ABS- & Handbrems-Leuchte gleichzeitig

  • Hallo, hatte vor einigen Tagen das Problem, das während der Fahrt die ABS Leuchte und Handbremsleuchte anging gleichzeitig. Dann nach 20km ausgegangen, und nach 5km wieder angegangen. Habe mich gewundert und das Auto abgestellt, am nächsten Tag, ging das Auto nicht mehr an, Batterie komplett leer, nicht mal die uhr im Tacho ging! Die Batterie war eigentlich sehr gut, also an der konnte es nicht liegen, muss i-ein fremd verbraucher gewesen sein. Aber was könnt es sein?


    Weiß nicht ob das problem noch besteht, da ich aus zeitgründen das auto erst heute in die garage gefahren hab (per starthilfekabel), und an Ladegerät angeschlossen hab.


    War auch zeimlich nass in letzter zeit, obs damit zusammenhägt, i-wo nen kurzen oder so.


    Übrigens ABS probleme habe ich schon länger, manchmal geht die abs leuchte nicht aus, muss dann während der fahrt kurz zündung aus und wieder anmachen. Fehler habe ich auslesen lassen, ist linker abs sensor. Aber komisch das es dann ausgeht die lampe.


    hat jemand ne idee?

  • Oh Oh, genau so war es bei mir auch.
    Es war die ABS Pumpe. Da sie keinen Druck aufbauen konnte hat sie mir die Batterie leer gezogen. Da die Leuchten nach einigen KM ausgegangen sind ist der Druckspeicher OK.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Werds gleich mal nachschauen mit der Bremsflüssigkeit.
    Läuft die pupme etwa auch wenn zündung aus ist?


    Hoffe die Batterie geht noch, einmal tiegentladen und der winter kann kommen :frowning_face: :grinning_squinting_face: oh und die war fast neu

  • Ich würde darauf wetten das die Bremsflüssigkeit jetzt über max steht.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Hätte da auch mal ne Frage: Bei mir leuchten auch Hand- und ABS Leuchte wenn ich den Wagen starte für ne kurze Zeit - nach 50-100m Fahrt gehen beide aus. Ist das normal? Sonst hatte ich keine Probleme mit ABS oder sonstwas. Bremsflüssigkeit müsste auch okay sein, hab ich vor 6 Monaten erst komplett gewechselt.

  • Mahlzeit


    Ja das ist normal. Wenn man das Auto startet geht die ABS Leuchte an um zu zeigen dass das System funktioniert,oder so.


    Gehen in der Regel aber nach ca 30-60 sek wieder aus,auch ohne Fahrt wenn alles ok ist!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe dann auch noch mal eine Frage bzgl. der ABS Kontrollleuchte:


    1. (rein informativ): leuchtet die nur beim starten des Autos und im Fehlerfall oder sollte sie auch leuchten, wenn das ABS gerade aktiv ist?


    2. meine ABS Kontrollleuchte ist heute rausgefallen. die war die letzte zeit schon als lose. Wenn ich die Platine soweit in die Kontrollleuchte reinschiebe (was aus platzgründen recht schwer ist) kann ich die kontrollleuchte auch ganz reinschieben, allerdings bleibt diese nicht drin sondern rutscht als wieder raus, die hält sich in der öffnung nicht fest! Nun habe ich mir das ding mal angesehen und merke, dass da keine haken oder so sind, die das ding irgendwie halten könnten. vw-teilenummer: "535 919 235 AA" (neues Modell BJ '93).
    kann ich die knöpfe darunter (für nebelscheinwerfer und -schlusslicht) irgendwie ohne probleme rausnehmen, um mal die platine komplett in die kontrollleuchte reinzudrücken? weil so bekomme ich die platine da kaum rein. grade soweit, dass die sich darin festhält. vielleicht hält die leuchte ja wieder, wenn die platine komplett drin ist :confused:


    -- Beitrag erweitert um 08:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:42 Uhr --


    Nachtrag:
    hier meine ABS Kontrolleuchte:


    http://img510.imageshack.us/img510/187/wp000048.jpg


    -- Beitrag erweitert um 09:12 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:05 Uhr --


    Die 1. Frage hat sich erledigt. Es heißt ja schließlich KONTROLL-leuchte...

  • Hi habe auch das Problem das beide Leuchten nicht mehr ausgehen. Wenn ich das Pedal mehrmals betätige wird es Hart(wenn ich es bei nicht laufenden Motor und ohne Zündung betätige)wenn ich dann starte baut sich der Druck schwer bis gar nicht ab. Bremsflüssigkeit ist bei max. wenn der Motor läuft.
    2.0 16V 9a BJ. 1993 Modell 94 ABS ohne EDS.

  • kontrolliere mal deine ABS Leuchte und mach das Ding mal vorsichtig auf. Bei mir war es nur ein kleiner elektrischer Fehler. Auf der Platine sind 2 kleine Dioden. Eine davon ist für die Handbremskontrollleuchte in der Tachoeinheit zuständig, die andere für die ABS Leuchte, weiß nicht mehr genau welche für was.


    Bei mir war eine dieser Dioden kaputt und hat den "richtungsgebundenen" Strom nicht mehr durchgelassen, und somit immer die Handbremsleuchte zum Brennen gebracht, obwohl sie nicht angezogen war und sporadisch auch die ABS Kontrollleuchte.


    Bau dir einen kleinen Stromkreis zu hause auf und prüfe die Dioden auf Durchlass, am besten mit einer kleinen Glühlampe!


    Falls eine der Dioden rumspinnen sollte, versorgst du dir zwei neue Dioden (Elektrofachhandel) lötest die alten aus und die neuen wieder ein. Problem gelöst. Diese Arbeit hat bei mir übrigens das örtliche Rundfunkgeschäft übernommen, für 14€ incl. Material.


    Voraussetzung ist natürlich, dass alle anderen Störquellen, Sensoren, ABS Pumpe, Relais 79 etc. ausgeschlossen werden kann.

  • Um welchen Druckspeicher handelt es sich hier ?
    Ich habe leider auch das Problem, dass meine ABS Lampe nicht mehr ausgeht, und die Handbremslampe noch so 10-15m mit leuchtet.


    -- Beitrag erweitert um 20:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:01 Uhr --


    Im Übrigen habe ich auch des Öfteren die Batterie leer.
    Könnte also sein, dass die Pumpe ebenfalls hinüber ist?


    Gruß


    Bitte aus eins mach zwei :winking_face: war zu langsam mit dem absenden.

    • Offizieller Beitrag

    Um welchen Druckspeicher handelt es sich hier ?
    Ich habe leider auch das Problem, dass meine ABS Lampe nicht mehr ausgeht, und die Handbremslampe noch so 10-15m mit leuchtet.


    Wie um welchen?
    Es gibt nur einen Druckspeicher beim ABS.
    Hier zu erkennen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=146914


    Wenn die Handbremsleuchte 10-15 Meter an bleibt ist doch OK wenn du für diese 15m nicht gerade 30min brauchst.


    Zitat

    Im Übrigen habe ich auch des Öfteren die Batterie leer.
    Könnte also sein, dass die Pumpe ebenfalls hinüber ist?



    Wenn die nicht läuft kann sie keinen Druck aufbauen und das ABS-System wird abgeschaltet und das so durch die Lampe angezeigt. Dann verbraucht sie allerdings auch keinen Strom.
    Wenn sie auf Dauer läuft würdest du es bestimmt hören.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!