Schwallblech gewechselt, jetzt Ölpumpe defekt?

  • Hallo,


    ich mußte bei meinem G60 das Schwallblech wechseln.Dazu mußte ich auch die Ölpumpe ausbauen. Jetzt nachdem alles wieder zusammen ist, blinkt meine Öllampe und der Motor tickert als wenn er ohne Öl laufen würde.


    Kann es sein, das die Ölpumpe jetzt einfach kaputt ist?Beim Einbau kann man doch eigtl. nichts falsch machen.


    Kann man die Pumpe irgendwie testen?


    Oder könnte es auch andere Gründe haben?


    Danke schon mal,


    mfg...

  • Am besten nochmal aufmachen und alles kontrollieren...auch ob die Welle der Ölpumpe richtig zum Zahnrad des Verteilers eingreift! Ölpumpe selbst ma von Hand drehen und dir die Zahnräder anschauen,Sieb kontrollieren ob es viell. verstopft ist...
    Kannst mit einer Fühlerlehre das Flankenspiel der Ölpumpenzahnräder prüfen,die dürfen nur zw. 0,05mm und 0,20mm Spiel haben,falls mehr is deine Ölpumpe am Ende! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Corrado16VT


    das hab ich eigtl. alles gemacht, hatte sie von Hand durchgedreht, Zahnräder sahen ok aus, Sieb habe ich gesäubert und beim Zusammenbau hab ich darauf geachtet, das diese Feder von der Pumpe in die Nut der Welle greift.

  • Hm dir bleibt nix anderes übrig als Ölpumpe wieder raus und das Flankenspiel messen wie oben von mir schon beschrieben...dann weisste ob sie noch in Ordnung ist oder ob nicht!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • So,
    habe die Ölwanne nochmal abgenommen und sie da, die Ölpumpe war völlig lose.


    Ich denke es wird dann wohl doch beim Zusammenbau ein Fehler meinerseits gewesen sein.
    Ich tippe sie wird doch nicht richtig gesessen haben, durch das kurze Starten, wird sich wohl alles richtig hingerückt haben, dadurch war dann wohl die Pumpe locker und wurde nicht mehr angetrieben.


    Jetzt läuft alles wieder.


    Danke nochmal für die schnellen infos,


    mfg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!