[16V] gerade vom Fehlerauslesen zurück

  • Hallo zusammen,
    war gerade bei meinem VW Händler und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Denn in letzter Zeit springt wenn er warm ist, die Leerlaufdrehzahl immer zwischen 1000 & 1200upm hin und her.


    Es kam folgendes raus:


    2 Fehler erkannt


    00520 031
    Luftmassen-/mengenmesser-G70/G19
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    sporadisch aufgetretener Fehler


    00587 009
    Einstellgrenze Gemischregler
    Adaptionsgrenze überschritten
    sporadisch aufgetretener Fehler



    wie behebe ich die Fehler denn?



    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    520
    Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse


    Potentiometer für Luftmengenmesser (G19) defekt
    -> G19 prüfen


    Leitungsunterbrechung bzw. Leitung hat Kurzschluß nach Masse
    -> Leitungen mit G19 prüfen



    587


    Adaptionsgrenze überschritten


    Leerlaufeinstellung nicht i.O.
    -> Leerlaufeinstellung prüfen




    Ansaugsystem undicht
    -> Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen

  • voll und ganz Günters Meinung.
    bau mal die Verbindungsschläuche zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser aus und kontrollier die ganz penibel auf feine Risse. der kleinste Riss/Undichtigkeit macht beim 9a große Probleme.



  • Genau den Fehler hatte ich damals auch bei meinem 9a.
    Habe jede Leitung vom Stecker zum SG-Stecker durchgemessen, war alles ok.
    Habe auch noch so einiges anderes geprüft, auch die Dichtigkeit der Schläuche, nix hat geholfen.
    Im Endeffekt habe ich mir eine komplette Mengenteilereinheit mit darunterliegenden Potentiometer gebraucht gekauft und getauscht. Danach hatte er eine permanente Leerlauferhöhung von 1100, völlig konstant. Erst eine Grundeinstellung bei IOZ hat Abhilfe geschaffen. Die anschließende Grundeinstellung ist also zwingend notwendig, damit das SG wieder die richtigen Werte verwendet oder irgendwie so...
    Würde also erst mal auf Risse untersuchen und dann das Teil tauschen, dann Grundeinstellung und beten :winking_face:



    Edit Günter:
    Bitte zum editieren, wegen der Übersichtlichkeit, die Editierfunktion benutzen.

  • Hallo zusammen,
    also es ist ja jetzt doch schon etwas Zeit verstrichen, und zwischendrin auch einiges an Reparaturen angefallen, sodass ich die Leerlaufgeschichte etwas verschieben musste.
    Habe es jetzt nochmal checken lassen, und es ist laut meinem Mechaniker entweder die Lambasonde(richtig geschrieben?) oder das Potentiometer/Luftmassenmesser.
    Neu ist so ein Luftmassenmesser ja nicht zu bezahlen, somit habe ich bei Eblöd ma rumgeschaut. Habe da ma zwei auktionen wo ich euch bitten würde mal reinzuschauen.
    180211306193
    200225059400


    Wenn ich die Luftmassenmessereinheit kaufe, ist da das Pontiometer schon drunter? oder muss ich das extra holen?
    Vielleicht habt ihr noch einen Tipp worauf ich bei den Teilen achten muss.


    schöne Grüße
    Christian

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    Erstens gibt es beim 16V keinen Luftmassenmesser sondern einen Luftmengenmesser und zweitens ist der Poti Bestandteil des Mengenteilers.
    :winking_face:


    Desweiteren schreib sie sich Lambdasonde.



    (Hat aber nicht wirklich mehr was mit dem Thema Fehlerauslesen zu tun)

  • :student: und wieder was gelernt :grinning_squinting_face:


    also könnte ich ja bei einem von den beiden zuschlagen.
    Ich geh mal davon aus das der günstigere (200225059400 ) in Ordnung ist. Schaut es euch bitte mal an. Dann würde ich es mir nämlich holen.


    Warte auf ein Ok von jemandem der etwas mehr Ahnung hat:super:


    Christian

  • Luftmengenmesser defekt hatte mir VW vor rund 10 Jahren auch diagnostiziert, eine Fehldiagnose wie sich im Nachhinein herausstellte, die mich sehr teuer kam. Haste denn den Ansaugtrakt jetzt schon zerlegt, und auf Risse im Gummi untersucht?

  • Ne ausgebaut wurde er noch nicht. Dann werden wir das alles wohl mal ausbauen und hoffen das evtl. irgendwo ein Riss ist.
    Hast du die Teile denn damals neu bei VW gekauft? Denn soweit ich weiß geht es dann locker über 1000€.
    Wenn der Luftmengenmesser für 80€ bei Eblöd i.O. ist, wäre es jetzt nicht so ein Beinbruch.

    Automatische Anzeigen

  • Habe heute auch nochmal bei Bosch auslesen lassen. Wo folgendes bei raus gekommen ist...


    Code/ Fehler / Fehlerart
    0208 / Luftmengenmesser / Signal zu niedrig
    0219 / Lambda-Reglung / außer Bereich
    024B / Einstellgrenze des Gemischreglers / ---




    Gruß Christian


  • Habe heute auch nochmal bei Bosch auslesen lassen. Wo folgendes bei raus gekommen ist...


    Code/ Fehler / Fehlerart
    0208 / Luftmengenmesser / Signal zu niedrig
    0219 / Lambda-Reglung / außer Bereich
    024B / Einstellgrenze des Gemischreglers / ---


    Hey, hab meinen neulich auch beim Bosch Dienst auslesen gehabt und hatte die Fehlermeldung mit der Einstellgrenze des Gemischreglers drin (ansonsten keine Fehler im Speicher).
    War allerdings ca. 1Woche nachdem er aus dem Winterschlaf geweckt wurde, weshalb man erstmal den Fehler gelöscht und mir geraten hatt, noch ein wenig zu fahren und schauen ob er wieder auftaucht.
    Werd jetzt die nächsten Tage nochmal auslesen lassen, bin mir aber relativ sicher das er wieder drin sein wird.
    Hab nämlich auch ein Schwanken der Leerlaufdrehzahl, zwischen 800-1000 U/min, außerdem braucht er ca. 1L/100km mehr wie sonst und zieht auch nicht mehr ganz so, wie noch letzten Sommer.


    Wenn es die Leerlaufeinstellung ist, wie überprüfe ich die bzw. stell ich die denn ein ?
    Leerlaufregelung läuft doch über den Leerlaufschalter in der Drosselklappe, oder nicht ?
    Spricht, muß schauen ob der auch auf Leerlauf schaltet und evtl. nachstellen.
    Oder hab ich was verpaßt und es gibt noch ne andere Möglichkeit ?


    mfg Tim

  • also ich habe jetzt erst einmal neue Zündkabel bekommen, weil meine durch einen Marder kaputt waren. Jetzt sind welche von Beru drinne.
    Es hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht, denn der Leerlauf springt bei warmen Motor nicht mehr hin und her. Auch das ruckeln bei niedriegen Drehzahlen ist fast weg.
    Was mich allerdings noch stört ist der etwas unruhige Leerlauf, es ist zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber immernoch da.


    Glaube der nächste Schritt wird nochmal Fehler auslesen. Und dann weiterschauen.


    Dann evtl. neuen Mengenteiler samt Luftmengenmesser.
    Oder eine abstimmung bei IOZ, wie es Psychohit vorgeschlagen hat.


    Bin auch vorhin mal auf der Bahn gewesen und hatte das Gefühl das nicht alles an Leistung vorhanden ist, hatte das Gefühl das ab 170km/h ihm ein wenig die Puste ausgeht.


    Gruß Christian

    Automatische Anzeigen

  • Heute hat es wieder angefangen mit dem unruhigen Leerlauf, also das springen von 1000-1200upm bei warmen Motor. Immerhin haben die Zündkabel bewirkt das er bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr ruckelt.
    Habe mir jetzt einen gebrauchten Mengenteiler / Luftmengenmesser geordert, nachdem ich den von Ebay wieder zurückgeschickt habe.


    Ma schauen wie es nach dem Einbau ist. Das Teil sollte die nächsten Tage kommen.


    psychohit
    was hast du denn bei IOZ für ne Grundeinstellung hingelegt?



    Gruß Christian

  • hab da mit 5x Leistungsmessung 90€ gezahlt. Das ist sehr preiswert. Woanders zahlste dafür oft über 200. Mach aber Termin die sind inder Saison recht belegt.

  • habe IOZ gestern auch schonmal angeschrieben, heute kam direkt eine Antwort. Hast vollkommen recht das die ziemlich gut belegt sind, habe zwei Terminvorschläge bekommen, einen im Juli, den anderen im Oktober :)
    Die haben mir aber auch geschrieben das die Kosten auf dem Prüfstand sich auf 78€ exkl. Mwst. belaufen. Da ist dann aber noch keine Einstellung bei oder sehe ich das falsch?



    Gruß Christian

  • Doch das ist schon dabei, das geht nach Zeit. Mach einen Termin und sag, die sollen dich anrufen wenn einer absagt. Vielleicht hast du Glück und kommst vorher dran.

  • Am besten warte ich erstma ab bis ich den neuen Luftmengenmesser drinne habe, wenns dann noch nicht perfekt läuft gehts zu IOZ. Der LMM kommt nächste Woche rein.
    Dann kommt das mit deinen 90€ ja doch hin. Ist wirklich günstig.


    Schönen Abend noch
    Christian

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!