Mobile Leistungsmessung (Driftbox, G-Tech, etc)

  • Moin,


    wollte mich mal ein bisschen über diese mobilen Leisungsmesser erkundigen.


    Welche Geräte benutzt ihr so? Mir ist bewusst, dass diese Geräte keine 100%ige Messgenauigkeit besitzten, aber wie verlässlich sind die Werte bezogen auf Motorleistung und Drehmoment? Werden die Leistungswerte auch nur über einen "G"Sensor gemessen, oder brauch man da noch nen Diagnoseanschluss?


    Vielleicht habt ihr ja auch noch nen guten und günstigen Anbieter hier aus Deutschland.


    Ich denke mal, dass sich so ein System mehr für mich lohnt, als immer 70km zum nächsten Prüfstand zu fahren und dort 50 Euro zu bezahlen...


    Danke schonmal für Eure Tipps :)

  • Hab so nen Teil leider noch nicht testen können, aber sie sollen schon relativ genau funktionieren und Prüfstände gehen auch nicht unbedigt immer genau, da kann das schon mal vorkommen das die 10KW vorgehen (Manche wissen welchen ich meine, mittlerer weile haben die ja nen neuen:))


    Die meisten kaufen sich so nen Teil spielen bißchen damit rum und verkaufen es wieder, weil es zu teuer ist und zu selten benutzt wird (Meine Meinung)


    Wie oft musst du denn so ne Leistungmessung vornehmen ?

  • Also bei mir ist z.B. beim VAG-COM ein Plugin für die Leistungsmessung mit dabei.
    Dabei werden die Messwerte für Drehzahl und FZ-Geschwindigkeit über den Diagnoseanschluss gelesen und anschließend mit den FZ-Gewicht verrechnet. Die bissher gemessenen Werte waren bei diesem System schon relativ nah an den Angaben des Herstellers. Um allerdings gute Werte ermittlen zu können sollten auch optimale Bedingungen herrschen und genaue Werte (FZ-Gewicht) vorhanden sein, zudem sollte mindestens in 3. Gang fahren und dabei ist man schon weit über die 100er Marke auf der Landstraße Unterwegs. Als nächstes muss man auch hier das Fahzeug auf mindestens die hälfte der gefahrenen Geschwindigkeit wieder ausrollen lassen. Damit diese Werte beim Beschleunigen und ausrollen zusammen passen sollte die Strecke natürlich absolut eben und Kurvenfrei sein ... 3km wären nicht schlecht.


    Fazit: Wer ne passende Teststrecke hat und auch sonst genaue Werte zur Verfügung hat kann damit schon recht gute Werte ermitteln.
    Wozu das System aber gut geeignet ist ist um mit dem gleichen Fahrzeug unter gleichen Bedingungen Vergleichsmessungen zu machen wie z.B. ob der Motor nun mit einen offen Luftfilter der die warme Luft ausm Motorraum ansaugt wirklich mehr Leistung hat oder er sich nur leistungsstärker anhört!


    Beim User "tekkno" haben wir z.B. ne Vergleichsmessung zwischen Benzin und Gas durchgeführt ...


    Im Anhang als Beispiel die Messung im Bezinbetrieb ... auch hier war keine optimale Teststrecke zur verfügung, beim Beschleunigen Berg auf beim ausrollen eben.


    Gruß Thomas

  • Okay.


    Das hört sich schonmal recht gut aus. Auch meine Recherchen in anderen Foren hat ergeben, dass die Teile wohl sehr genau gehen, wenn man sich an die Vorgaben hält.


    Ich werde mir wohl das G-Tech Pro RR holen. Gibt nen ebay-händler aus Griechenland der das für 250 Euro verschachert... in Amiland kostet das 299$ und in Deutschland 349 Euro.


    Hat vielleicht noch jemand eine andere Bezugsquelle?


    Ich fummel recht oft an meinem Motor rum und änder das Setup. Daher wäre es schon ganz interessant, ob die Maßnahmen was bringen und wenn ja wieviel :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Über das K-Power Plugin gibt es hier auch noch Infos:
    http://shop.dieselschrauber.de…p/cPath/27/products_id/53



    Übrigens:
    Das VAG-Com heißt jetzt VCDS = VAG-COM Diagnostic System


    Ich habe letzte Woche das VCDS 805.0 bekommen und die Verbesserungen gegenüber dem alten VAG-Com sind schon erstaunlich.

    Automatische Anzeigen

  • Hmm, über das K-Plugin hab ich auch schon was gelesen. Aber das dürfte beim G60 nicht funktionieren, da das Steuergerät nicht diagnosefähig ist (kann nur über Blinkcode ausgelesen werden).


    Habe mir eben das G-Tech RR in Griechenland bestellt :) Ich halte euch aufm Laufenden!

  • Stimmt, beim G60 dürfte es wohl daran scheitern mit dem VCDS und dem K-Power Plugin...
    Es gibt aber auch neuere Autos bei denen es leider nicht funktioniert wie z.B. Modelle bis ca. 1997 bei denen das Kombiinstrument nicht Diagnosefähig ist und im MotorSTG keine Tachosignal auszulesen ist.


    Dafür kann man beim Preis des K-Power nichts aussetzen...


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Naja, immerhin brauchste ja noch nen Laptop dazu und 1/4meile Zeiten und Beschleunigungen misst das K-Power doch auch nicht, oder?


    Laptop haben ja viele bereits und VAG-COM bzw. VCDS kauft man sich ja nicht hauptsächlich zum virtuelle Leistungsmessungen machen. Ist aber eben schon als Preiswertes bzw. kostenloses extra mit drin. Die funktion zum zum messen der Beschleunigungszeit (0 auf 100) bzw. 1/4 Meile ist als exra auch schon enthalten, wobei hier nat. gilt je schneller die Datenübertragung zum STG desto besser der Messwert. Die Beschleunigung misst es nicht, man könnte aber evtl. die Messwerte der Beschleunigungssensoren vom ESP auslesen, aber wie gesagt kauft man sich das VCDS ja nicht hauptsächlich für diese Zwecke und die beschriebenen Funktionen kosten nur wenig bzw. nichts extra und es ging ursprünglich ja um die Mobile Leistungsmessung...


    Gibt eben für jeden Fall das passende Produkt.


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • So, gestern kam dieses Gerät hier an.


    Sieht in echt n bissl kleiner aus, als auf den Bildern.


    Hab dann erstmal die Anleitung dazu gelesen. Ist auch alles gut erklärt, denn es gibt viele Sachen die man bei den Messungen beachten muss.


    Bin dann danach los und hab mal gemessen:


    Ergebnis 138,6PS und 230Nm....:confused: Verglichen mit dem echten Prüfstandsergebnis sind das von beidem je 100 Einheiten zu wenig!
    Hat da jemand noch n Tipp, wie ich das Teil richtig kalibriere? Hab alles so gemacht, wie es in der Anleitung steht. Auch mein Auto habe ich davor ordentlich gewogen.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich momentan 0,2-0,3 bar Ladedruck zu wenig habe... den Grund habe ich aber leider noch nicht rausgefunden.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!