Krümmer/Kat Problem ist das normal???

  • Servus Freunde bin gerade dabei unten die neue Auspuffanlage unter den G60 zu knallen. Jetzt folgendes als ich die alte Anlage runtergerissen habe ist mir aufgefallen das der Kat wie ihr auf den Bildern sehen könnt unten hängt! Ich kann das Ding 10cm hoch und runter bewegen, das doch nicht normal oder??? Der Krümmer ist doch fest mir dem Zylinderkopf verbunden oder sollte es jedenfalls sein gel??? Dann ist doch Der Krümmer lose, hat nen riss oder sonstiges nicht in Ordung oder????


    (Nebenbei hab ich immer noch ein Leerlaufsägen bei dem G60 und finde den fehler nicht das wäre doch ne Möglichkeit oder wenn er Luft durch den Krümmer zieht dann stimmern dann die lambdawerte nicht mehr oder??)

  • hi..


    das dein Kat runterhängt liegt an dem FlexStück am Flammrohr, was unter dem Krümmer angeschraubt ist. Es hat eine Bewegungstoleranz glaub ich von 15° nach oben und unten..
    (erschlagt mich nicht, wenn der Wert nicht 100% richtig ist:verbeuge:).


    Das sollte normal etwas schwergängig sein.. kann aber auch vorkommen, das dieses Flexstück reißt, dann kannste das teil hoch und runter klappern..


    Ist auch oftmals die Ursache für Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich.


    Also das Flexstück mal in Augenschein nehmen und prüfen.


    Auch kann hier falschluft mit dem Abgasstrom angezogen werden und somit deine Lambda etwas durcheinander bringen.


    Hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben..

  • Ja super danke erstmal ja. Aber in augenschein nehmen wie denn da kann ich doch nirgendswo reinsehen!! Irgend nen Tipp?

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • ich habe das selbe problem wie du und habe auch noch keinen fehler gefunden!bei mir sieht man es schon wenn man von weiter weg steht obwohl er schon tief ist!ich hab mir schon überlegt irgendwie ne halterung zu basteln aber naja, vielleicht findest du ja was!Viel glück

  • Ja super danke erstmal ja. Aber in augenschein nehmen wie denn da kann ich doch nirgendswo reinsehen!! Irgend nen Tipp?


    Ja, nen Tip hab ich..


    evtl kennst du ne Werkstatt oder nen Bastler, die ein Endoskop (Videokamera mit felxiblem schlauch zur sichtkontrolle von Motoren,Hohlräumen etc. auch im OP-Bereich eingesetzt) hat und kannst es dir mal kurz ausleihen, damit kannst du problemlos bis an das flexstück schauen ohne zu demontieren..:ok:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!