Motor machen -> Hydrostössel / Ölpumpe usw.

  • Hallo,


    ich wollte bei meinem VR6 die Hydrostösel machen, dementsprechend wollte ich dann einige Sachen machen, die sich dann auch anbieten zu machen ... und die man wohl sowieso machen müsste.


    Vorweg, habe ich gehört, dass man vorsorglich die ölpumpe mit wechseln sollte, wenn man die Hydros macht.


    So nun zu meiner Auflistung:(generell welche Teile bieten sich an immer direkt vw ???)


    1. Hydrostösel -> welche nehmen? direkt von vw (19 € pro stück oder 16?, oder meyle oder schrick? es gab auch noch welche bei einem anderen händler für 10 € Hämmerling heißt der Laden! was bieter sich da an?


    2. Ansaug, Absaugkrümmerdichtungen (hier auch das gleiche Spielchen, was nehmen direkt vw?)


    3. Ventildeckeldichtung


    4. Ölpumpe (hier meinte ein Kumpel man sollte auf Kettenspanner achten???? *kein Plan was er damit meinte)


    5. Zylinderkopfdichtung (dort meinte nen Kollege es gäbe da was mit metall ??? wie soll ich das verstehen???)


    6. Öl von Castrol? Mobil? Im Thread Motoröle steht drin 5 w 50 / 10 w 60 soll super sein


    7. Ölfilter / ölwannendichtung


    Habe ich was vergessen?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Ich kaufe selten bei VW, würde alles von dir aufgelistete beim Zubehörhändler holen. Selbst wenn es Originalteile sein müssen, kommt es mich so preiswerter. Schau einfach wo du gute Marken, kein Schrott, für den besten Preis bekommst. Ölpumpe ist kein Muss, wie ist der Zustand des Motors ? kannst ja mal alles prüfen/messen, dann entscheiden. Hinsichtlich 4. da meint er wohl man kann dann auch gleich den Spanner erneuern, zu 5. es gibt auch verstärkte, ist jedoch kein Muss, ist kein Hochleitungstriebwerk. Zu 6. sicher eine Glaubensfrage, denke Mobil1 ist ok.

  • Ich kaufe selten bei VW, würde alles von dir aufgelistete beim Zubehörhändler holen. Selbst wenn es Originalteile sein müssen, kommt es mich so preiswerter. Schau einfach wo du gute Marken, kein Schrott, für den besten Preis bekommst. Ölpumpe ist kein Muss, wie ist der Zustand des Motors ? kannst ja mal alles prüfen/messen, dann entscheiden. Hinsichtlich 4. da meint er wohl man kann dann auch gleich den Spanner erneuern, zu 5. es gibt auch verstärkte, ist jedoch kein Muss, ist kein Hochleitungstriebwerk. Zu 6. sicher eine Glaubensfrage, denke Mobil1 ist ok.


    Es muss nicht immer original sein, dass stimmt, aber bei manchen ist es wichtiger =).


    Der Zustand ist eigentlich top nur die hydros klappern, weil die oma den nie so gefahren hat, wie es ein motor hätte bekommen müssen, somit sind auch andere "kleinigkeiten" vorhanden, die durch zu untertouriges fahren gemacht werden, nur wenn ich schon mal dran gehe, dann gleich bisserl vorsorglich was machen!


    woher bekomm ich die versärkte zylinderkopfdichtung, denn bei vw haben die sie nicht ... der hat mich nur doof angeguckt bzw. gefragt am telefon ...


    bei den hydros gibts auch angeblich welche von schrick oder meyle? was kostewn die und wo bekomm ich die her?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Zur Kopfdichtung. Ich glaub was dein Kollege meint. Ist bestimmt eine Verdichtungsreduzierung. Aber wenn du die Kopfdichtung neuholst sind das doch 3 lagen und da ist auch metall mit dabei. Wenn ich mich rechtentsinne. Also metall jeden fall bei meiner. Aber ob es jetzt 3 lagen waren keine ahnung. Aber dacht schon

  • er meinte halt, es gäbe eine mit metall drin, aufgrund der höheren dichtigkeit und blabla ist besser wenn man mal mehr leistung ausm motor holt usw... also wenn man z.B. nockenwellen rein haut und und und.


    es gibt die normale und die mit "metall" drin oder einer metalllage oder sowas.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Richtig. Die Verdichtungsreduzierung verbaust du, wenn du einen Turbo hast. Hast du einen:kopfkrat::kopfkrat:. Es gibt 2 Dichtungen. Einmal ne richtige Metalldichtung die du meistens bei Turboumbauten nimmst und eine normale. Wie ich sie hatte. Ich dachte trotzdem das da eine Metalllage mit dabei war bei der dichtung. Dichtung war von Elring.


    Aber wenn du die reine mehrlagige Metalldichtung verbaust. Verändert sich deine Verdichtung. Wie sich das auf einen Originalen Motor auswirkt keine Ahnung. Ich glaub irgendwas mit 10,8:1 im Gegensatz zu Original 10,1:1.

  • nein ich habe keinen turbo, wollte aber irgendwann ggf, auf kompressor umbauen , momentan ist noch alles original am motor direkt, außer jetzt luftfilter aber das gehört ja nicht so direkt dazu + auspuff ...


    er meinte es sei halt besser die gleich rein zu tun und faselte auch was von, wenn du auf turbo etc. umbaust ...


    woher würde ich die dichtung bekommen und was kostet sie mehr, wie würde sich das auf den originalmotor auswirken?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • allerdings wollt ich nichts von egay holen, da ich dort "angst" habe nicht das zu bekommen, was ich brauche...


    laut datenblätter etc. ist ne leistungssteigerung vorhanden, wenn man die nimmt auch bei originalem motor ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hallo,


    wollt nun wissen, woher ich am schnellsten und möglichst nicht über ebay folgende sachen bekomme ...


    1. zylinderkopfdichtung für den vr6, am besten die "metall" version ... bei vw gibt es dir ja nicht


    2. schrick oder meyle hydrostösel, ansonsten muss ich halt die originalen nehmen

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • guck mal auf autoteile.cc. Ich weiß zwar icht was du gegen ebay hast. Aber von mir aus. Sind doch meistens alles shops und händler


    welche hersteller haben den zylinderkopfdichtungen aus metall?
    wie wirkt sich das auf den orig. motor aus ? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    erfahrungen mit autoteile.cc?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • haben sie anscheinend nicht.


    kein anderer noch andere seiten und wie sieht es mit den lieferzeiten aus? ich brauche die teile noch diese woche, da ich mit nem kollegen das alles machen wollte...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • So hab noch mal angerufen bei meinem Kollegen =)


    Er meinte beim Kettenspanner kann man den irgendwie entlasten oder so ... aber man kann den auch leicht kaputt machen ... deswegen meinte er, vlt. sollte man sowieso den kettenspanner auch gleich mitkaufen ...


    es gäbe aber eine möglichkeit den kettenspanner zu entspannen und das er so nicht kaputt geht, er redete i-was von ölkettenspanner, kann mir da einer ne anleitung geben, oder sagen wie es da ausschaut?


    und bei der ventildeckeldichtung gibt es glaube ich auch 2 verschiedene, oder irre ich mich da? da muss ich dann meinen motorkennbuchstaben angeben, aber es gibt doch original nur die 2.9er corris mit abv motor ? oder wars aaa ... also eines ist ja der 2.9er und eines der 2.8er ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Der VR hat zwei verschiedene Ventildeckel. Einen aus Kunststoff, einen aus Metall. Es gibt zwei verschiedene Kettenspanner. Aber was der mit dem kaputtgehen meint ist bissel unverständlich. Nur den Kettenspanner tauschen bringt auch nicht sehr viel. Wenn dann sollten schon paar Teile mehr gewechselt werden und da wäre es sehr sinnvoll wenn der Motor draußen ist.
    Wieviel Km hat dein VR den gelaufen und was wurde schon erneuert?

  • Der VR hat zwei verschiedene Ventildeckel. Einen aus Kunststoff, einen aus Metall. Es gibt zwei verschiedene Kettenspanner. Aber was der mit dem kaputtgehen meint ist bissel unverständlich. Nur den Kettenspanner tauschen bringt auch nicht sehr viel. Wenn dann sollten schon paar Teile mehr gewechselt werden und da wäre es sehr sinnvoll wenn der Motor draußen ist.
    Wieviel Km hat dein VR den gelaufen und was wurde schon erneuert?


    Der hat 103.000 km runter, ist von einer alten Dame geholt worden, die den aber nicht mal auch getreten hat, sondern immer nur zum einkaufen 6 km hin und zurück gefahren ist, somit kamen in den gut 15 Jahren nur 91.000 km auf den Buckel.


    Hydrostösel klappern leicht und er ölt ein kleines bisschen, nicht extrem, aber die Zylinderkopfdichtung schwitzt wohl leicht.


    Von mir selbst wurden am Motor noch keine Sachen erneuert er läuft auch super 1a, nur halt die Hydros klappern leicht und leichtes schiwtzen der Zylinderkopfdichtung.


    Wie gesagt wollte ich die oben genannten Sachen machen ...
    Er meinte halt, das man beim Kettenspanner den irgendwie entspannen muss, aber er dass noch nie gemacht hat und es nicht genau weiss ...


    Er meinte ich solle mich da mal informieren, am besten in einem speziellen Forum, also am besten hier :)

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:


  • Er meinte ich solle mich da mal informieren, am besten in einem speziellen Forum, also am besten hier :)


    Hier gehst es speziell um den Corrado.... Für den VR gehts noch spezieller...
    http://www.vr6.de und http://www.vr6forum.de :winking_face:
    103tkm ??? Grade erstmal eingefahren:biggrin:
    Bei erstem Link gibts auch paar Infos zur Metallkopfdichtung....
    Mein Kettenspanner wurde so nebenbei erwähnt nun nach 207000 km erstmals gewechselt... wie viele andere kleinigkeiten auch....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!