Woher kommen die ersten Corrados?

    • Offizieller Beitrag

    In einem anderen Thema kam gerade die Frage auf:


    Wo genau wurde die ersten Corrado gebaut?


    Die ersten kamen von Volkswagen und wurden dann von Karmann gebaut.
    Wer hat jetzt genaue Infos darüber wo genau die ersten vom Band liefen? Evtl. wie viele?
    Ich weiß jetzt nicht was genau im Corrado-Buch darüber steht und ich werde es jetzt nicht extra dafür "exhumieren".



    Der erste hatte allerdings die Nummer: WVWZZZ50ZJK000001 was laut FIN bedeutet das er in "K", also in Osnabrück gebaut wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Wie "verträgt" sich das dann eigentlich damit das die ersten von VW gebaut wurden und erst danach von Karmann?
    Waren es erst VW-Mitarbeiter die in Osnabrück "ausgelagert" wurden um den Corrado zu bauen?


    Wäre ja mal schön wenn da endlich mal Licht ins Dunkle kommt.

  • Allein logisch betrachtet, wäre die anfängliche Umstellung von WOB zu Karmann Osnabrück schon der wirtschaftliche Totalschaden des Corrados gewesen. Ich glaube da nie und nimmer dran.

  • Hi,


    ich hatte vor ein paar Wochen schon mit Dirk (Johnny Flash) drüber gesprochen.


    Im letzten Herbst habe ich auf unserem Treffen Willi Schwebe genau auf das Thema angesprochen. Er sagt mir, dass nie ein Corrado bei VW in Wob, sondern alle bei Karmann gebaut wurden. Ein Transport der Werkzeuge war aufgrund des hohen Gewichtes auch kaum möglich.


    Theoretisch wäre es noch denkbar, dass gepresste Karosserieteile von Osnabrück nach Wolfsburg gebracht und dort verschweißt wurden. Dazu hätte man aber wiederum in Wob extra entsprechende Vorrichtungen und Messeinrichtungen aufbauen müssen, was aber eigentlich keinen Sinn macht. (Im Buch "Karmann Cars" aus dem Motorbuchverlag wird auch geschrieben, dass für die Produktion des Corrados bei Karmann extra neue Produktionsstraßen, Kontroll- und Messeinrichtungen aufgebaut wurden).


    VW hatte meines Wissens nach aber großen Einfluss bei der Entwicklung und dem Design des Corrados. Deshalb kann es durchaus sein, dass einige Modelle, Rohkarosserien und Vorserienfahrzeuge zu VW nach Wob geliefert wurden. Eine Produktion dort scheint mir aber extrem unwahrscheinlich.


    Dass die ersten Corrados kein "Karmann"-Emblem am Schaltrahmen haben, ist sicherlich kein ernst zunehmendes Argument für die Produktion in Wob. In der Presseinfo von 1988 wird bereits auf die Produktion bei Karmann verwiesen. Das Emblem ist dort auch noch nicht vorhanden...vielleicht war es anfangs einfach nicht geplant, eines aufzubringen.


    Ich denke, das einzige Argument für die VW-Produktions-These ist eine Fahrgestellnummer, in der an entsprechender Stelle kein "K" sondern ein "W" steht. (Selbst dann könnte es sich noch um ein Nullserien-Fahrzeug handeln, das zunächst nur intern auf dem VW-Werksgelände gefahren wurde und erst später eine FIN bekam.)


    Grüße
    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

    Automatische Anzeigen

  • Denke auch der Fahrzeugbau / Fahrzeugentwicklung war im Hauptwerk ( Wob ) und die Produktion in Osnabrück.
    Fahrzeugbau heißt, Verbaureihenfolge wird festgelegt, Teile werden ausprobiert und mit dem Lieferant nachgebessert.
    Solche Nieschen Modelle werden auch aktuell zum Teil noch extern Produziert.
    Komme aus der Automobil Branche und mache das Aktuell für ein Neues Modell.
    Logisch und nachvollziehbar wäre es.

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • November 1981: Scirocco Nachfolger im Gespräch der 1987 in Serie gehen sollte...
    Juni 1982: es gibt sechs verschiedene Stylingmodelle...
    Mai 1983: Außenhautmodell, Styling entschieden.
    September 1983: "Sitzkiste" genehmigt
    Dezember 1983: erste Prototypen wurden gebaut, verbindliches Angebot der Firma Karmann stand noch aus.
    Februar 1984: Kosten des EA494 zu hoch
    Mai 1984: Scirocco der dritten Generation erstmals Thema des Vorstands. Fertigungsverfahren von Karmann sollen mit Wolfsburger Produktionsplanung optimiert werden. Eventuell Kostensenkung durch Eigenfertigung an konzerneigenen Produktionsstandort.
    März 1986: EA494 Projektname "Taifun"
    Herbst 1988: öffentlicher Auftritt des "Corrado"


    quelle: Scirocco. Aufregend vernünftig. Der Volkswagen Scirocco 1974-1992
    Seite 98-107 stichpunktartig entnommen....


    Ich würde sagen das Karmann quasi von Beginn an den Scirocco3/Taifun/Corrado bauen sollte....

  • Tja... Das Thema scheint nicht nur beim Mexikaner heiß zu sein... :winking_face:


    Vor paar Jahren wurde ein "Projektabschlußbericht Corrado" verbreitet... Ob der offiziell ist oder nicht kann ich nicht genau sagen, der Inhalt sieht aber recht ordentlich aus. Darin wird unter anderem erwähnt das beim Entwicklungsablauf der Prototypenbau 1.Baustufe in Wolfsburg war und anschließend wegen anderer Projekte (B3) zu FA. Karmann zurückverlagert wurde....


    Die Infos aus dem Abschlußbericht sind etwas umfangreicher, die Zeitangaben variieren etwas. Zb, 12/84 das bis dahin unter dem Namen Scirocco 3 laufende Projekt wurde in Taifun umbenannt..... das Design selber schien seid 12/82 zu existieren...


    Sascha... einigen wir uns darauf...
    1981 plante VW einen Scirocco Nachfolger...
    ca12/82 gab es eine Sportwagenstudie zum anfassen die ab 1988 gebaut wurde.
    ca11/84 wurde das Projekt Scirocco in den Mülleimer geworfen weil es viel zu teuer war.
    ca12/84 hat VW entschieden:
    "Wir bauen einen Hightechsportwagen und nennen ihn Taifun... ääähhh nee... lieber Corrado, da geht weniger kaputt." :winking_face:
    Fortsetzung folgt beim nächsten Burrito... :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!