Fairer Preis für einen Corrado

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei mir einen Corrado zu kaufen. Es wird mein erster und natürlich fehlt mir für dieses Auto noch die spezielle Erfahrung.


    Es soll ein 91èr G60 werden, Klima, 2-teilige BBS, Winterreifen auf Alu, Sportfahrwerk, sonst Originalzustand.


    Das Auto ist genau so wie ich mir es neu kaufen würde wenn es das noch so gäbe.


    Das Auto ist in dritte Hand, zwei Frauen, ein älterer Herr. Er wurde in der Werkstatt gepflegt, allerdings nur teilweise bei VW.


    Der G-Lader ist noch original, wie alles andere auch. Es wurde sehr wenig an dem Auto gemacht, lediglich die notwendigen Arbeiten. Die Leute sind einfach damit gefahren; und das gefällt mir besonders, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Getreten wurde der wahrscheinlich nicht, sämtliche Hitzschutzbleche sind neuwertig, alles andere sieht auch noch sehr gut aus, man sieht dem Auto die Jahre nicht an. Der Lack hat ein paar Kratzer, klar nach der Zeit.


    Jetzt ist natürlich die Frage, was ist so ein Auto Wert? Ich möchte eine fairen Preis bieten und zahlen.


    Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Bernd


    Nachtrag: 100000 Kilometer gelaufen. Hab ich doch glatt unterschlagen.


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Das kann man so einfach wohl nich abschätzen ... hast keine Bilder ?


    Und wenn der Lader noch nie überholt wurde senkt das den Preis auch wieder natürlich !


    Und das der nie getreten wird ... nee is klar !


    Ich trete meinen Regelmässig :biggrin:
    Kommt nur drauf an ob man den immer schön warm fährt, und Ölwechsel usw. macht !


    Kommt auch noch drauf an ob Lederausstattung oder nicht usw. !

  • Hallo,
    den Preiß must du ja mit Dir ausmachen!
    Wenn er es Dir wert ist bezahle was du bezahlen kannst, wenn nicht dann suche weiter.
    Kommt halt echt auf die Ausstattung und den Pflegezustand an.
    Bilder wären hilfreich.
    Ich habe damals auch zu viel bezahlt, aber über die Jahre hat er es wieder wett gemacht!

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali


  • Das stimmt ! Diese Faktoren sind schon deutlich mit entscheidend.
    Wobei sich das bis hierher doch gut an hört.


    Ich trete meinen überings nie :exclamation_mark: gibs also doch :winking_face:


    Mit was wurde er Dir denn angeboten ?

  • Moin, dank für eure Antworten.


    Bilder hab ich leider noch keine. Lederausstattung hat er nicht, aber eine dunkle zum Fahrzeug und mir passende Ausstattung. Das ist das schöne an diesem Auto; ich will es genauso und dann ist man auch bereit dafür einen fairen Preis zu zahlen.


    Gerade stehen 7000 im Raum und die Frage ist eben ob das fair ist; heißt beide Seiten können damit zufrieden sein, das ist der Punkt den ich treffen möchte.


    Das eine Einschätzung ohne Bilder sehr schwer ist ist klar. Ich hab halt bei Corrados noch kein Gefühl dafür was darf so ein Auto kosten. Für mich sind 7000 ok. Ich möchte halt nicht gesagt bekommen das es ein unangemessen hoher Preis war.


    Vielen Dank für eure Meinung


    Gruß Bernd

    Automatische Anzeigen

  • Fassen wir mal zusammen.
    -G60
    -EZ: 1991
    -3. Hand
    -100tkm
    -keine besondere Ausstattung
    -Lader nicht überholt
    Äh, wie kommt der auf 7K:kopfkrat:
    Angemessen sind, wenn der Zustand wirklich gut ist, zwischen 3 und 4K.

  • Genau! und wenn du ihn unbedingt haben willst, dann vielleicht noch 5.000. Bedenke, daß du trotzdem im Anschluss noch ca1000 Euro investieren musst, um es vernünftig zu machen.

  • Moin,


    also der Kilometerstand ist glaubhaft, Scheckheft und Aufkleber. Er sieht auch noch gut aus; mehr hat der nicht. Das Problem ist wahrscheinlich das wir beide keine wirkliche Ahnung haben was das Auto Wert ist bzw. was man verlangen kann.


    Ausstattung hat er natürlich Sitzheizung, el. Spiegel und Fensterheber, ABS und all das ja sowieso weitgehend Serie und natürlich die Klimaanlage. Schiebedach hat er deshalb nicht, ist für mich aber o.k, lieber Klima.


    Also ist der Preis nach eurer Einschätzung irgendwo zwischen 3000-5000; richtig?


    Ich hab noch einen der ist ebenfalls schwarz, Ami Ausführung mit 160000 Kilometer. Da ist alles gemacht, also Lader neu, Radlager etc. Aber keine Klima, dafür Schiebedach und auch Originalzustand. Der will 5500 €
    Ist das die bessere Wahl?
    Ich weiß das es schwer ist ohne die Autos wirklich zu sehen aber ihr habt mir ja jetzt schon geholfen.


    Gruß Bernd

  • Ohne die gesehen zu haben kann man da auch fast nix zu sagen !


    Vergleich doch mal im Mobile oder Autoscout, obwohl da auch ab und zu übertriebene Preise drin stehen !


    Aber für altes Modell ohne Lederausstattung usw. ist das viel zu teuer !
    Die können Dir ja nicht die Reperaturen anrechnen, wenn das so wäre dann würden die Autos ja im Preis steigen mit der Zeit, und nicht im Preis fallen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Wie ich schon geschrieben habe, sind 4K für den ersten Corrado die absolute Obergrenze. Würde ich persönlich nicht bezahlen.
    Der 2. ist auch zu teuer. So ein Highlight ist ein altes US Modell nun auch nicht gerade. Einen G60 mit, in Relation zum Fahrzeugalter gesehen natürlich, niedriger Laufleistung und akzeptablem Zustand zu finden, ist um einiges leichter als selbiges bei einem VR6.

  • Wenn nimm den ersten...ohne Schiebedächer Corrados sind eine kleine Seltenheit....;-)
    So wie die anderen es dir gesagt hatten, bedenke das du bestimmt nochmal 1000 reinstecken wirst, u.a den Lader zum überholen gibst. Wenn es sonst passt, Unfallfrei, Schweller heile, Rostfrei etc muss du es nur mit dir selbst ausmachen was du Ausgeben willst.

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ohne den Wagen jetzt gesehen zu haben würde ich 3500 als Obergrenze ansehen.
    Man muss bedenken das die Laderüberholung noch einmal mit 500 Euro zu buche schlägt.
    Dann mit ein paar kleineren Reparaturen bist Du schon flott bei 5000 angelangt.


    Wenn du den Wagen unbedingt haben möchtest dann zahle trotzdem nicht mehr wie maximal 3500 Euro.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Nachmal moin,


    so ein Forum ist ne tolle Sache, jetzt weiß ich schon mehr.
    Bisher sind VW T2 und alte Daimler meine Domaine. Ich hab auch schon einige Totalrestaurationen gemacht, aber das ist gerade Neuland.
    Ich weiß das Original Autos in diesem Bereich enorme Preis erreichen. Gerade die T2 haben in den letzten Jahren enorm angezogen, da bekommt man für 4000 Euro eine haufen Rost.
    Beim Corrado scheint das noch nicht der Fall zu sein, das habe ich jetzt gelernt. Es ärgert mich das ich da so schlecht vorbereitet hingegangen bin, oh mann!


    Bei mobile hab ich natürlich geschaut. Da gibt es Exemplare die bewegen sich bei 8000-10000. Manche stehen schon lange drin, andere sind bald wieder verschwunden; also kauft die jemand obwohl das auch nur ganz normale Corrados sind; oder?


    Na gut, mal drüber schlafen und mit dem Verkäufer drüber sprechen.


    Danke und Gruß Bernd

    Automatische Anzeigen

  • Nutze auch mal die Suchfunktion hier im Forum.
    Ich glaube da wurde schon sehr viel drüber geschrieben. Und bis zum Kult Status des T2 hat der Corrado ja noch ein paar Jahre Zeit:super:

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

  • Beim Ami musst du auch aufpassen, ob es sich wirklich um den KM-Stand handelt oder ob einfach die Meilen aus dem Tacho abgeschrieben worden sind.


    Bei dem von dir genannten Corrado würde ich auch einen Preis von 3500-4500 Euro ansetzen. Nen 91er G60 mit der Ausstattung ist leider nicht wirklich was besonderes. Der Corradopreis ist aktuell recht weit im Keller und du hast doch noch ein wenig was zu investieren, wenn du langfristig mit dem Wagen spaß haben möchtest.


    Nen Auto kann in der Tat ruhig mal getreten werden, aber dafür muss man den Motor - insbesondere den G60 - auch vorher schön warm fahren und ihm nicht gleich kalt ins Gesicht treten. Da dies aber eigentlich für jedes Auto gilt, sollte das bei vernünftigen Leuten zum normalen Umgang gehören.


    Den G-Lader würde ich auf jeden Fall mal überholen lassen, wenn du den Wagen wirklich kaufst. Es kommt dich erheblich günstiger, es nach der Laufleistung mal vorsorglich machen zu lassen, als wenn dir das Ding um die Ohren fliegt. Andere handhaben das ein wenig anders, aber wenn du mit dem Gedanken spielst, das Auto für 7000 zu kaufen, wirst du sicher die paar hundert Euro über haben, wenn du den realistischen Kaufpreis bezahlst...


    Für 7000 Euro bekommst du schon nen sehr guten VR6 des neueren Modells, mit besserer Ausstattung und mehr Freude =)


    Überlege es dir gut.

  • 7 Scheine sind echt ein bisschen hochgegriffen.
    Das Problem ist halt, dass die Leute, die keine Ahnung von den Preisen haben, gucken einfach in Autobörsen (mobile etc.) nach.
    Dort sehen sie dann Corrado´s für hohe Preise und orientieren sich an denen, obwohl die Ausstattung, Modell (alt/neu) und Motorisierung abweichend sind.


    Ohne ihn auf Bildern gesehen zu haben ca. 3500-4000€.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • 7 Scheine sind echt ein bisschen hochgegriffen.
    Das Problem ist halt, dass die Leute, die keine Ahnung von den Preisen haben, gucken einfach in Autobörsen (mobile etc.) nach.
    Dort sehen sie dann Corrado´s für hohe Preise und orientieren sich an denen, obwohl die Ausstattung, Modell (alt/neu) und Motorisierung abweichend sind.


    Ohne ihn auf Bildern gesehen zu haben ca. 3500-4000€.



    Ich hab mir damals auch auf diesem wege (mobile,usw) die infos über corrado geholt und hab ne schrottkiste für 3500 euro(90,g60) gekauft für die man 1500 höchstens hätte geben sollen....(hinterher ist man immer schlauer)mittlerweile hab ich schon ca 4000 reingesteckt da sehr viel kaputt war.es ist auch nicht so einfach als leie bei den ganzen modellen+sonderaustattungen durch zu sehen u dann noch die unterschiede zu erkennen ob es nachgerüstet oder original ist...
    mittlerweile bin ich auf einem guten weg einen schönen corrado zu bauen bzw lassen.denke mir aber manchmal schon das ich das ganze geld lieber gleich in einen vernünftigen investiert hätte sollen.damals hatte mein corri ca100000 runter, der ausschlaggebende punkt für den preis...:kopfkrat:


    hätte wenn u aber....:hahaheul:

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!