[G60] Getriebe + Kennbuchstabe

  • Nabend,


    Da ich die Tage vor habe meine Kupplung neumachen zulassen, interessiere ich mich direkt für ein Austausch der Getriebe eines anderen Corris G60.


    Allerdings stellt sich die frage wie sehe ich und wo sehe ich den kennbuchstaben von meinem Getriebe ? Fahrzeugschein xD? BJ. 1989!


    Habe außerdem durch andere threads, die verschiedenen Übersetzungen der verschiedenen G60 Getriebe gefunden


    https://corrado.xyz/technische…ebe-und-automatikgetriebe


    super.. nur kann ich mit den übersetzungen nichts anfangen? je weniger sekunden desto besser ? eine Aufklärung würde meinen wissen gut tun :face_with_tongue:
    Euer favorit ? CBA ist ja gerade im Angebot empfehlung ?


    Zudem habe ich auch gelesen das wenn man jetzt beispielsweise ein Getriebe mit einer anderen Kennbuchstabe verbaut, das auto dann das fahrerlaubnis verliert.. selbstabnahme etc... aufwandskosten "10" stimmt das ?


    Auch wäre nett welches ihr für ein Getriebe empfliehlt sprich auf haltbarkeit, beschleunigung,v max bezogen!


    Zum Fahrzeug.. das auto ist serie somit hat es 160 ps. Allerdings denke ich auch schon an einer PS steigerung nach (max 210 ps) evt miteinbeziehen


    Also postet all euer wissen rein =)


    Schlaf gut und träumt von euren Corris =)



    Ich danke im Vorraus:danke:


    Getriebe ATB und CBA werden ja gerade so bei ebay versteigert was ist den besser ?


    Getriebe ATB und CBA werden ja gerade so bei ebay versteigert was ist den besser ?


    AYN/ATA habe ich auch noch gefunden :grinning_face_with_smiling_eyes: Meinungen =()

  • Hallo
    Bei den Getrieben liegt es ja wohl an dir ob du ein länger oder eben ein kürzer übersetztes möchtest, kann man ja recht genau berechnen was herauskommt. Was das WISSEN betrifft, da gibt es eine prima SUCHENFUNKTION hier. GKB kann man ja auch mittels Schlagzahlen entsprechend anpassen, oder die Gehäuse/Zahnräder tauschen, es eintragen, liegt an jedem einzelnen wie man diesbezüglich vorgeht.

  • Getriebe ATB und CBA werden ja gerade so bei ebay versteigert was ist den besser ?


    Also das ATB kannst in meinen Augen bei seriennahen Fahrzeugen vergessen da es zu lang übersetzt ist.
    Das CBA ist meiner meinung nach optimal.
    DAs ATA ist meist nur in den US verbaut worden.
    Ich finde ich auch sehr geil,da es mega kurz übersetzt ist,highspeed ist da jedoch nichrt drin.
    Zum AYN kann ich nichts sagen,da ich es noch nicht gefahren bin
    Nen CBA getriebe habe ich auch noch liegen


    Gruß
    Daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Mahlzeit


    Da Du BJ 89 hast,sollte das ATB drinnen sein,es sei denn,das hat schonmal einer Deiner Vorbestitzer gegen ein Anderes getauscht.
    Wenn es Dir um die Endgeschwindigkeit geht und Du eh auf etwas mehr als 200PS Leistungssteigern willst,würde ich bei dem ATB bleiben!


    Bei originaler Bereifung (195/50 15 Zoll) würdest Du bei 6000u/min mit dem ATB 231km/h erreichen. Mit dem CBA wären es dann nurnoch 226km/h. Das aus dem BJ 88 (steht kein Kennbuchstabe bei) sind sogar 234km/h und damit das Schnellste!
    AYN wären dann 228km/h laut der Umrechnungstabelle hier aus dem Forum.
    Das US-Getriebe (ATA) erreicht dann nurnoch 216km/h AYL sogar nur 205km/h.


    Kannst ja mal selber hier im Forum oben unter Test/Vergleiche dann auf Berechnungen und dann Vmax bei unterschiedlichen Rädern und Drehzahlen schauen!


    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe,soll das CBA aber wohl mit das Haltbarste sein,bin mir aber nicht so ganz sicher. Sonst bitte ich um Berichtigung,meine hätte das mal irgendwo gelesen!


    Den Getriebekennbuchstaben,kann man den eigentlich in eingebautem Zustand sehen,wenn ja,wo denn?!?
    Würde mich nämlich mal interessieren,da ich wohl nach Motornummer nämlich einen Motor von April 91 in meinem Corrado Modelljahr 90 festgestellt habe und ich aber nicht weiß welches Getriebe jetzt verbaut ist. . . .



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:


  • Super, danke für deine Ausführliche erklärung..


    Denke wenn ich dann mein Getriebe tausche dann gegen ATB :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Allerdings stellt sich noch eine Frage wenn ich mein Getriebe gegen ein anderen Corrado Getriebe tausche, sprich mit einer anderen Kennbucghstabe wie sieht es aus mit der Eintragung ? verfällt mein Fahrerlaubnis ?

    Automatische Anzeigen

  • .
    Das kann ich Dir leider auch nicht sagen,würde mich aber auch mal interessieren,weil es ändert sich ja eigentlich die Endgeschwindigkeit,und zumindest die muß vielleicht je nachdem um wieviel die abweicht geändert werden?!


    Welches Getriebe hast Du denn momentan verbaut?



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!