CO Einstellung in der Werkstatt !

  • Das man es nach Kat garnicht einstellen kann würde ich mal nicht behaupten, es sind verfälschte Werte aber es geht auch. Viele Tuner machen es ja auch nur am Endrohr und geht auch, so lange der Auspuf 100% dicht ist. Nach kat hat man doch nur eine gewisse abweichung oder nicht ???
    Also meinen hab ich auch am Endrohr eingestellt, er läuft sehr gut und nicht zu Mager.... und mit den Verbrauch von ca 9,8-10 Liter auf 100 lieg ich da denke ich für das was am Motor gemacht wurde gut. grüße



    Klar kann man auch nach Kat einstellen.


    Aber warum :confused:


    Wenn man doch die Möglichkeit hat es direkt richtig zu machen dann brauch man doch nicht die schlechtere Lösung zu nehmen :kopfkrat:


    Ausser natürlich man hat keine andere Möglichkeit weil man kein Co Rohr hat z.B wegen Fächerkrümmer. Dann stellt man den Co bei 0,3 % nach Kat ein.
    Dann muss aber wie Du schon richtig sagst der Auspuff dicht sein und der Kat muss noch Top sein sonst bekommt man falsche Werte.
    Und auf den Verbrauch kann man keine Rückschlüsse auf den Co Wert ziehen.
    Mein Co stand bei 2,3 Prozent.
    Mein Verbrauch lag und liegt bei rund 10 Liter.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Aso das sich das nicht auf den Verbrauch wiederspiegelt wusste ich nicht, hab hier nur öffters gelesen das welche über zu hohen Verbrauch geklagt haben und dann oft der Tipp " Co" einstellen kam :winking_face: aber wenn co zu niedrig ist läuft er doch zu Mager auf höherer Drehzahl oder ??
    Wenn dann Co zu hoch ist müsste er ja zu Fett laufen und mehr Verbrauch haben rein Theoretisch.


    Und ich weiss es nicht wie man das macht wenn man am Co Rohr misst, aber am Endtopf musste ich zumindest meine Lambdasonde abstecken zum Co Wert verstellen.




    PS: Ich hab Fächer verbaut und kein Schweissgerät an der Hand gehabt wegen co rohr :winking_face:


  • Hallo,


    also da müsste sich mal einer melden der richtig Plan hat.
    Ich denke mal das wenn es im Regelbereich der Lambda noch liegt
    der Verbrauch nicht hoch geht.
    Aber wenn einer Co 12 oder 13 einstellt dann könnte ich mir schon vorstellen das er anfängt zu saufen.


    Aber warum musstest Du deine Lambdasonde abstecken :confused:


    Läuft der Wagen dann nicht im Notlauf :kopfkrat:


    Eigentlich stellt man den doch im Einstellmodus ein.


    Also Blauer Temp Stecker ab und 3 x über 3000 drehen :flirt:


    Ich habe mich genau an die Anleitung vom Theibach gehalten und es war kein Problem den so einzustellen.


    Wie man jetzt nach Kat einstellt mit was für Einstelldaten das weis ich nicht.


    Habe zwar gelesen das nach Kat 0,3 % eingestellt werden sollte aber ob das auch auf einen Tuningchip zutrifft weiß ich nicht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also wie wir bei mir am Endtopf gemessen haben, konnten wir den Wert nicht höher als 1,1% bringen mit Lambda.. dann hat der Meister vom Bosch Dienst gemeint sollen mal ohne Lambda probieren da die ab einen gewissen wert ja regelt. Lambda abgesteckt und schon gings ... das teil auf 2% gestellt und er is sehr gut gelaufen. Habe allerdings keinen Serien Kat mehr weiss nicht wie da der unterschied zum normalen ist. Kann mir nur vorstellen das wenn ich am Endrohr messe die lambda ab einen gewissen Wert reinpfuscht und regelt, was man ja am Co Rohr nicht hat das Problem. Und so falsch kann das alles ja nicht sein sonst müsste ich ja starke leistungsprobleme haben :)

    Automatische Anzeigen

  • Wenn er nicht im Einstellmodus ist behält er dann trozdem den eingestellten CO Wert wenn er mit abgesteckter lambda eingestellt wird ?
    Weil vor dem CO einstellen ging ihr überhaupt nicht gut, danach schon und er läuft etz schon ca 2tkm mit guter Leistung. Also hat er ja diesen "Wert" nicht verloren, bewirkt dann dieser Einstellmodus das selbe wie wen ich die lambda selber lahm lege ?? :confused:

  • Bei abgezogenem blauen Stecker und 3 mal gasgeben.
    CO-Wert vorher und nachher 0,5%.
    Drehen an der Co Schraube zeigte keine Wirkung.
    Lambda entfernt, dann ließ er sich auf 1.00 % einstellen.
    Lambde wieder angeschlossen, da war er wieder bei 0,5% Co.
    Ich habe den Chip + 72er Laderad von Theibach drin.
    Sollten die1%Co nur im einstellmodus sein oder immer???.


  • Hm,


    also bei mir hat das mit dem Einstellmodus prima geklappt.
    Co Wert im Einstellmodus auf 1 bis 1,2 gestellt.
    Danach wieder raus und da ging er auf 0,3 Co zurück.
    Lamda regelt ja wieder
    Warum bei Dir der Einstellmodus nicht funzt kann ich nicht sagen.
    Da müsste sich mal ein anderer zu Wort melden.
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir nur im Einstellmodus. Wenn mann dann wieder 3x über 3000U drehte veränderte sich der Co-Wert.


    Genau so soll es sein :winking_face:


    Wenn nicht dann ist etwas im argen :frowning_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn der im Teillastbereich zu viel verbraucht :)


    Jetzt sind wir wieder am Anfang, warum muss ich den CO einstellen wenn die Sonde eh auf Lambda 1 regelt?


    Ich würde es mir ja noch eingehen lassen wenn ich mit dem CO-Poti der Sonde eine neue Referenz gebe, also dass ich einfach den Regelbereich der Sonde verschiebe. Aber dem ist ja nicht so, steh ein wenig auf dem Schlauch :kopfkrat:

  • Wenn der im Teillastbereich zu viel verbraucht :)


    Jetzt sind wir wieder am Anfang, warum muss ich den CO einstellen wenn die Sonde eh auf Lambda 1 regelt?


    Ich würde es mir ja noch eingehen lassen wenn ich mit dem CO-Poti der Sonde eine neue Referenz gebe, also dass ich einfach den Regelbereich der Sonde verschiebe. Aber dem ist ja nicht so, steh ein wenig auf dem Schlauch :kopfkrat:


    Ich schliese mich an :p:


    Das würde ich auch gerne mal wissen :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Guckst du Jörg, vielleicht ist das des Rätsels Lösung :)


    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp/index.php?t-44464.html


    Gruß Andreas


    Hallo Andreas,


    jo ich glaube so ähnlich hatten wir das auch schon diskutiert :biggrin:


    So denke ich ist es wohl auch wie beschrieben :super:



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • speedchamp ich habe das selbe problem wie du!ich fahre auch nen 72er laderad und nen angepassten chip vom theibach!ich war auch vor einiger zeit beim co einstellen und ich hatte die selben probs wie du;der co wert ließ sich fast nicht verändern.co poti kann man aber den widerstand veränder!ich blick da nicht mehr durch und hab auch noch keine lösung gefunden!

  • speedchamp ich habe das selbe problem wie du!ich fahre auch nen 72er laderad und nen angepassten chip vom theibach!ich war auch vor einiger zeit beim co einstellen und ich hatte die selben probs wie du;der co wert ließ sich fast nicht verändern.co poti kann man aber den widerstand veränder!ich blick da nicht mehr durch und hab auch noch keine lösung gefunden!


    Hi.


    Ich habe es so gemacht: Lambda Sonde abgemacht, dann ließ sich der Co wert einstellen. Lambda wieder drangemacht, fertig.


    Meine frage ist, kann man es so machen?


    Co gehalt im Leerlauf 0,3 - 0,5 %--- ist der Wert in Ordnung?

  • speedchamp ich habe das selbe problem wie du!ich fahre auch nen 72er laderad und nen angepassten chip vom theibach!ich war auch vor einiger zeit beim co einstellen und ich hatte die selben probs wie du;der co wert ließ sich fast nicht verändern.co poti kann man aber den widerstand veränder!ich blick da nicht mehr durch und hab auch noch keine lösung gefunden!



    WER hat den eingestellt :kopfkrat:


    Am Thread Anfang habe ich ja schon eine Situation geschildert wie gut sich einzelne Werkstätten auskennen :ohmann:


    Ich habe nach langer Diskusion mit dem Werkstattmeister meinen CO selbst eingestellt :winking_face:


    Ging ohne Probleme. Und ich bin froh es selbst gemacht zu haben da ich jetzt weis das es auch stimmt :p:


    Der Werkstattmeister wollte erstens am Auspuffrohr messen und den Poti mit einem Multimeter einstellen. Toll gell. :lachen3:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!