Unterschiede Kotflügel neues und altes Modell?

  • Hi,


    hab bei mir das Problem das die Räder vorne unterschiedlich rausstehen. ungefähr 1-2 cm steht das linke Vorderrad mehr raus als das andere. War vor kurzem erst zum Achse vermessen und spur und sturz einstellen. Ergebnis ist das die Achse gerade ist und somit ein verschwiegener Unfall ausgeschlossen ist. letzte mal brachte mich einer auf die Idee das es vielleicht 2 unterschiedliche Kotflügel sein könnten (Neu und altes Modell). Deshalb hier meine Frage. Gibt es äußerliche Merkmale das man sie auf einen Blick unterscheiden kann. Oder findet man irgendwo ne Teilenummer zum untersscheiden. Bin euch für jede Antwort dankbar.


    MfG Jakob

    Schnarchen macht impotent - das heißt: Wer schnarcht, der sägt am eigenen Ast!
    :scorrado: 2.0 16V Exklusiv/ LC4U / H&R Gewinde / Borbet A 9x16 ET15

  • Wenn zwei verschiedene Kotis verbaut sind, sieht man das schon. Der vom neuen Modell wirkt etwas "bulliger"/breiter.


    edit: Gibt auch Kotis vom alten Modell MIT Blinkern. Habe selbst ein Paar davon verbaut. :super:
    Kotis vom US-Vr6 (neues Modell) haben KEINE Blinker.

    Automatische Anzeigen

  • Ja das läßt sich messen.


    Übrigens haben werksneue Kotflügel NIE Löcher für die Blinker egal ob altes oder neues Modell.

  • Miss von der Radlaufkante (da wo es anfängt bullig zu werden), bis zum Ende. Hoffe ist verständlich... Alte und neue unterscheiden sich glaube ich wenn ich es noch weiss 1,5 cm...

    Corrado G60 (03-10)
    Fahrrad :winking_face: (11-02) Yamaha FZ1 (all time)

  • joo danke werde versuchen das mal zu messen.


    MFG jakob


    mc_spontan_g60 meinst du so wie hard-corr das auf dem Bild zeigt??


    Was muß ich eigentlich alles abschrauben um die kotflügel abzubauen?
    stossstange, lampen, kühlergrill? Sind die schrauben von der Stossstange offensichtlich oder sind die total versteckt?

    Schnarchen macht impotent - das heißt: Wer schnarcht, der sägt am eigenen Ast!
    :scorrado: 2.0 16V Exklusiv/ LC4U / H&R Gewinde / Borbet A 9x16 ET15

    Automatische Anzeigen

  • haha, war jetzt gerade messen und beides mal sind es 28cm von der Radlaufkante bis zur Schnittkante Motorhaube. Das heißt für mich, das beide Kotflügel die selben sind. Aber jetzt weis ich ja garnicht mehr weiter.
    das ist ja ganz toll..... :koma::kotz:


    hat denn einer noch ne Vermutung

    Schnarchen macht impotent - das heißt: Wer schnarcht, der sägt am eigenen Ast!
    :scorrado: 2.0 16V Exklusiv/ LC4U / H&R Gewinde / Borbet A 9x16 ET15

  • Zitat von CorriJay

    28cm von der Radlaufkante bis zur Schnittkante Motorhaube.


    Wenn ich Radlaufkante und Schnittkante Motorhaube richtig interpretiere, dann hast du falsch gemessen. Dieser Abstand ist bei allen Kotis gleich..


    Warum misst du nicht einfach so, wies auf dem Foto dargestellt ist, dann ists eindeutig..

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von CorriJay

    Was muß ich eigentlich alles abschrauben um die kotflügel abzubauen?


    Räder vorne ab, Radhausschalen vorne raus, Schiebedach - nee, Spass :biggrin:, Stoßstange vorne abnehmen und die Haube aufmachen.


    Geschraubt ist der Kotflügel:

    • mit 2 Schrauben seitlich am Schlossträger (Durch die Stoßstange verdeckt)
    • mit 5 Schrauben von oben sein (Motorhaubenkante, wobei die 2 vorderen den Schlossträger auch mit der Karosserie verbinden)
    • mit 1 Schraube von unten (unterm U-Schutz versteckt)
    • mit 2 Schrauben von der Radhausinnenseite (eine eher oben, eine eher unten und ebenfalls im U-Schutz versteckt)
    • mit 1 Mutter von dem Türrahmen an der A-Säule (ist son Schutznippel drauf)


    Die vom U-Schutz verdeckten Schrauben hab ich erst mit nem Messer frei gemacht, dann rausgeschraubt.
    Hast du alles ab, dann bewaffnest du dich mit einem Heissluftfön und machst den U-Schutz an der A-Säule schön warm und kratzt den mit nem Spachtel ab oder ritzt den mit nem Cuttermesser mehrmals ein. Der Grund hierfür ist einfach: An dieser Stelle hat VW mit dem U-Schutz nicht gegeizt. :winking_face:


    Falls hier was falsch sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Diese Aktion ist bei mir schon lange her. :grinning_squinting_face:

  • Hab keine Radhausschalen mehr. Wurden von meinem Vorgänger entfernt. Weil gebördelt wurde. Und der ganze kotflügel ist von innen mit U-schutz voll. Werde es morgen mal auf der Arbeit messen.


    Bis hierhin danke schonmal

    Schnarchen macht impotent - das heißt: Wer schnarcht, der sägt am eigenen Ast!
    :scorrado: 2.0 16V Exklusiv/ LC4U / H&R Gewinde / Borbet A 9x16 ET15

  • Hi,


    nur das auf dem Bild gezeigte Maß ist auch gleich 12-13cm von der Kante aus bis in den Knick(Blaue Linie). Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht kann einer von euch bei sich ja mal messen wie breit der Kotflügel ist.


    Hat jemand noch ne Ahnung????????????? :kopfkrat:

    Schnarchen macht impotent - das heißt: Wer schnarcht, der sägt am eigenen Ast!
    :scorrado: 2.0 16V Exklusiv/ LC4U / H&R Gewinde / Borbet A 9x16 ET15

  • Eigentlich könnts mir ja egal sein, da ichs dir eh scho gesagt habe, wo du messen sollst, du es aber scheinbar nicht annehmen willst. Da es mich aber selbst interessiert hat, hab ich nochmal nachgemessen, mit folgendem Ergebnis:


    Dein blaues Maß beträgt sowohl beim alten als auch beim neuen Kotflügel knapp 13 cm.
    Das Maß, dass ich dir gezeigt habe, beträgt beim alten Koti 9cm und beim neuen 7,5cm.


    Nun liegts an dir ...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!