Golf 3 GTI + G60

  • Moin!


    Jo, so ähnlich! Er läuft seit längerem auch wieder. Aber die Kolben sind geblieben! Es kam nur noch eine Schrick Nocke, ein großer Ladeluftkühler, eine Kopfbearbeitung und ein bissel Ladedruck dazu. Dann noch eine etwas verbesserte Software von Toby und alles wurde gut. Also Leistungstechnisch liegen wir wohl weit über 200 PS, genaue Angaben kann ich aber erst im nächsten Frühjahr machen. Da soll er noch ein bissel mehr bekommen und dann gehts endlich mal auf den Prüfstand.


    (Die 1/4 Meile absolvierte er in guten 15 Sekunden. Auf gleicher Strecke fuhr ich mit meinem Corrado 16,3. Wobei ich bei mir im Corrado die gleichen Komponenten verbaut habe wie im Golf, bis auf den Hubraum, der liegt bei mir Serie bei 1,8 litern.)


    Gruß

  • Zitat

    hmm also unser läuft mit 70er Laderrad bei etwa 0,8 Bar.
    Mit nem Lader, der gut 300.000 km auf der Uhr hat

    Mich würde endlich mal die genaue Leistung interessieren.:biggrin:

  • Hmm der Lader ist gerade frisch Überholt und RS Bearbeitet mehr als 0,6 ist nicht drin wo nimmst du die 0,2Bar her??? Mit nem 300Tkm Lader das hört sich aber sehr Stark nach einer Fabel an!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo erstmal! Als ich diesen Thread gelesen habe musste ich mich schnell anmelden um auch meinen Senf hinzuzugeben!
    Also ich fahre einen Rallye Golf mit 2E Block G60 Zylinderkopf (bis jetzt unbearbeitet), 2 Metallkopfdichtungen(Verdichtung sollte 8,5:1 sein) Lader RS bearbeitet und 68er Rad und anderer Software! Also ich bin jetzt bisschen über 5000 km damit gefahren und hatte bis jetzt keine Probleme mit den originalen Kolben und ich fahre einen Ladedruck von 1.1 bar! So viel zum Thema der G-Lader kann 2 Liter nicht auffüllen!

  • Hi!


    Wo die 0,2 bar mehr her kommen kann ich dir auch nicht sagen :winking_face:


    Habe hier noch ein paar Fotos vom letzten zusammenbau, andere sind aufm Handy, muss ich ma rüber ziehen bei gelegenheit.




    Ich denke einfach aufgrund des so gut wie originalen Kopfes----> keine gemachten Sitzringe , keine gemachten Kanäle , keine angepaßten übergänge , keine gemachten Ventile .Irgendwo wird sich die Ladeluft schon stauen und somit den druck erhöhren .




    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    nd ich fahre einen Ladedruck von 1.1 bar! So viel zum Thema der G-Lader kann 2 Liter nicht auffüllen!


    Hoher Ladedruck hat ja so erstmal nichts zu sagen, kann ja an allem möglichen liegen. Zuer Kat, verstellte Steuerzeuten, Seriennocke mit Werienkopf usw.


    Wie sieht denn ein Leistungsdiagramm aus und hast du auch verläßliche Lambdawerte dazu?

  • Hi!


    Wir haben uns da einfach ein Blech gebaut, mit Ölwannendichtmasse "eingeklebt" und den Halter dann davor geschraubt. Vom Halter haben wir dann noch die Dicke vom Blech abgeschliffen, weil er sonst ein kleines Stück zuweit rausstand und somit der Lader schief gehangen hätte.

    Automatische Anzeigen

  • Hmm mein Kopf ist auch original und ich habe immer noch max 0,65 Bar Ladedruck Lader hat jetzt 3000km runter ca. ich verstehe es nicht solche unterschiede wenn ich jetzt höre mit 68er Rad sogar 1,1Bar....


    Andere Sache hab nen Golf5 R32 damit gejagt und muß sagen war erstaund 1-2 waren wir gleich ab dem 3 Gang ist er schneller gewurden das fand ich schon geil aber bissel muß noch kommen. Ein bekannter aus Halle baut auch gerade einen auf im Corrado mit Golf Ladeluftkühler, 68er Rad, P Kopf, AD Ansaugbrücke, erleichterte schwungscheibe, fächer und schrick nocke und die wollen ihn auf dem Prüfstand abstimmen bin mal gespannt was da raus kommt

  • Hmm mein Kopf ist auch original und ich habe immer noch max 0,65 Bar Ladedruck



    Ist bei mir auch so,(Lader quasi neu)bei 6800 kratzt er fast an der 0,8 aber mehr ist einfach nicht und das mit 65´er Rädchen........:kopfkrat:
    weis auch nicht woran das liegt,denke immernoch nicht ganz optimale steuerzeiten....oder evtl.sollte ich die Verdichtung bischen reduzieren,ist aber 8,5:1 naja muss man halt damit leben...

  • Wie dein Kopf ist original und du hast mit 65er Rad nur 0,8bar?


    Trotzdem würde ich erstmal auf den Prüfstand Leistung messen, bevor ich mir Sorgen machen würde. Der G-Lader fördert mit dem 65er schon eine ganze Menge Luft, und wenn die nur auf 0,8bar aufgestaut wird, könnte das auch heißen, dass einfach eine ganze Menge in den Motor reingeht :winking_face: das würde sich dann sehr positiv auf die Leistung auswirken


    Eine Verdichtungsreduzierung wird dir nicht helfen, wie auch!?

  • Das weis ich schon, dass es um einen 2.0 geht, aber trotzdem hätte ich mit 65er mehr Ladedruck geschätzt. Vielleicht ist es ja eh normal so beim 2.0, aber mir kommts trotzdem wenig vor.
    Wichtig ist, das die Leistung stimmt

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!