In diesem Thema:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=101390
wurde behauptet das es 8-10 verschiedene Steuergeräte vom europäischen Corrado gibt.
Welche Funktionsunterschiede sollen da sein?
Welche Unterschiede überhaupt?
In diesem Thema:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=101390
wurde behauptet das es 8-10 verschiedene Steuergeräte vom europäischen Corrado gibt.
Welche Funktionsunterschiede sollen da sein?
Welche Unterschiede überhaupt?
Von Original-Fahrzeugen in der Schweiz, LiechtenStein, Österreich sowie England usw sind verschiedene Varianten im Umlauf.
Ich vermute die Dunkelziffer ist da tendenziell noch höher. Hab auch irgendwo im Forum vor einigen Monaten, wenn nicht sogar Jahren einige der Teilenummern aufgezählt.
Die Ein-und Ausgahrgeschwindigkeiten unterscheiden sich, sowie die Platinenbestückung und Teilenummernendung.
Das normale Deutsche Steuergerät gibt in der Regel bei 120-130km/h den Ausfahrbefehl sowie bei etwa 20 km/h den Einfahrimpuls.
"Das" US-Steuergerät hat eine Ausfahrgeschwindigkeit von 70-85Km/h, je nach Tacho und Modell. Einfahrgeschwindigkeit war bei mir in den meisten Fällen um 20km/h, sprich kurz vor dem Stillstand.
Die Schweizer und Österreicher Varianten sind hier schon deutlich vielseitiger.
Hier fährt der Spoiler mal bei 100km/h aus und ich hatte auch schon Modelle bei etwa 90km/h.
Einfahrgeschwindigkeiten sind 20km/h möglich sowie manche Modelle wirklich erst wenn der Corrado steht.
Man muss aber dazu sagen, das bei den Österreichischen Corrados das nur sehr schwer zurückzuverfolgen ist, da sehr viele aus Deutschland stammen und somit eher Deutsche Spezifikationen besitzen.
Bei britischen Modellen sind 100-110-120km/h als Ausfahrgeschwindigkeit recht häufig. Als EInfahrgeschwindigkeit sind 20-30km/h mir untergekommen.
Die Steuergeräte haben sich sowohl von den Teilenummern als auch von den Platinen unterschieden.
Getestet wurde in einem 1993er VR6 Exclusiv, Deutsches Modell.
Die Steuergeräte wurden direkt aus dem jeweiligen Modell ausgebaut und gegen eine Deutsches Steuergerät gewechselt, da unsere Version am Spoilerverschleißärmsten arbeiten.
Die vielen verschiedenen Versionen und vor allem der jeweilige Einsatz ist logisch, da nicht überall die gleichen Tempobeschränkungen gelten.
Die weiteren Corrado-Anpassung an die jeweilige Landessetzung sind nicht unerheblich, aber nur in wenigen Fällen so einfach herauszufinden wie beim US-Modell, was ja schon mehr als ausführlich beschrieben wurde.
Das ETKA-Jünger das vielleicht anders sehen ist für mich nur ein weiterer Hinweis, dass zwischen Praxis und Theorie sowie zwischen Dokumentation und was dann effektiv gemacht wird ein großer Unterschied ist.
Deutet auch darauf hin, das Karmann einfach stellenweise in die falsche Kiste gegriffen hat bzw verbaut hat was im Moment lieferbar war.
Das deutsche und amerikanische unterschiedlich sind wissen ja viele aber wo kann man das alles nachlesen das Oesterreicher und Schweizer und sogar Lichtensteiner andere Bauteile haben? Und da dann auch noch verschiedene?
Bei Abweichungen der Ausfahgeschwindigkeit um 10-20km/h würde ich auch nicht unbedingt auf ein anderes Steuergerät tippen sondern in der Toleranz der verbauten Widerstände, Geschwindigkeitsgeber sowie die unterschiedlichen Tachoabweichungen vermuten.
Die vielen verschiedenen Versionen und vor allem der jeweilige Einsatz ist logisch, da nicht überall die gleichen Tempobeschränkungen gelten.
Also logisch wäre das garantiert nicht denn der Spoiler wurde nicht entwickelt und auf die jeweiligen Landestempolimits angepasst um auf der Autobahn eine Show abzuziehen.
Gäbe es noch Alternativgründe?
Also logisch wäre das garantiert nicht denn der Spoiler wurde nicht entwickelt und auf die jeweiligen Landestempolimits angepasst um auf der Autobahn eine Show abzuziehen.
Gäbe es noch Alternativgründe?
Warum fährt der Spoiler dan bei US vor 120 aus?
Da die Luftverhältnisse (Dichte) dort nicht anders sind als hier, kann nur die Show Sinn machen.
Warum fährt der Spoiler dan bei US vor 120 aus?
Da die Luftverhältnisse (Dichte) dort nicht anders sind als hier, kann nur die Show Sinn machen.
Gutes Argument....
Amerika ist irgendwie nachvollziebar aber Oesterreich hat 130 auf Autobahnen also warum sollte das Steuergerät bei denen verändert und der Spoiler unter 120 rauskommen?
Schweiz hat 120 da würde der Spoiler auch rauskommen ohne das Steuergerät zu ändern.
Lichtenstein hat garkeine Autobahn also warum das Steuergerät anpassen und den Spoiler unter 120 rauskommen lassen?
England 112, da könnte ich mir vorstellen das die Engländer die US-Teile verbaut haben.
Werde sobald ich Zeit habe mal meine beiden Steuergeräte vergleichen. Beim 16V fährt der Spoiler nach einer gewissen Fahrtzeit unter 120km/h wieder ein. Beim VR bleibt er solange draussen, bis die Geschwindigkeit unter 20km/h (Tachoanschlag) fällt.
Beide Fahrzeuge sind von BJ 91... und auch nicht weit voneinander produziert. Einer 10 der andere 11/91...
da ich ja aus der schweiz bin, fuhr bei meinem alten corri und dem jetzigen der spoiler bei ca. 80km/h aus und bei 20 wieder ein.. auch bei den corris vom club..
da ich ja aus der schweiz bin, fuhr bei meinem alten corri und dem jetzigen der spoiler bei ca. 80km/h aus und bei 20 wieder ein.. auch bei den corris vom club..
Kannst du mal nach der Teilenummer schauen?
Evtl. ist es ja ein US-Teil.
mein ex-schweizer fährt bei strich 90 aus und bei strich 20 ein (also auch wenn er noch rollt)
teilenummer war afaik identisch mit nem alten steuergerät was ich noch von nem 88er g60 hier liegen hatte, dabei ist es ein anderer stecker, ein anderer platinenaufbau, andere motorisierung, andere länderbestimmung und nahezu max. auseinanderliegendes baujahr...
wo finde ich das steuergerät für den heckspoiler ?
Sicherungskasten losmachen mitti Fingers Richtung Heckspoilerschalter greifen und du hast es gefunden..
wie weit sind denn die STG zwischen "alt" und "neu" (vor91 - nach91) tauschbar bzw einsetztbar ??
Die sind untereinander wild kombinierbar. Der Stecker und dessen Belegung sind bei allen gleich...
Ist das echt deine eigene Erfahrung?
Ich habe zuerst ein US-STeuergerät aus einem US G60 versucht einzubauen, das hat aber absolut nicht gepasst, weil es eine komplett andere Aufnahme für die Kontakte besitzt.
Ich habe mir dann ein Steuergerät aus dem SLC genommen, das hat dann auf Anhieb gepasst...
Bislang hat jedes gepasst was ich in der Hand hatte. Auch auf Treffen wurden schon Steuergeräte vom US G60 in 16V´s gebaut und umgekehrt. ....
Also das klingt schon anders, denn alle Steuergeräte hast du sicher nicht in der Hand gehabt.
Einige Steuergeräte passen untereinander mit großer Sicherheit, das ist sogar in einer Fahrzeuglinie gewollt
Nur der Punkt, dass alle Steuergeräte passen ist definitiv nicht richtig
... es gibt ja noch altes und neues Modell !!
Deswegen passt das STG vom neuen Modell nicht auf die Stecker vom alten Modell !!
Und umgekehrt.
Gruß
Andi
War letzte Woche in Raesfeld bei einem bekannten Auto-Corrado-Verwerter. Der Sagte das nur Steuergerät vorne Austauschen auch nicht funktioniert. Er meinte es gäbe 2 Steuereinheiten. Er sagte hat mal US-Steuergerät alleine getauscht= kein Unterschied. Nach Umbau Steuergerät plus US-Klappe wäre er bei 80 ausgefahren. komisch
Bestimmt nicht... weils hinten vollkommen schnurz ist. Gesteuert wird von vorne.
Genau das war auch mein Gedankengang, aber eigentlich hat der Christian P. schon kenne von unseren Schmuckstücken. Werde meins morgen mal Ausbauen und ansehen. Werde es wohl dann ganz tauschen gegen ein 80 km/h Modell. Leider ist bei meiner Kiste manches Alt und manches Neu da genau zwischen Modellwechsel Produziert.
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