Thermisches Problem beim G60

  • Moin,
    habe folgendes Problem mit meinem Corrado G60:
    Es dauert ewig lange bis er mal Wasser und Öltertemperatur bekommt.Wenn man so rund 50 km gefahren ist kommt er mit Mühe mal auf 70°C Öl so um die 80-85°C.Fährt man aber Autobahn oder geht der Lüfter an, kühlt er auch wieder verdammt schnell runter.
    Im Innenraum kommt auch keine warme Luft an.Wenn er allerding eine längere Zeit stand(z.B.bei Stadtfahrten)dann geht die Temperatur auf einmal schlagartig nach oben,das sogar schon die Ölwarnlampe angeht.Fährt man wieder etwas schneller,kühlt er wieder runter.


    Eben gerade hat er dann noch ein neues "Symptom" an den Tag gelegt.Zu meinem Erstaunen wärmte er sich diesmal ganz normal auf.Ja sogar warme Luft kam in den Innenraum.
    Dann mit einmal war abrupt die warme Heizungluft weg und die Wassertemperatur schnellte schlagartig hoch auf über 110°C auch Öl auf 110°C beide Warnlampen natürlich am blinken.
    Bin dann noch schnell den Kilometer nachhause gefahren,dort angekommen ist er dann auch übergekocht,war ja klar...
    Hatte mich gewundert warum der Lüfter nicht lief und stellte fest,daß der komplette Kühler kalt ist!!!
    Das hat er vorher noch nie gemacht...was zum Geier kann das sein???

  • Ich Tippe mal ganz stark auf ein kaputtes Thermostatventil,


    Hört sich so an als wenn es zwar manchmal auf und zu geht, aber dann stecken bleibt.


    Warte mal aber noch die Meinung der Experten ab.


    Gruß Timo

  • Das Teil sitzt in der Wasserpumpe, die am besten auch gleich neu machen + Kühlsystem ordentlich spülen. Dann hast du Ruhe.


    Wasserpumpe sitzt unter dem G-Lader-Halter, muss also raus.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Mach am besten mal alles neu, also Thermostat und auch die Wasserpumpe. Kühler ist auch so ne Sache, saß bei mir auch schon zu, hab dann gleich nen größeren verbaut. Danach war alles wieder im grünen Bereich! Großer Akt ist das nicht, aber die Servopumpe muß los, dann kann man gut schrauben. Bin auch nicht mehr so erfahren im Schrauben gewesen vor knapp 3 Jahren, aber das war meine 1. Tat am Corry und klappte super. Anzugsdrehmomente beachten, so ein Schlüssel ist Pflicht bei den Arbeiten!
    Gruß Frank

  • Um das Thermostat zu tauschen musst du NICHT den Glader ausbauen.


    Auch einen Kühlerwechsel halte ich für vorerst nicht notwendig.


    Die Wasserpumpe zu tauschen ist je nach Laufleistung nicht verkehrt, ich würde an deiner Stelle aber nur das Thermostat machen.


    Ist recht schnell gemacht, und mit 30-40eu auch noch erschwinglich.


    Bitte achte auf das richtige Kühlmittel beim befüllen!

  • So Thermostat ist ausgebaut.Kein Wunder,das es nicht funktionierte,denn:Es war nur noch der Ring davon vorhanden!!!!Wer weiß wo die anderen Teile rumschwirren,nicht das ich nun noch nen riesen Folgeschaden zu erwarten habe*PANIK*

    Automatische Anzeigen

  • Moin..kann auch sein das dein Vorbesitzer schon den Rest vom Thermostat rausgeholt hat. Ich glaube nicht das das restliche Thermostat im Kühlsystem rumschwimmt.
    Ich würd auch erstmal nur das Thermostat erneuern und sehen was los is.

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Zitat:"Eben gerade hat er dann noch ein neues "Symptom" an den Tag gelegt.Zu meinem Erstaunen wärmte er sich diesmal ganz normal auf.Ja sogar warme Luft kam in den Innenraum.
    Dann mit einmal war abrupt die warme Heizungluft weg und die Wassertemperatur schnellte schlagartig hoch auf über 110°C auch Öl auf 110°C beide Warnlampen natürlich am blinken.
    Bin dann noch schnell den Kilometer nachhause gefahren,dort angekommen ist er dann auch übergekocht,war ja klar...""


    Das passt aber garnicht zu einem offenen Thermostat! Sollte schlecht warmwerden, okay, aber der Kühler darf nicht kalt bleiben und die Kiste überkochen wenn das Thermostat garnicht drin war wie Du schriebst...
    Ist denn jetzt alles okay?

  • Zitat:"Eben gerade hat er dann noch ein neues "Symptom" an den Tag gelegt.Zu meinem Erstaunen wärmte er sich diesmal ganz normal auf.Ja sogar warme Luft kam in den Innenraum.
    Dann mit einmal war abrupt die warme Heizungluft weg und die Wassertemperatur schnellte schlagartig hoch auf über 110°C auch Öl auf 110°C beide Warnlampen natürlich am blinken.
    Bin dann noch schnell den Kilometer nachhause gefahren,dort angekommen ist er dann auch übergekocht,war ja klar...""


    Das passt aber garnicht zu einem offenen Thermostat! Sollte schlecht warmwerden, okay, aber der Kühler darf nicht kalt bleiben und die Kiste überkochen wenn das Thermostat garnicht drin war wie Du schriebst...
    Ist denn jetzt alles okay?



    Würde aber für zu wenig Frostschutz passen :grinning_squinting_face:


    Gerade jetzt wo es auf minus 17 Grad oder mehr runter geht machen viele Autos Probleme weil der Frostschutz nur bei -12 oder so eingestellt sind weil entweder durch Wasser verdünnt oder einfach zu wenig Frostschutz eingefüllt wurde.


    Hatte gestern auf der Tankstelle eine "ratlos" reinblickende Frau gesehen die sich gewundert hat warum Ihr neuer Opel "dampfte"


    War dann noch so unwissend Scheibenfrostschutzmittel in den Kühlerkreislauf zu kippen.


    Ja da muss man halt auf den ADAC warten.


    Aber die hatten ja gestern so gut wie nicht´s zu tun :face_with_rolling_eyes:


    Also wenn es das Thermostat nicht war eventuell mal die Frostschutzkonzentration messen.


    Obohl ich ja davon ausgehe das wenn Du das Thermostat gewechselt hast genug Frostschutz jetzt vorhanden ist.


    Kann aber auch die Wasserpumpe schlapp machen oder das Kühlsystem sitzt zu.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ja, die Kälte kann sowas auch bewirken, stimmt! Übrigens waren es hier heute morgen -18°, unser 320d wollte erst garnicht "andieseln". Der Corry sprang beim 1. umdrehen an, steht allerdings auch in der Garage und der BMW davor...
    Gruß Frank

  • Hy,kommt Wasser beim Rücklauf an,kontrollier mal im Ausgleichbehälter ob da immer ein kleiner Wasserstrahl vorhanden ist.


    Gruß aus Wien,grunzl

    :ralley: Hell was full,so i came back :ralley:


    :mod_hier:


    Gruß aus Wien,grunzl

  • Also nach dem Tausch des Thermostats scheint nun alles gut.Er kommt ganz normal auf Temperatur und hält die auch,ohne das sie wieder absackt oder das er überkocht.
    NUR warme Luft kommt immer noch nicht aus der Heizung.Am Wärmetauscher kann es nicht leigen,der wurde beim Tüv-Fertigmachen erneuert.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!