemperaturen >130 Grad erreichen wird. Wäre aber noch zu definieren was unter Vollgasfahrt zu verstehen ist.
    Ich erreiche diese Vollgas fahrt fast nur an Wochenenden auf der A7 zwischen Würzburg und Ellwangen. Da kann man wirklich mal eine halbe Stunde fast immer mit 200 km/h fahren.
    Egal ob G60, VR6 oder 2.0, bei allen stieg die Temperatur auf über 130 Grad - und das finde ich auch ok so. Nur keine Panik. Habe schon seit baffzig Jahren nicht mehr gehört, dass es bei Vollgasfahrten den Obergau in Form eines totalen Motorschadens gegeben hätte.

  • Also ich habe es jetzt mal wissen wollen.Bin ca ne halbe Stunde so ziemlich Vollgas gefahren.Wasser stieg auf ca 95-100 Grad und mein Öl (10-W40) stieg bis auf 132-134 Grad.
    Danach blieb es stehen oder viel immer ein wenig zurück.Also ich habe für mich beschlossen das ich auf der Motorshow einen Ölkühler kaufe.Wenn mein Motor fertig ist mit Nocke und Fächer wird das bestimmt nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!