Ladedruckschlauch STG

  • Servus Corradofans!


    Weiß jemand wo man am besten den kleinen Schlauch, der den Ladedruck ans Steuergerät gibt,herbekommt und wieviel er kostet?
    Gibts den noch bei VW oder gibts Alternativen?


    Mfg,Thomas

  • ich glaube ich hane 6 euro für denn 1 meter gezahlt muss aber genau 1 Meter sein. wie ich meinen erneuert habe und er wahr 1meter und 3 cm lief der motor komisch leerlauf unstabil usw. Auf 1 meter gekürtzt seit dem läuft er perfekt.Wuste ich vorher nicht. mfg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

    Automatische Anzeigen

  • Kannst dir auch von Samco holen. Gibt es in 3m längen bei Ebay für 12€. :winking_face:
    Musst einfach "Unterdruckschlauch Samco" eingeben :winking_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • hmm ist nur doof das es von samco keine 3,5mm schläuche gibt sonder nur 3mm oder 4mm und wenn der zum stg genau 1m lang sein soll spielt dann wohl auch eine rolle was der für nen innendurchmesser hat...also kann man wohl zum STG nur einen nehmen der 3,5mm hat...


    greetz Nemex

  • ich klinkt mich hier mal mit ein :)


    Bei mir ist der Schlauch an einer Stelle durchtrennt und ein Stück Plastickschlauch zwischen ca. 3cm lang, das ist doch nicht normal oder?


    Gruß Marcel

  • Also ich habe bei mir die Samco 3mm Schläuche drin und absolut keine Probleme damit. Glaube auch nicht das sich dieser halbe mm im Durchmesser bemerkbar machen wird.

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

  • Würde an deiner Stelle gleich alle Unterdruckschläuche neu machen, bzw halt die beiden, die von der Drosselklappe weggehen und der vom Druckrgeler zur Ansaugbrücke. Habe ich auch so gemacht. Mit 3m kommste gut aus, und hast noch etwas verwendbares über.


    mfg H

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

  • Nein, es kommt nur auf die Länge an! Das Volumen des Schlauches spielt keine Rolle! Also auch 3 mm statt 3,5 sind okay, Hauptsache 1 m Länge!
    Gruß Frank

  • Zitat

    Nein, es kommt nur auf die Länge an! Das Volumen des Schlauches spielt keine Rolle! Also auch 3 mm statt 3,5 sind okay, Hauptsache 1 m Länge!


    sorry, aber das beisst sich.


    also, meiner Erfahrung nach sind 5 cm hin oder her egal - mehr hab ich noch nicht ausprobiert.


    Wenn allerdings der Querschnitt geändert wird, wird damit das Volumen verändert, welches der Schlauch fasst, und damit auch die Zeit bist das Volumen gefüllt ist.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Ja Toby, aber der Schlauch ist ja schon mit Luft voll, die Luftsäule steht also schon. Die Druckänderung muss zeitgleich am Sensor ankommen und das macht sie bei passender Länge des Schlauchs. Theoretisch sollte der Schlauch auch Vielfache von 1m lang sein können, also auch z.B. 2m. Könnte man ja mal testen.
    Gruß Frank

  • Naja mit Luft voll würde ich jetzt nicht sagen, oder? Denn wenn man z.B. im Schubbetrieb fährt, gibts dort auch nen Unterdruck, welcher an der Membran vom MAP-Sensor "saugt". Steigt man dann aufs Gas dauert es länger bis das am SG ankommt. So stelle ich es mir jedenfalls vor.

  • Ja Toby, aber der Schlauch ist ja schon mit Luft voll, die Luftsäule steht also schon. Die Druckänderung muss zeitgleich am Sensor ankommen und das macht sie bei passender Länge des Schlauchs. Theoretisch sollte der Schlauch auch Vielfache von 1m lang sein können


    Zeitgleich geht da garnix. Luft wird komprimiert.
    Und in der Theorie ist es egal, ob dicker oder länger, das Volumen steigt.
    Und mehr Volumen braucht länger um den Druck aufzubauen. Ist natürlich minimal.
    VW wird sich gedacht haben möglichst dünn und stabil.
    Also eigentlich müsste kürzer O.K. sein, länger vergrößert Verzögerung der Messung.
    Wenn wirklich jemand mit kürzerem Schlauch schlechteren Motorlauf hatte, dann soll mir einer sagen, warum das so ist. :)

  • Kurze frage dazu was ist wenn ich einen Hart plastik schlauch ähnlich der Zv nehme? Wichtig ist doch nur dass das volumen nicht so groß wird, so das es verrögert an das stg weiter geleitet werden könnte? Dann müsste es ja vllt auch besser sein wenn er kürzer ist oder?


    Gruß Marcel

  • .


    Der Schlauch soll schon nen Meter sein und nicht weniger,weil dadrauf ist das Steuergerät abgestimmt und NICHT auf weniger!


    Wie das jetzt bei nem Schlauch mit verändertem Innendurchmesser ist kann Dir wohl keiner sagen,also wie lang der dann sein sollte.


    Verstehe nicht warum Du nicht einfach den Originalen kaufst,so teuer ist der doch garnicht?!
    Und nen Meter,nicht 80cm weil dann könnte der besser gehen,das ist dummfug . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!