Kurbelwelle abdichten

  • Hallo,


    bei meinem Motor tritt an der Kurbelwelle ÖL aus, muss man da nur den Dichtring wechseln, oder muss auch der Dichtflansch gewechselt werden?


    Gruß

  • Mit Dichtflansch meint er wohl das Aluminiumteil, in dem der SIMMERRING sitzt. Als Originalteil von VW gibts neuerdings den Flansch mit Simmerring nur komplett, im Zubehör kannst du Simmerringe auch einzeln kaufen.

  • Hallöchen zusammen,


    als erstens,Danke das ich hier mit dabei sein darf :super:


    Nun mein Problem:


    beim Motor tritt an der Kurbelwelle ziemlich ÖL aus, also wenn man vor dem Kühler steht (sicht zur Windschutzscheibe) auf der linken seite.


    Jetzt wollte ich wissen,ob man und wie lang man so noch herum fahren kann?
    Was kann passieren wenn man so herum fährt?


    Braucht es spezielle Werkzeuge um den Simmering zu wechseln?
    WIe macht man dies genau,sind Bilder vorhanden wo zeigt wie man den Simmering wechselt?


    Ich Danke allen für Eure hilfreichen Antworten,die Ihr mir geben werdet :flirt:


    Grüsse Euch
    corradolady70

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst solange fahren, bis du eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung bekommst, oder zum TÜV musst, vorausgesetzt du füllst Öl nach.
    Zum Wechsel müssen alle Riemen ab, Zahnriemenrad ab (nicht einfach), dann kommt man erst ran. Alles in allem nicht wenig aufwand, noch dazu wirst neue Riemen brauchen, da die vom Öl geschädigt sind.
    Edit: geht ja um VR6, also entfällt Zahnriemen, da is es einfacher, hast nur 1 Flachriemen

  • Du kannst solange fahren, bis du eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung bekommst, oder zum TÜV musst, vorausgesetzt du füllst Öl nach.
    Zum Wechsel müssen alle Riemen ab, Zahnriemenrad ab (nicht einfach), dann kommt man erst ran. Alles in allem nicht wenig aufwand, noch dazu wirst neue Riemen brauchen, da die vom Öl geschädigt sind.
    Edit: geht ja um VR6, also entfällt Zahnriemen, da is es einfacher, hast nur 1 Flachriemen


    Grins.....:ok: Danke


    Ok,das heisst, ich muss mir da sonst keine Sorgen machen wenn ich so weiter herum fahre bis ich den simmering wechseln kann,das was passieren kann, ausser von den Riemen die vom öl geschädigt werden..... sehe ich das so richtig?


    Da mein vr6 ölverlust hat durch den simmering,mache ich sehr strenge konntrolle,ob er genug öl hat und fülle auf,sofern es nötig ist;)

  • Naja, ich würd da trotzdem nicht zu lange mit warten. Wenn du Pech hast rutscht dir der Riemen oder er löst sich auf Dauer vom Öl auf. In beiden Fällen versagen der Servolenkung, weil die Pumpe nicht mehr mitläuft. Mal davon ab, das auch die mech. Wapu und die Lima ausser Funktion sind...


    Mach es fertig. Das is beim VR wirklich einfach.

  • eben, was bringt da eine Verzögerung...nur Ärger.
    Brauchst einen Simmerring, 1 neuen Flachriemen, 1 neue Kurbelwellenschraube, 1 Dose Bremsenreiniger. Durch den rechten Radkasten kommt man prima hin, wenn Rad und Riemenverkleidung ab ist.

  • Naja, ich würd da trotzdem nicht zu lange mit warten. Wenn du Pech hast rutscht dir der Riemen oder er löst sich auf Dauer vom Öl auf. In beiden Fällen versagen der Servolenkung, weil die Pumpe nicht mehr mitläuft. Mal davon ab, das auch die mech. Wapu und die Lima ausser Funktion sind...


    Mach es fertig. Das is beim VR wirklich einfach.


    :o:ok..................


    Das leuchtet mir voll ein....
    Hättest Du mir ne genaue Anleitung was man wie macht und mit welchen Werkzeugen, so kann ich um so schneller den simmering wechseln...;)
    Wie lange muss man an Arbeit rechnen,wiviele Tage?


    Habe ja nur dieses Auto:(


    :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man geschickt ist, kann man das innerhalb von so 2 Stunden erledigen. Du brauchst ne Gewindeschraube um den Riemenspanner zu entspannen. Dann nimmst du den riemen ab. (Verlauf merken) :winking_face:


    Dann Rad runter, Plastikverkleidung wegbauen, Riemenradschraube lösen und Rad abnehmen. VORSICHTIG mit nem Montierhebel, wenn es klemmt.


    Dann liegt der Simmerring schon frei. Ich dreh dann da meist ne kleine Spaxschraube rein, um den alten Ring raus zu ziehen.


    Neuen Ring gleichmäßig einpressen. Und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Die Kurbelwellenschraube bekommt 120NM und dann nochmal 90°


    Neue Schraube verwenden.!




  • Na dann hoffe ich, das ich geschickt bin und das so rasch hinkriege;):flirt:
    Ich bedanke mich mal und sonst melde ich mich auf jedenfall bei Euch wieder :super:


    Muss dazu sagen, Ihr hier könnt einem viel besser Beraten als in anderen Forums:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!