Fensterheber funktionieren nur bei geöffneter Tür?

  • habe seit gestern das problem das meine fensterheber und spiegel nur bei geöffneter Fahrertür funktionieren
    das licht der fensterheberschalter brennt auch nicht mehr, auch nicht bei geöffneter tür, wenn die tür offen ist und ich den türkontaktschalter rein drücke funktionieren sie auch wieder nicht, die funktion beim abschließen das sich die fenster schließen geht allerdings


    hatte einer von euch auch schonmal das problem

  • Also ich hab das problem seit heute auch
    deswegen die frage gibt es da ne lösung
    kabelbruch in der Türdurchführung halte ich irgendwie für unrealistisch da ja alle funktionen gehen sobald der Türkontakt die Masse durchschleift

    :corrado: für Fehler und Schrift haftet der Stift :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Hab genau das gleiche Problem... Meine Fensterheber funktionieren immer. Allerdings nur bei geöffneter Fahrertür. Kann mir jemand Helfen. Habe zu dem Problem schon oft vieles gelesen. Allerdings nichts über eine Konkrete Fehlerursache... Ist das Fensterhebersteuergerät Defekt?
    Würde mich über Hilfe freuen...

  • Hatte das Problem auch lange Zeit und hab vergebens nach einem Kabelbruch in den Türen gesucht. Bei mir kam kein Zündungsplus am Steuergerät an. Wenn ich mich recht erinnere das schwarze Kabel im weissen Stecker (guck besser nochmal im Stromlaufplan) http://www.corradodriver.de/HT…/Fensterheber%20Corry.htm
    Hab dann irgendwann ein extra Kabel mit Zündungsplus zum Steuergerät gelegt und seitdem funktioniert alles.


    -- Beitrag erweitert um 15:12 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:46 Uhr --


    markussss Fällt mir gerade noch so ein, wenn das Steuergerät kein Zündungsplus bekommt, funktioniert auch die Beleuchtung der Fensterheberschalter nicht. Wenn die Schalter bei dir dunkel sind wäre das ein erster Hinweis.

  • Geht dein Rückfahrscheinwerfer?
    Sicherung Evl Durch...Habe das gleiche problem aber nicht weiter gesucht...bei mir liegt das mit der sicherung 11 glaube ich zusammen...wenn ich da einen neue rein mache dann geht alles einne weile und dann hauts die sicherung wieder raus..soll ja ein durchgescheuertes kabel in der heckklappe sein welches ich aber nicht gefunden hab...


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Hm..... hab auch das gleiche problem. Und ja meine schalter sind auch dunkel. Also klemme 15 muss ans steuergerät bzw. sollte am steuergerät eigentlioch anliegen, verstehe ich das richtig????

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • Das die EFH bei geöffneter Tür gehen, ist eigentlich eine Notlösung. Ich habe mein Auto gerade
    aus gemacht und will aussteigen, da sehe ich Fenster ist noch auf und kann dann, da durch den
    Massekontakt der Fahrertür das Steuergerät kurzfristig eingeschaltet wird, die EFH noch bedienen.


    Wenn die sonst nicht gehen, heißt das für mich eigentlich, das kein Zündungsplus anliegt (sw), das
    normalerweise das Steuergerät im Regelbetrieb zum Leben erweckt. Dauerplus (rot) liegt aber an,
    sonst ginge es ja nicht, wenn die Türe geöffnet ist. Laut dem mir vorliegenden Schaltplan ist
    Klemme 15 mit im Leitungsstrang der Schalter.


    Michael

  • Ja das Steuergerät muss beides haben, Dauerplus (ist nen dickeres Kabel) und auch Zündungsplus.
    Die ganze Steuerung der Fensterheber ist etwas verwirrend. Die Motoren der Fensterheber werden nicht über Plus sondern über Masse geregelt. Wenn ihr das Kabel am Fensterhebermotor abzieht, sollte auf beiden Adern +12V anliegen. Das Steuergerät schaltet dann jeweils eine der beiden Leitung auf Masse und dadurch läuft der Motor rechts- bzw- links herum, also Fenster auf/zu.

  • Hallo,


    ist auf jeden Fall (99%) ein Zündungsplus-Problem (Klemme 15). Ein fach mal am EFH-STG Dauerplus und Zündungsplus überbrücken und schon sollten die Schalter wieder leuchten und die EFH (jetzt ständig) gehen. Ist aber nur zum probieren, sonst saugts Euch die Batterie leer. Dann halt das Zündungspluskabel auf Bruchstellen untersuchen bzw. neu verlegen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ok das hilft mir denke ich schon mal echt weiter.


    Und Klemme 15 am Steuergerät ist Schwarz???
    Allerdings überlege ich gerade ernsthaft wo die Klemme 15 angeschlossen ist. Denn ich habe sie in meinem Corrado nachgerüstet und kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnen irgendwo 15 abgenommen zu haben oder ein loses Kabel irgendwo noch rumliegen zu haben.

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Peterl

    ... Denn ich habe sie in meinem Corrado nachgerüstet und kann mich...


    Du hast Nachgerüstet? Wo und wie hast Du denn die Masse (br/ws Anschluß a5 am STG) angeschlossen?
    Das schwarze Kabel aus dem Schalterkabelbaum kommt an 15 und wird dann zu schwarz/blau da es
    gleichzeitig für die Beleuchtung der Schalter dient. So kommt es original an Anschluß b6 am STG an.
    Vielleicht liegt da der Fehler?
    Ich habe das auch anders angeschlossen bei mir, die Beleuchtung der Schalter läuft über die normale
    Innenbeleuchtung, dafür ist am Steuergerät Klemme 15 direkt angeschlossen.


    Michael

  • Naja so viele möglichkeiten gibt es ja nicht. einmal masse neber steuergerät an karosse und das vom türkontaktschalter habe ich auch auf die karosse gelegt weil sie sonst wie gesagt nur gehen wenn die tür offen ist. hab auch den tütkontaktschalter mit zwei anschlüssrn verbaut.

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • Der Anschluss br/ws darf auf gar keinen Fall auf Dauermasse, lieber weglassen :winking_face: Aber nach wie vor sehe ich
    das Problem im Zündungsplus. Mess doch mal den entsprechenden Anschluss nach, was dort ankommt.


    Michael


    P.S. Wenn es derzeit nicht anders geht mit der Dauermasse, aber zieht Dir das nicht die Batterie leer ?

  • Im Normalfall geht dann nur die Notschaltung beim Türöffnen nicht, alles andere sollte bei korrektem Anschluss gehen.
    Viele lassen den Anschluss beim Nachrüsten einfach weg, weil sie a) den 2poligen Türkontakt nicht haben und b)
    das Kabel nicht ziehen wollen :winking_face: Dann gehen sie halt nur bei eingeschalteter Zündung.


    Michael

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!