2.0l kaum Leistung und Qualm ohne Ende

  • Ich fahre noch mit dem Wagen... ich muss wegen Arbeit... keine andre Möglichkeit hin zu kommen.


    Fehlerspeicher hab ich schon 3 mal auslesen lassen... alle ergebnislos


    Motor hab ich den 2E



    Der Mech meinte, das mit dem nach Benzin riechenden Öl liegt an den Kurzstreckenfahrten.


    Kompression werde ich so schnell wie möglich messen lassen... nur find ich irgendwie kaum eine Werkstatt die das macht!? ausser VW aber die wollen an die 80€ dafür... dann noch ne andre die will 50€

  • Lieber 50 bis 80 euro für eine profi aussage, als nichts oder evtl. 20 euro für eine sch... aussage von ATU.Tja auto fahren kostet halt geld. Aber ich kann das nachvollziehen.


    Christian :winking_face:

  • Zitat

    Fehlerspeicher hab ich schon 3 mal auslesen lassen... alle ergebnislos


    Ergebnislos = Keine Fehler im Speicher ?


    Zitat

    Ich fahre noch mit dem Wagen...


    Wenn es die Kopfdichtung ist würde ich schnell nach
    Alternativen suchen, denn da geht sonst evtl. mehr
    kaputt und Du hast richtig viel Kosten an der Hose.
    - ZK krumm
    - Wasserschlag


    Schau mal hier: Klick


    Ist sicher kein hochwertiges Spitzenteil,aber für deine
    Zwecke sicher O.K.
    Hast nicht jemand der dir so ein Teil mal für einen Tag leihen kann ?

  • Hab jetzt mal Kompression testen lassen. Mit so nem Teil was du verlinkt hast Richter


    Ergebnis: 13, 14, 12, 12 Bar



    Mein Mech meinte das es vllt auch der Kat sein könnte, das er vllt ein wenig verstopft ist... is sich aber net sicher da nix klappert am Kat.


    Ein Kumpel meinte es könnte die Drosselklappe sein...


    Najo... sagt ma bitte was dazu^^



    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Ergebnis: 13, 14, 12, 12 Bar


    Hört sich gut an.
    Ich glaube Verschleißgrenze ist bei dem Motor 7,5 Bar
    und max. 3 Bar Druckunterschied zwischen den Zylindern.


    Ventile und Kolbenringe sind wohl O.K


    Hast Du dir mal die Zündkerzen angeschaut ?
    Wie sieht das Kerzengesicht aus und ist es auf allen
    Zylindern gleich ?

  • Ups, sorry waren falsche Angaben


    es war 17, 12, 12, 12 ca


    Hab grad nochmal mit ihm gesprochen. Verdammt wie komm ich auf diese Zahlen? (Naja, ein wenig übermüdet)



    Die Kerzen sind ein wenig verrußt...sehen alle gleich aus. Sollten aber ok sein nach der Aussage vom Mech.

  • Zitat

    es war 17, 12, 12, 12


    Da fällt die 17 stark aus dem Rahmen.
    Öl im Zylinder ?



    Zitat

    Die Kerzen sind ein wenig verrußt...sehen alle gleich aus. Sollten aber ok sein nach der Aussage vom Mech.


    Zitat

    Habe mal auf Verdacht die Zündkerzen ausgewechselt und da lief er 2 Tage top, auch bei warmen Motor...


    Hmmm.... :kopfkrat:

  • Jo, Hmmm... denk ich mir auch^^


    Heute war ich ein wenig mit dem Auto unterwegs.. Als er kalt war bis etwa 70 Grad Öltemp lief er gut... dann ab 70 hats wieder angefangen... bei ca 95 Grad lief er auf einmal wieder einwandfrei...



    Öl im Zylinder? keine Ahnung...
    was soll ich aufmachen und reinkucken???

    Automatische Anzeigen

  • Hab beides gewechselt... zuerst den blauen Fühler... keine Besserung


    Dann den Thermostat... also das was hinter der Servopumpe? sitzt. Dieses Chromdingens mit der Feder drin^^



    Seit dem rennt er wie wild!!! Bin so froh!

  • Kann mir daraus keine Zusammenhang erklären, dass ein Motor wegen defekten Thermostat nichtmehr gut läuft, der macht ja eigentlich nur den großen Kühlkreislauf auf

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Hmpf.... ich kann das net erklären...


    Er meinte irgendwie das der Motor so läuft als wäre er immer kalt... d.h. das Mischverhältnis passt nicht richtig...


    Bin leider net so fit in dem Gebiet




    Auf jeden Fall is sicher, er läuft wieder top!

    Automatische Anzeigen

  • also der weiße rauch is bei den 8V typisch das sind die Ventilschaftdichtungen. mein mech hat 80 € verlangt ich hab ihn dafür ein bischen geholfen war auch kopfdichtung mit dabei

  • Das ein Motor wegen defektem Thermostat nicht richtig läuft!! Ich nehme mal stark an das es an dem blauen Temperaturfühler (an dem Flansch vom Block weggehend) lag und dein STG einfach gnadenlos überfettet hat.


    Woher soll denn den zusammenhang zwischen einem nicht gut/beschissen laufendem Motor und einem defektem Thermostat kommen? Das Teil macht auf oder zu und hat rein garnichts mit der Motorsteuerung zu tun !!

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • meinte damit NUR den Beitrag direkt vor mir..., sorry wenns anders rüber kam.
    Allerdings bin ich genauso der Meinung, daß es nicht am Thermostat sondern am blauen Temperaturfühler lag, hatte vor ca. 10 Jahre bei mein ersten 16V exakt das selbe Problem.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!