Misteriöses Klackern (mit Videos)

  • Moin,


    seit ein paar Tagen, genauergesagt, seit ich mich auf den Ring vorbereite, gibt es aus meinem Motorraum ein Klackern, dass theoretisch nach Hydros klingt, aber eigentlich lauter ist und bei zunehmender Drehzahl ebenfalls schneller wird.


    Außerdem habe ich das gefühlt, dass im kalten Zustand irgendwas schleift. Hierbei bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das Geräusch nicht auch schon vorher da war, und ich einfach nur paranoid bin.


    Wie dem auch sei. Ich habe schonmal drüberhören lassen und jede Person, die es bis dahin gehört hat, dachte zunächst an ein loses Blech oder eine Schraube die irgendwo rumliegt.


    Ebenfalls merkwürdig ist, dass das Geräusch auch mal für 2-3 Tage ganz verschwunden war, nur um gestern wieder aufzutauchen.


    Glücklicherweise stand das Auto da eh grade in der Garage, um ein neues Fahrwerk zu bekommen.


    Deswegen nun auch noch 2 Videos, eines von oben, und eines von unten.


    Da VW mir bisher nichts dazu sagen konnte, denn vor Ort war das Problem nicht aufgetreten, und ich nur ungerne unnötige Strecken mit diesem Geräusch fahren will, bitte ich euch, mal in die Videos reinzuhören.


    Einmal über dem Motor:
    http://www.rlandgrafe.de/bilder/corrado/oben.AVI (ca 14 mb)


    Einmal unter dem Wagen:
    http://www.rlandgrafe.de/bilder/corrado/unten.AVI (ca 10 mb)


    Auf manchen Playern scheinen die Videos übrigens die letzten 3-4 Sekunden nicht abzuspielen.
    Aufnahme mit Digicam...


    Sinds die Ketten? =)


    Gruß.
    René

  • Schwer zu sagen, aber die Ketten sind es würde ich sagen nicht, denn das hört sich anders an. Wenn mich meine Ohren nicht täuschen, dann ist der Ton in dem Video, dass du von unten gemacht hast, lauter.
    Der Ton könnte von einer Lagerschale von der Kurbewelle kommen, aber warte mal lieber noch ein paar Antworten ab.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Lagerschaden Kurbelwelle.
    Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club.
    Hab die selben Geräusche ab 1600U/min bei meinen VR6.
    Lass mal das Öl ab und lass es in einer Wanne stehen. Wenn du im Rest beim Umfüllen bronzefarbenen Abrieb findest sind es die Hauptlager. Wenn du Glück hast nur die Pleullager.
    Wahrscheinlich mit zu wenig Öl gefahren? Check mal den Stand.
    Ansonsten hilft nur aufmachen und alle Pleullager anschauen. Wenn die ok dann nochmal die Hauptlager öffnen und prüfen.


    Gruß Manuel

  • Es hört sich sehr schwer nach den Lagerschalen der Kurbelwelle an.Denn die Pleuellager hört man meist erst bei etwas höheren Drehzahlen.
    Es liegt auf jeden Fall eine Menge Arbeit vor Dir.Tut mir leid für Dich.

    Automatische Anzeigen

  • Ist die Kurbelwelle das 1erst oder zweite Lager würde ich Tippen!


    Problem mal mit dem Riemen gehabt?


    wie scho gefragt Öl zu wenig, obwohl man da ziemlich lange fahren muss das da was passiert!


    wieviel hat die maschine den Runter?


    evlt komplett Überholen lassen?


    gruss

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Der letzte Satz ist sehr beruhigend =).


    Nach meinem Verständnis und dem was mir gesagt wurde, bleibt ein Lagerschaden aber permanent vorhanden UND wird, wenn der Motor stärker belastet wird, lauter.


    Bei meinem Wagen war das Geräusch ja mal für ein paar Tage ganz verschwunden, bzw wenn überhaupt nur sehr leise, woran ich mich aber nicht erinnern kann und wurde bei höherer Drehzahl lediglich schneller.


    Einen anderen Tipp, den ich eben noch bekommen habe, war der, dass einzelne Hydros kaum/garkein Öl bekommen, weil der Filter dicht ist?
    Der letzte Ölwechsel liegt eigentlich noch nicht so weit zurück, aber probieren kann man es ja.


    Soll ich nochmal nen Video machen, wenn höhere Drehzahlen anliegen?
    Das kann ich aber erst morgen machen und wenn das Geräusch dann immernoch da ist, fahr ich eh zur Werkstatt.


    Gruß,
    René

  • hm sind aber dann nicht so laut!
    ausserdem war das gerauscht von unten lauter!


    kann ja mal einen öl wechsel machen dann siehst ja was unten mit raus kommt! Späne?


    Warum so beruhigend jeder VR Freak läst seine maschine Überholen! Ich auch :frowning_face:


    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • hm sind aber dann nicht so laut!
    ausserdem war das gerauscht von unten lauter!


    kann ja mal einen öl wechsel machen dann siehst ja was unten mit raus kommt! Späne?


    Warum so beruhigend jeder VR Freak läst seine maschine Überholen! Ich auch :frowning_face:


    Ja, aber das wird so kurz vorm Ring nix mehr...


    Um deine anderen Fragen zu beantworten.


    Öl ist reichlich vorhanden und sieht auch noch gut aus.
    Die Maschine hat 106.000km auf der Uhr.


    Das beruhigende galt übrigens Hamsters Post. Deinen hatte ich erst gelesen, als ich den Beitrag vollendet hatte...


    Ölwechsel werd ich dann nochmal machen wohl...

    Automatische Anzeigen

  • Ja super...


    wollte grade mit nem Kumpel, privat zu nem Motorspezi fahren, der sich auch beruflich mit (dieser Art von) Motoren befasst.


    Auf dem Weg dorthin war wiedermal GARNICHTS von dem Geräusch zu hören und Leistung hat er auch im vollen Umfang. 230+km/h (war noch nicht zuende) bei 17 Zoll lt. GPS...


    Das kann doch ned sein =(

    Automatische Anzeigen

  • Wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit wie lange du noch so fahren kannst wenn es die Lagerschalen sind.Ich habe den auch in eine Fachwerkstatt abgeschleppt und gut,bevor die Kurbelwelle auch noch kaputt gegangen wäre!!! Hatte damit glück im unglück das es eigentlich "NUR" die schalen waren und nicht mehr.

    Corrado VR6 GTO :huch:
    Scirocco Club Dissen e.V. :ok:

  • Den Öldruck habe ich eben bei der Fahrt beobachtet. Im Leerlauf pendelt sich dieser so bei ca 3 Bar ein. Unter last so zwischen 6-8 Bar.


    Nun hoffe ich, dass das Geräusch morgen nochmal auftaucht, um diese Zahlen zu vergleichen, denn mittlerweile finde ich einen "Defekt" oder eine temporär auftauchende "Verstopfung" im Ölkreislauf ebenfalls sehr wahrscheinlich.


    Und nochmal - wenns irgendwas Lagertechnisches wäre, würde das Geräusch nach meinem Verständnis nicht zwischendurch ganz verschwinden. Ich bin eben gute 30km gefahren und da war nix, genauso wie ich mal 2-3 Tage kein Geräusch hatte.


    Gruß,
    René

  • So, es gibt was neues:


    Heute Abend habe ich nen kleinen Versuch gestartet und bin mit dem Rado nochmal 2x 20km gefahren und in irgendeinam Dort, als ich die Kuppelung getreten habe, ist mein Öldruck komplett in den Keller gegangen und meine Ölwarnleuchte fing an zu blinken.
    Nach 5-10 sek. war dann alles wieder in Ordnung.


    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass unmittelbar zuvor irgendein außergewöhnliches Fahrmanöver passiert ist...


    Der Ölstand ist jedoch in Ordnung und auf der ganzen Fahrt, weder hin noch zurück, ist das oben gezeigte / beschriebene Geräusch aufgetreten.


    Was kann das sein?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!