Volkswagen AG gegen Doppel-WOBber

  • http://www.doppel-wobber.de/fo…-gegen-doppel-wobber.html


    Ich dachte bisher das die Patentkriege von Apple und Samsung zu den Highlights des Jahres gehörten.
    Das aber VW gegen ein Forum zu Felde zieht wegen kostenlosen Werbeprospekten und dem Konzern deshalb Verluste entstehen.... das ist mal was neues und traurig tragisches. Auch wenn VW das Recht auf seiner Seite hat. Ich persönlich finde es etwas übertrieben.


    Vor allem die "Vernichtung" sämtlicher Prospekte die der Betroffene in seinem Besitz hat.........
    Kann mir jemand einen vernünftigen Grund sagen warum ??? Ist der Besitz der Prospekte zeitlich beschränkt von VW oder nur dann der Besitz erlaubt wenn man auch das dazugehörige Fahrzeug erworben hat?

  • Ob man den Wagen fährt oder nicht ist eigentlich völlig Laterne. Nur weil man Interessent für einen Wagen ist, heißt das ja noch lange nicht das man ihn kauft. Man ist ja nur ein potenzieller Käufer.


    Ich kannte die Seite bis eben nicht und weiß auch nicht was für Prospekte dort angeboten wurden, kann mich aber nicht entsinnen, dass jemals ein Prospekt mal Geld gekostet hat. Bei uns können die Kunden reinkommen und mitnehmen was sie wollen. (Arbeite bei VW)
    Für mich nicht nachvollziebar. Ist ja eigentlich weitere Werbung für VW selbst.


    Wer es besser weiß, soll mich berichtigen, aber versteh das auch absolut nicht.


    Kann mir nur vostellen, dass man dafür ein Recht braucht. Bzw. ein Einverständnis seitens VW.


  • Ich kannte die Seite bis eben nicht und weiß auch nicht was für Prospekte dort angeboten wurden...


    Die kostenlosen VW Prospekte aus dem Regal zum Mitnehmen vom Golf 1 bis zum aktuellen Modell inkl diverser Sondermodelle.
    Der Betreiber hat ja erwähnt das die damalige Genehmigung von VW nicht mehr auffindbar ist.........

  • Die VW Rechtsabteilung mag Ihren Job gut machen, die PR Abteilung hingegen würde ich
    allle sammt mal fragen, ob sie gut geschlafen haben.


    Mit ist die rechtliche Lage / Frage sicher klar. Was ich aber sehe ist, dass hier nicht nur
    ein treuer VW Kunde vergrault wird. Aus meiner Sicht wäre hier seitens VW mit etwas mehr
    Feingefühl bedient gewesen, macht man sich mal klar, worüber es eigentlich geht.
    Prospekte, die ausschließlich der Bewerbung des eigenen Produktes dienen. Welche
    (in nicht kleiner Stückzahl) auch wieder neu dem Abfall zugeführt werden. Welche
    für jedermann (aktuelle Modelle) beim Händler zugänglich sind.
    Sich dann so dumm und tolpatschig anzustellen.... ne ne !!


    Ich sehe das eher als Werbung für VW, wenn solche Dinge zugänglich gemacht werden.


    Was nun geschieht, kann man ja nun auf der sehr gut besuchten DoWob Seite lesen. Es wird gegen VW gewettert.


    Viell gilt ja für VW immer noch der alte Satz "auch schlechte publicity ist publicity".

  • Ich verstehe nicht auf was die im Endeffekt raus wollen, alle die Rummel und Werbung als Hobby für einen Konzern machen vergraulen?


    Das wird wohl der neue Weg sein.



    Es heißt ja auch weniger ´Volks´wagen, sondern es ist ´das´ Auto, laut ihrer Werbung.



    Nur wer hat den Gti Mythos usw. geschaffen, das waren die Kunden.


    Zum Teil aufrecht erhalten tut es auch u.a. das wobed Forum.



    Jetzt gegen die eigenen ´Fans´ vorzugehen lässt in meinen Augen eine Firma stark unsympathisch dastehen.



    Dafür ein dickes:down:

    Automatische Anzeigen

  • Ja ist natürlich ärgerlich und sieht natürlich dumm aus, wenn der 160 Mrd. Konzern gegen den "kleinen" Fan vorgeht. Ich seh auch die andere Seite, wo soll die Grenze gezogen werden? Da werden die Unterlagen geprüft, kein (aktuelles) Einverständnis, ergo noch freundlich formulierte Abmahnung. Schaden kann keiner nachgewiesen werden, Voraussetzung im deutschen Schadenersatzrecht. Haken dran, gut...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also ich hab da eine etwas differenzierte Meinung.
    Das Vorgehen von VW finde ich auch sehr unglücklich. Besser wäre es gewesen erst den Betreiber aufzufordern diese Downloadmöglichkeiten innerhalb einer bestimmten Frist zu entfernen und erst wenn dies nicht erfolgt die kostenpflichtigen Maßnahmen einzuleiten.


    ABER


    Jeder Webseitenbetreiber kennt das Urheberrecht. Wenn er sich trotzdem entschließt dieses zu missachten, sollte ihm das Risiko bewusst sein.



    Was hier in den Stellungnahmen völlig unbeachtet wurde ist folgendes: Die Prospekterstellung erfolgt in der Regel durch ein spezialisiertes Unternehmen mit denen VW einen Vertrag hat.
    Dieser Auftragnehmer hat dann z.B. wieder einen Vertrag mit einer Fotoagentur, diese wiederum einen Vertrag mit den Fotomodellen usw..
    Dies kann z.B. bedeuten dass Anzahl, Dauer und weiter Daten vertraglich fixiert sind.
    Im Endeffekt könnte sogar das Fotomodell klagen, weil ihr/ihm vertraglich eine maximale Menge von 10.000 Exemplaren, eine maximale Dauer von 12 Monaten und keine Veröffentlichung außerhalb der Druckmedien zugesagt wurde und VW bei Missachtung selbst Strafen zahlen müsste.


    Ich habe selbst mal für meine Firma Prospekte erstellt und bin sehr blauäugig an die Sache herangegangen und viel „Prügel“ einstecken müssen.



    Man kann es sehen wie man will, de facto ist es eine Verletzung des Urheberrechts.




    Ich vermute mal, dass VW mit dem angekündigten Vorgehen die „Raubkopierer“ aufschrecken will und hoffe dass die ganze Sache doch glimpflich für Andreas ausgeht.



    :Daumendrück:

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

    Automatische Anzeigen


  • ...Im Endeffekt könnte sogar das Fotomodell klagen, weil ihr/ihm vertraglich eine maximale Menge von 10.000 Exemplaren, eine maximale Dauer von 12 Monaten und keine Veröffentlichung außerhalb der Druckmedien zugesagt wurde und VW bei Missachtung selbst Strafen zahlen müsste....
    Man kann es sehen wie man will, de facto ist es eine Verletzung des Urheberrechts.


    ...Ich vermute mal, dass VW mit dem angekündigten Vorgehen die „Raubkopierer“ aufschrecken will...


    Das Fotomodell wäre in diesem Fall der Golf 1 und seine Kinder, Verwandten,...:ok:
    Raubkopierer wäre in dem Fall eher jemand der die Prospekte nachdruckt und bei diversen Plattformen zum Verkauf anbietet. Es geht auch nicht um gekaufte Schriftstücke die zum kostenlosen Download angeboten wurden sondern "nur" um alte kostenlose Werbung.
    Das VW die Rechte an dem Bildmaterial und Design, Vermarktung besitzt ist mir klar, aber welcher Schaden ist VW dadurch entstanden und warum soll der Besitzer die originalen Prospekte vernichten? Theoretisch dürften dann auch hier im Markt keine Titelblätter der Corrado Prospekte gezeigt werden weil es sich ja um "VW Eigentum" handelt..........


    Ich gehe jetzt erstmal zu einer bekannten Videoplattform und besorge mir noch schnell diverse VW Werbefilme bevor der Hersteller sie löschen läßt.....

  • Je mehr ich darüber nachdenke, gerade nach dem Artikel, desto mehr kann ich es nicht verstehen, wie man so wenig Feingefühl haben kann.


    So könnte man auch gleich dem Kunden nach dem unterschreiben des Kaufvertrags eines neuen VW eine Ohrfeige verpassen.
    Die Botschaft die VW hier sendet, schreit förmlich nach "wir schätzen Dich / Euch als Kunden nicht"


    Mal sehen, wie groß und wie weit die Einsicht bei VW geht :exclamation_mark:
    Wie im Artikel bereits geschrieben, der Imageschaden ist bereits groß.


    Zitat

    "Da werden wir eine konstruktive Lösung finden, um das Porzellan, das zerschlagen wurde, wieder zu kitten."


    Die Spuren des zerbrochenen werden immer zu sehen sein.

  • Zitat von Volkswagen Deutschland bei Facebook:



    Quelle:
    http://www.facebook.com/VolkswagenDE/posts/544466692246753

  • Tja, erst schießen dann fragen.


    VW sollte sich bezüglich ihrer Vorgehensweise eher an die verantwortlichen eigenen Juristen wenden, deren Auffassung von Recht und Gerechtigkeit nur im schwarz/weiß einzuordnen ist.
    Das solche Leute nicht das nötige Fingerspitzengefühl an den Tag legen und über das Ziel hinaus arbeiten wird hier einmal wieder mehr als deutlich.
    Sollten solche Sachen auch in diesen Forum stattfinden werden wohl auch einige User ihre persönlichen Konsequenzen im Bezug der Markentreue und Kaufverhalten ziehen.


    Ich jedenfalls bin nicht bereit, auf jedes VW Objekt/Schriftstück etc., einen Markenschutz zu sehen und dafür noch extra zu zahlen.


    Irgendwo ist Fansein einer Marke mit Identifizierung und sammeln von Fan"artikeln" jeglicher Art verbunden.
    Wenn VW bestimmte Sachen nicht mehr anbietet und ich andere Leute an diesen Fansein teilhaben lassen möchte, so sollte dies auch so möglich sein. Gewinn daraus zu erzielen ist nicht das Ziel von uns Fans!

    Automatische Anzeigen

  • VW, ole ole :bonk:!


    Weltkonzerne können so doof sein. Zuerst ne Lawine lostreten und dann im nachhinein wieder versuchen den Schnee auf den Gipfel zu karren um zu sagen: "Is ja nix passiert"


    Leider wird das ganze wohl einem unter erfolgsdruck stehenden Mitarbeiter zuzuordnen sein. Vw hat soviele unnütze Stellen im Konzern (wie jeder andere Großkonzern auch), die sollten vielleicht dann lieber ne Internetanteilung
    erstellen, die sich nur mit Vw-foren beschäftigt und sich damit auskennt. So hätte man dann so einen Schaden abwenden können. Denn man sollte sich wie auch im Straßenverkehr verhalten: Vorausschauend!!!


    Ich persönlich finde es halt immerwieder schade, das "Joe Jedermann" sowas abschätzen kann, was passiert, wenn etwas passiert, aber hochbezahlte "Fachidioten" denken, sie haben was "geiles gestemmt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!