Wahnsinn, Lenkradsperre während der Fahrt eingerastet

  • Hallo,


    ich werde mich, wenn es so weiter geht von meinem Corrado 2.08v trennen müssen. Bis jetzt habe ich es verkraftet, dass er ab und zu nicht anspringt. Aber jetzt hat sich bei mir mit 50 km/h in der Kurve die Lenkradsperre aktiviert. Mit etwas Glück entstand kein Unfall. Der Motor ist aber weiter gelaufen, nur lenken konnte ich nicht mehr. Die Lenkradsperre lies sich dann auch ganz schwer wieder lösen.


    Was soll ich machen. Woran kann es liegen? Hat jemand ne Ahnung oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt?


    Grüße


    Christian

  • Ob es mit dem Austausch des Schlosses alleine getan ist, dass glaube ich weniger. Ich vermute, dass es vielleicht noch irgendwas mit der Elektronik zu tun haben könnte. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass der Vorbesitzer mal einen Wasserschaden gehabt hat. Aber wie stark der war, weiß er nicht. Er hat auf jeden Fall den ersten Motor damit zerstört.

  • Ja, kann sein. Ich bin nicht der Spezialist in diesem Bereich. Aber ich habe immer wieder Startprobleme. Ich drehe den Zündschlüssel, er startet und dreht hoch bis 3.000 U/min und bricht dann ein und geht dann aus innerhalb von einer Sekunde. Auch während der Fahrt ist mir in den letzten zwei Monaten viermal der Motor ausgegangen.


    Und jetzt, wie gesagt, die Sache mit dem Lenkradschloss. Ich werde am Freitag mal einen Bekannten mit einer Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Automatische Anzeigen

  • Erst mal ein neues Schloß und nen neuen Zünd/Anlaßschalter einbauen (ist alles miteinander verschraubt) und dann die Motorprobleme lösen, die sind wesentlich unkritischer :winking_face:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Danke erst einmal für die Hinweise von Euch. Ich werde Martins Vorschlag befolgen. Aber irgendwo ist meine finanzielle Geduld am Ende. Auto für 2300 € gekauft, 1600 € für Reifen, Bremsen, Auspuff, Euro2, usw. investiert. Nochmal 400 € in Lambda und Kabelbaumkorrektur. Motoraufhängung und TÜV kommen.


    Weiß jemand, was mich das Schloss, Schlüssel und Zündanlassschalter kosten werden?


    Grüße


    Christian

  • Nein, ich habe vor kurzem erst bei VW einen Original-Schlüssel gekauft. Die Probleme waren aber die gleichen, egal, ob alter order neuer Schlüssel.


    Was noch geil ist. Er verbraucht zwischen 8 und 16 Liter. Eine derartige Spanne hatte ich noch nie. 8 Liter Überland und 16 Liter Stadt - bei einer 2.0L Maschine.

    Automatische Anzeigen

  • sicher das die lamdasonde richtig regelt ? soviel schkuckt der eigentlich nur wenn da was faösch läuft, oder ist am krümmer evtl ein riss, das die lambda ständig falsche werte ermittelt ?

  • Ich kenne mich diesbezüglich nicht so aus. Aber ein Bekannter, der kann mir mit der Lambda-Sonde sicherlich weiterhelfen.


    Momentan steht er in der Werkstatt. Ich lasse jetzt das Zündschloss wechseln und die Wegfahrsperre ausbauen. Den Kick der Wegfahrsperre während der Fahrt brauch ich nicht mehr.


    Schönes Wochenende noch und danke für die Hilfe


    Christian

  • und gibts gebraucht auch in hülle und fülle das schloss ist in jedem golf 3 passat und auch in den letzten golf 2 ab 90 drin bei ebay für 5€ den schalter würde ich aber neu machen
    falls keins findest hab noch 10 stück hier liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!