125er Kennzeichen

  • Hey Leute, beim Kalendervoting ist mir aufgefallen, das die beiden US Corrados, die dabei waren, ein kleines 125er Kennzeichen hatten hier


    An die Leute die so eins hinten dran haben, wie habt ihr das hinbekommen das ihr so eins bekommt?


    Ist das bei euch eingetragen?, oder habt ihr das so beim Straßenverkehrsamt bekommen, oder "quasi" Marke Eigenbau?
    Ich möchte nämlich auch so ein kleines Kennzeichen haben. Nur beim Straßenverkahrsamt bekomm ich das nicht, schon alles probiert, mit dem Chef geredet, keine chance...
    Hab die US Blende hinten um mit nem 64er Kennezichen dieht das recht bescheiden aus...


    :danke: im vorraus Greez Julian

  • Ich denke auch das es von der Zulassungsstelle abhängig ist. Mir hatten Sie auch erst ein normal grosses verpasst da ich den SLC bei der Anmeldung nicht mit hatte und die max. Kennzeichengröße nicht eingetragen war.Bin dann nochmal mit dem Wagen zur Zulassung gefahren und sagte das ich mit dem Nummnernschild in der Waschanlage hängen bleiben würde. Haben sich das angesehen und schon hatte ich mein kleines Kennzeichen am SLC.

    Automatische Anzeigen

  • Es ist eingetragen am Fahrzeug, auch die SML und die Gurte, was jedoch sicher nicht jeder einträgt. Selbst dann benötigst du jedoch noch eine Ausnahmegenehmigung, ob man die heute noch so bekommt ist jedoch die Frage. Du schreibst ja dein Problem ist letztendlich das Straßenverkahrsamt, die müssten die Ausnahmegenehmigung dann geben.

  • Grim Reaper:
    Meinst du das klappt vll, wenn ich das beim TÜV sage, das das Probleme mit der Waschanlage gibt und das der mit das dann vll einträgt, dass ich ein kleines KZ bekomme?


    Normalerweise dürfen Anbauteile nicht abstehen oder scharfe Kanten etc. aufweisen. Daher ist es amtlich gestattet Kosten, die vom Gesetzgeber bestimmt sind, dem Halter aufzuerlegen um sein Fahrzeug umzubauen, damit ein DIN Kennzeichen passt.
    Dein Corrado fällt preislich da rein. "Blende" kostet nicht die Welt und somit hast du keine normale Möglichkeit rum zu kommen.
    Alles andere ist wie oben beschrieben reines Glück und der Willen der Zulassungsstelle.
    Anspruch hast du nicht drauf. Egal ob du dir das beim TÜV bestätigen läßt. (Die sind per gesetzlicher Anweisung aber angehalten sowas nicht mehr zu bestätigen).


    Also nicht weiter nachfragen denn mehr kommt bei dem Thema nicht raus.


    Suchfunktion mal nutzen das sind schon ellenlange Themen darüber zu finden!

  • OT:


    bei mir im Schein sind die Gurte eingetragen und "3.Bremsleuchte ohne Funktion"


    Was das mit der 3ten Bremsleuchte zu sagen hat hab ich keine Ahnung, weil die Funktioniert. Die SML sind bei mir nicht eingetragen.


    OT/


    Wenn mit der TÜV einträgt, das ich ein kleines Kennzeichen brauche, kann die Zulassungsstelle dann immer noch "NEIN" sagen ud mir trotzdem ein normeles Kannzeichen geben?

  • Grim Reaper:
    Meinst du das klappt vll, wenn ich das beim TÜV sage, das das Probleme mit der Waschanlage gibt und das der mit das dann vll einträgt, dass ich ein kleines KZ bekomme?


    Du kannst ja deinen Tüv PRüfer bei der nächsten HU mal ansprechen ob sie Dir die max. Kennzeichengröße eintragen und es dann nochmal bei der Zulassung versuchen ein kleines Kennzeichen zu bekommen.Hätte ich den Wagen bei der Anmeldung gleich mitgehabt damit die sehen können das ein normalgrosses Kennzeichen nicht in die Aussparung werde das auch kein Problem gewesen das sofort zu bekommen.(Oder wenn die max Größe eingetragen wäre).

    Automatische Anzeigen

  • Also hiesse das, dass ich auf "legalem" Weg nicht an ein kleines Kennzeichen kommen kann.
    Es sei denn die Zulassungsstelle ist kulant.


    Nehme man jetzt an, irgendjemand würde die entsprechenden Plaketten von einem normal großem KZ auf ein kleine KZ umkleben und würde von der Polizei angehalten werden und auch was zu bemängeln haben.


    Was würde demjenigen als Strafe blühen?


    Also alles rein hypothetisch gesehen...

  • Ja, kann sie, die können dir ja quasi ein kurzes/deutsches mit Engschrift geben, dies würde ausreichen. Das 3. Bremslicht habe ich eingetragen, kannst du sicher einmal bei der nächsten Prüfung bitten es eintragen zu lassen, unter Umständen als Sicherheitsaspekt.


    Also bei der deutschen Zulassungsstelle bekommt man so einen kleinen Zettel, darauf ist die Größe notiert, damit geht es zum Schildermacher, dieser bekommt diesen Zettel dann und fertigt daraufhin ein Kennzeichen. Schätze man kann so etwas ganz gut nachvollziehen, eben was da ausgegeben wurde. Klar kann man auch einfach eins in der geliebten Größe anfertigen lassen, dies dann mit den beiden Stempeln versehen und gut. Aber dies wäre streng illegal, ob du da dann Ärger bekommen könntest ist natürlich die Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Das ist leider der Nachteil bei der Zulassung in Deutschland, woanders je nach Land kann man die Kennzeichen einfach selbst machen lassen, will sagen teilweise die Größe bestimmen. Selbst wenn die Größe, die eigentlich vorgegeben ist, dann nicht eingehalten wird, passiert da nichts, die Deutschen sind jedoch sehr genau. Du bekommst ja hier erst das Schild wenn die Zulassungsstelle dir den entsprechenden Wisch für das zugeteilte Kennzeichen aushändigt, und kannst nicht einfach in ein paar Tagen nochmal ein kleineres machen lassen, das ist einfach zu genau geregelt.

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir hab ich für "kurzes Kennzeichen" 4 Treffer und für
    "kurzes Nummernschild" 2 Treffer.


    Aber ich mache immer nach Titel durchsuchen, weil in manchen Threads tauchen die Suchbegriffe nur mal kurz als OT auf.
    Und in den Treffern geht es um kurze Kennzeichen Wie SO-A1
    Ich wollte aber ein zweizeiliges 125er Kennzeichen.


    Sorry, Ich will ja nicht unnötig neue Themen aufmachen.
    Ich nutze eigentlich immer vorher die Suche, aber entweder finde ich nicht das passende, oder es ist zu alt, oder nicht genau das was ich suche...


    Und wie oben beschrieben finde ich nach Beiträgen suchen nicht hilfreich.
    Nach Titeln suchen ist oftmals besser. Finde ich zumindest


    LG

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!