Fensterheber: gelbes Kunststoffteil

  • Hallo zusammen,


    habe in meiner Tür ein gelbes Kunstoffteil gefunden und vermute das deshalb mein Fenster nicht mehr richtig schliesst.
    Gibt es dieses bei VW zu kaufen? Wenn ja weiss jemand die Teilenummer?
    Wenn es dieses nicht gibt was muss ich machen?
    Hat jemand noch so eines rumfahren?
    :danke:

  • kannst du mal ein bild von machen? ich persönlich kann mir grad nichts gebles am fensterheber vorstellen, nur der unterdruckschlauch der zur ZV geht ist gelb.

  • Das ist die Führung für den Seilzug der FH. Einzeln gibt´s das nicht. in der Suche findest Du nen Beitrag wie Du es wieder hinpfuschen kannst. Oder Du holst Dir das gebrauchte Gestänge mit Motor.

  • Hatte das Problem auch .Die gibt es nur komplett ,habe es mir komplett neu geholt kostet 208 euro .ja das problem wurde schon mal diskutiert und man kann es auch flicken .Das soll aber nicht einfach sein.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich habe auch son kleines gelbes Teil gefunden, dass ist weg gebrochen, ich bekomme mein Fenster durch die elektrischen Fensterheber nicht mehr komplett hoch, ist zwar nur so ein kleiner Spalt, aber es nervt schon, wenn dadurch dann der Wind pfeift.


    Ich würde mir ungern das komplette Teil neu kaufen, von welchen Autos sind die kleinen gelben Kunststoffteilchen denn baugleich zum Corrado?


    Wie bekomme ich eigentlich meine Fensterheber raus? Irgendwie ist alles vernietet und ich kann halt nur den Baudenzuch erfühlen, aber habe keine Ahnung, wie ich dann das kleine gelbe Teil wieder drauf bekomme, wenn ich denn ein neues haben würde. Das gleiche Teil gibt es noch mal in rot, aber es ist heile.


    Also, wie bekomme ich meine Fensterheber ausgebaut, bzw. wie kann ich das reparieren, notfalls halt aufm Schrottplatz das kleine gelbe Teil holen und drauf bauen, denn das wird bestimmt daran liegen, warum der Fensterheber nicht hoch fährt.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Naja machs doch wie dein Vorredner. Hol Dir manuelle und nimm das davon. Von anderen Autos wird das wohl kaum passen. Passat 35i kannst versuchen, wenn dann aber nur das Kunstoffteil und nicht mehr. Ist aber nur ne Vermutung.


    Und wenn Du nicht so dran kommst mußt Du halt das machen was man bei vernieteten Sachen so macht: ausbohren und neu machen.

  • gibt es eine möglichkeit das im eingebauten zustand irgendwie zu flicken, bzw. zu reparieren, das gelbe teil ist allerdings schon ganz raus.


    wenn ich mir nun das gelbe kunststoff ding hole aus einem manuellen fensterheber, wer sagt, dass es nicht nach 2 jahren bricht, gibt es keine "stabilere" lösung?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wenn Du mit den Fingern drankommst, kannst es ja probieren, aber das war ziemlich eng wie ich das in Erinnerung hab.



    Das gelbe Teil kann auch nach 2 Wochen brechen oder es bleibt heil.


    Hast Du Zugang zu CNC Maschinen? dann bau es nach, ich denke das wird man gut los...

  • Es gibt doch noch dieses Metallplättchen, wo das Fnester dran geschraibt wird, gibt es ne Möglichkeit dieses weiter nach oben zu versetzen, so dass das Fenster nicht mehr so tief fährt, aber dafür höher kommt?


    Ist das genitet? Geklippt ? Geschaubt?


    Wenn ihr nicht wisst, welches ich meine, dann mach ich nen Foto.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Servus,
    bei den neueren Fensterheber kannst du es an der Aufnahme der Scheibe um ca 1 cm einstellen, leider nicht bei diesem Scherenarm der im Corrado verbaut wurde.
    Zum Ausbau musst du die Nieten des Motors lösen, sowie die 2 Schrauben der Aufnahme von der Scheibe.Zum Ausbau dann die Scheibe ganz nach oben fahren und gut festhalten oder kleben.´Dann vorsichtig die rollen aus der Führung nehmen (links und rechts) und dann kannst du ihn mit viel Geduld und Achtsamkeit aus der Türe holen.
    Achja kann sein das du bevor du die Scheibe oben befestigst die rollen bei halb geöffneten Fenster aus den Schienen nehmen musst.


    Zum Einbau des gelben Teil, kannst auf jeden Fall im eingebauten Zustand vergessen. Da dieses Teil in der mittleren Führung (Blechschiene) gequetsch wird.
    Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten jedoch finde ich die am einfachsten da du deine Scheibe nicht ausbauen musst.


    Also viel Glück und Spass am basteln
    Mfg

  • Es gibt doch noch dieses Metallplättchen, wo das Fnester dran geschraibt wird, gibt es ne Möglichkeit dieses weiter nach oben zu versetzen, so dass das Fenster nicht mehr so tief fährt, aber dafür höher kommt?


    Ist das genitet? Geklippt ? Geschaubt?


    Wenn ihr nicht wisst, welches ich meine, dann mach ich nen Foto.


    Nein das geht nicht ! Meinst das unter dem Fenster hatte ich auch schon probiert .Das Problem besteht darin das der Zug nachgibt,weil das gelbe Teil ihn nicht mehr hält

  • ISt doch doof -.-.


    Ich wollte, wenn ich das nun repareire, nun aberso haben, dass es auch länger hält, keine Lust, dass mir das Plastik ding dann wieder bricht, es wird mal wieder am falschen Ende gespart, danke VW ...


    Gibt es eine Lösung, die länger halten würde, als das gelbe Teilchen, wenn ich das dann ausbaue, habe ich keine Lust dann nach ggf. 1 Jahr wieder dran gehen zu müssen.


    Hat jemand ne Ahnung, wie ich das dann alles wieder zusammen bekomme, habe mich an vernietete Sachen eig. noch nie dran gemacht und weiss somit auch nicht, was für Kosten mit erneuter Vernietung anfallen, ansonsten gilt ja aufbohren und erneut vernieten.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Also ich habe letzdens mit danz neuen Fensterhebern um die 300 euro gezahlt .Weil ich auch keine Lust habe es mit gebrauchten zu probieren ,die dan auch ruckzuck kaputt sind.So habe ich wenigstens auch garantie .Die ersten haben ja auch schon einige jahre gehalten .

  • 300 Euro ist mir dieser halbe cm nicht wert, man sieht es kaum, dass das Fnester offen ist, nur es nervt das Pfeifen, momentan hab ich die Scheibe "hochgedrückt" und das Fnester ist zu, so muss kann ich halt die Beifahrerseite nicht auf machen erstmal, bis mir was eingefallen ist.


    Ich will eine robustere Lösung, auch mit einem Neuteil kann dir das schnell wegbrechen und darauf hab ich keine Lust.


    Was kostet es das wieder zu vernieten???

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe mir letztens erst alle Nieten von VW besorgt,auch die 3 Gummilager vom Motor,(die braucht man neu weil man den ausgebohrten Niet nicht rausbekommt) habe für alles irgrndwas um die 30€ bezahlt..

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Ich habe mir letztens erst alle Nieten von VW besorgt,auch die 3 Gummilager vom Motor,(die braucht man neu weil man den ausgebohrten Niet nicht rausbekommt) habe für alles irgrndwas um die 30€ bezahlt..


    Müsste mal schauen ob ich das mache, der spalt ist mehr als klein und kaum zu sehen, nervt aber schon ein wenig ;).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Mir blieb nun mal nichts anderes über weil mein Fenster gar nicht mehr zu ging;)

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!