VR6 extrem schlechter Kaltstart *VIDEO*

  • Hallo Forum
    im Winter hatte ich das Problem dass mein VR wenn die Außentemperatur unter 7° war nichtmehr richtig anlief bzw. aus ging. Wenn man mit dem Gaspedal gespielt hat konnte man ihn am Leben erhalten allerdings hat er mal mehr und mal weniger extrem dunkelgrau geraucht und gestunken wie ein Mofa...
    Kompression wurde auf allen Zylindern gemessen und war +- ein bissle um 11 bar auf allen Zylindern. Schaftdichtungen, Kopfdichtung und der ganze schnickschnack wurde vor eine Jahr gemacht... Habe auch auf Verdacht den 4-Poligen Temp Sensor mit dem gelben Stecker getauscht (hatte da mal irgendwas gelesen diesbezüglich??). Zündkerzen und Kabel wurden Ende 08 getauscht und der Motor hat ca. 160tkm runter


    P.S.
    Seit es Frühling ist macht mir der Motor keine Probleme mehr - er läuft an wie er soll, durchzug stimmt V-max stimmt =)


    Danke an alle im Voraus


    EDIT:
    ich Depp sollte den Link zum Video halt auch dazupacken :winking_face:
    http://www.youtube.com/watch?v…tw7k&feature=channel_page


    EDIT 2
    Das Ansaugsystem wurde auf undichtigkeiten überprüft (Startpilot) - es wurden auch einige Schläuche die Porös und Teils rissig waren gefunden - letzten endes habe ich jeglichen Schlauch und das Saugrohr (gegen das Plastikrohr vom 95er Passat glaub ich) getauscht (zum Aktivkohlefilter, zur MFA, zum Benzindruckregler, zu diesem Schalldämpferkästchen (oder was das sein soll - an diesem Kästchen habe ich die Unterseite von dieser Bodenplatte wo die Schläuche reingehen mit CAF-1 prophylaktisch gedichtet) einfach alle halt). Ich persönlich hab allerdings kaum eine Änderung bemerkt außer dass er ein bissle schöner und ruhiger läuft....

    MTM
    20V Turbo
    quattro
    :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hi. Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem wie du.
    Gequalmt, im Stand schlecht gelaufen, aber durchzug ok.


    Hab den Fehler gefunden gehabt.


    Die Lambdasonde war schrott!
    Hatte er aber schon öfters mal als sporatischen Fehler angezeigt gehabt aber immer gelaufen, bis wie bei dir nichts mehr so richtig ging.


    Also, die Sonde neu machen und glücklich sein. :super:


    Mfg Christian

  • Wie oben schon geschrieben wird es die Lambdasonde sein. Hatte das vor nem Monat auch ging total schlecht an. Das Kabel war bei mir Schrott. Was piepst eigentlich bei dir da vorne so? Man könnte meinen die Zusatzwapu wäre am arsch das hat sich bei auch so angehört.

    gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hi
    danke für die Antworten. Die Lamda ist ca. 1-1,5 Monate vor Entstehung des Videos neu rein gekommen da die Alte sporadische Aussetzer hatte (leider ist ziemlich direkt danach mein OBD kabel hops gegangen) und am ende garnichtmehr ging (u.A. Kabel abgerissen) - das habe ich allerdings beim starten und so überhaupt nicht gemerkt....
    @ Johnny
    Ja das mit dem gelben hab ich die Tage auch gelesen - aber macht nix jetzt hab ich halt einen auf Vorrat =)
    ich werde die Tage den blauen tauschen nur obs dann besser wird sehe ich leider erst wenns kälter wird =)


    schöne grüße

  • so mittlerweile hat er das auch jetzt momentan (bei über 20° ausentemp.) und er stinkt laut aussage eines freundes pervers nach sprit hinten raus wenn man hinterher fährt...


    des weiteren ist mir aufgefallen dass ich komischer weiße extrem flott bei 80° öl bin?


    schöne grüße

  • Hast du mal die Steckverbindung der Lambdasonde am hinteren Motorlager überprüft?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • steuerzeiten müssten passen (haben ja damals den ganzen motor gemacht; ketten kettenführungen kettenspanner usw...) und leistung hat er auch die volle...
    was kann ich am kabelbaum prüfen die kabel zum drosselklappenpoti usw... habe ich beispielsweise schon vom großen stecker überm getriebe ab ersetzt weil die schon ziemlich gammlig waren :)


    ja habe ich (lamda war wegen kat erst drausen) am stecker ist nix korrodiert oder verschmort bzw. die kabel sehen allgemein noch gut aus...


    zum öl ist mir noch eingefallen dass es mir kurz nach nem ölwechsel aufgefallen ist dass er ziemlich schnell warm wird - haben damals nur ein günstiges meister-öl 10w40 reingekippt kann sich das so extrem schnell erwärmen?


    danke an alle die sich hier beteiligen =)

    Automatische Anzeigen

  • Wechsel mal dein Zusatzluftschieber (Leerlaufsteller). Wenn der Motor kalt ist spritzt die Anlage mehr Sprit ein und über den Zusatzluftschieber wird das Luftkraftstoffgemisch dann nach nachreguliert. Meiner war auch kaputt und Karre sprang ganz mies an bzw stotterte und und verschluckte sich bis sie warm war und ab dann lief sie normal.

    Automatische Anzeigen

  • Wie heißt denn dieser schwarze Schalldämpfer oder Filter oder was das auch immer ist? Hat da jemand eine Teilenummer und besser auch nen Preis dazu?


    schöne Grüße


    EDIT
    Ich meine das Teil rechts neben dem Luftschieber an sich =)

  • Daempfer 021 133 429 A ca. 28€ inkl. Märchensteuer.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!