ABS-Pumpe defekt

  • Letzte Woche ging bei meinem Corrado die ABS-Lampe nicht mehr aus. Hab ich mir erstmal nichts Schlimmes dabei gedacht, eben nur dass ich ohne ABS-System unterwegs bin. Einen Tag später steig ich ein, mach an und fahr los. -> keine Bremskraftunterstützung mehr. Das ist erstmal echt n scheiß Gefühl
    Bin dann am gleichen Tag noch zu meinem Mechaniker. Er konnte aber nicht aufs ABS-Steuergerät zugreifen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Hat dann erstmal Sicherungen etc. geprüft, aber nichts gefunden. Am nächsten Tag ruft er mich dann an und sagt mir die ABS-Pumpe (Hydroaggregat) sei defekt. Dann der Schock: 1150€ (191-698-305B) + Mwst. als Neuteil von VW?!
    Gibt es jnd der schon in derselben Lage war?
    Was empfehlt ihr mir?
    Kann man die Pumpe evtl. reparieren lassen? (Mechaniker meinte das sei ihm zu heiß wegen evtl. Unfallgefahr)
    Kann ich vielleicht auch eine aus Golf/Passat Pumpe verbauen?
    Wo könnte ich eine gebrauchte zum anständigen Preis bekommen?
    Bin auf meinen Corri angewiesen, brauche ihn täglich. Bitte um eure Hilfe.
    Gruß

  • Na ja, klar das der neu unbezahlbar ist. Schau mal hier im Marktplatz ob Du was findest, bei Ebay ist es auch schon mal zu haben. Oder Du baust (läßt bauen) auf ein moderneres ABS um. Die Suche hilft Dir da aber bestimmt weiter, ABS- Probleme sind zuhauf beschrieben, auch Umbaumöglichkeiten.
    Gruß Frank

  • Hey danke für die Antwort. Hab die Suche genutzt, leider nichts passendes gefunden.
    Das Problem ist auch, dass ich nicht viel mehr hab als die Teilenummer (191698305B) und mit der lässt sich irgendwie kein Ersatzteil ausfindig machen.


    Kennt jemand die Teilenr. einer andern ABS-Pumpe, vllt von Golf3, die das Pendant zu der 191698305B ist und die ich ebenfalls verbauen könnte?


    Greets


    -- Beitrag erweitert um 16:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:18 Uhr --


    Also ich hab mal eine Skizze von dem Teil rausgesucht:
    http://autopartmaster.com/en/?…&t_id=110796&id_pic=49492


    (12) ist das Teil, welches angeblich defekt ist.

  • Wechsel gleich den ganzen Block aus, kriegst Du günstig in der Bucht oder hier im Forum! Keine Komponenten tauschen, das bringt es nicht!
    Gruß Frank

  • Meinst du damit son Teil ?:
    "VW Corrado G60 VR6 Golf 16V G60 ABS Block komplett" (ebay)
    Ist da die ABS-Pumpe mit drin?


    Hat jnd noch einen Tipp worauf ich achten muss?
    Weiss jnd ob der auch ins neue Modell (2.0i8V) passt?


    Gruß

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!