verstellbare Lenksäule vs. normale Lenksäule

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu der verstellbaren Lenksäule vom Corrado. Von Haus aus hatte meiner eine normale Lenksäule drin. Dann hatte ich vor ca. 4-5 Jahren auf eine verstellbare vom Corrado gewechselt. Ich war vom Unterschied geschockt. Die starre Lenksäule ist richtig straff, da wackelt nichts. Bei der verstellbaren konnte ich trotz richtigem Festsitzen aller Schrauben das Lenkrad mit leichtem Spiel nach oben/unten sowie nach links/rechts bewegen. Ich habe das Teil, weil es mich genervt hatte nach 1 Monat wieder gewechselt, gegen die nächste (gebrauchte) verstellbare Lenksäule. Das Ergebnis war wieder das gleiche mit der Wackelei. Ich habe dann diese Lenksäule damals wieder ausgebaut und die starre wieder verbaut. Jetzt habe ich mir vor ein paar Wochen gesagt, probierst es noch einmal. Bei Ebay eine verstellbare gekauft und auch diese war wieder so wackelig. Als Ergebnis habe ich jetzt immer noch meine starre Lenksäule drin und weiß nicht mehr weiter.


    Jetzt zu meiner Frage. Wer hat auch eine verstellbare nachgerüstet bzw. hat sie vom Werk aus drin, sind die Teile immer so wackelig? Im Vergleich zum 3er-Golf und zum Audi A3 meiner Frau, welche auch eine verstellbare haben, dort sind die Lenksäule bombenfest. Oder ist dies generell ein Problem der Corrado-Lenksäulen, weil sie diesen Winkel haben und nicht am Stück verstellbar sind?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Habe auch eine bzw die 2. verstellbare drin. Gleiches Problem wie bei dir. Recht wacklig. Ist bauartbedingt. Kannst leider nur damit leben oder die starre drin lassen. Wiederum find ich die Verstellung aber schon gut, da ich je nach Strecke mal die Höhe meiner Sitzposition anpassen kann. Das ist auf längeren Strecken entspanner zu fahren.

  • Ich habe die auch ab Werk drin, aber die hat nur ganz minimales Spiel nach unten und oben.
    Das finde ich aber normal, weil der Bolzen ja etwas Spiel haben muss.
    Links/Rechts ist kein Spiel feststellbar.

  • Nabend, das gleiche hatte ich in meinem alten 94er 2.0l Corrado, die Lenksäule hatte immer etwas Spiel.
    Wenn ich das noch richtig in Errinnerung habe war da eine Schraube in der Nähe
    vom Verstellhebel, diese musste ich regelmäßig nachziehen, was für ein paar Hundert Kilometer geholfen hat.


    Mfg

    Von meinem Commodore C64 gesendet
    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.


    Albert Einstein

    Automatische Anzeigen

  • Aber dann sollte man sich schon überlegen, obs wirklich Sinn macht. Wenn man auch so die richtige Sitzposition gefunden hat und gut damit zurecht kommt, macht es ja anscheinend überhaupt keinen Sinn.


    Mich würde folgendes nerven: Ich baue mir nen Gewindefahrwerk ein und nen kleines Lenkrad um direktes Fahren zu haben und habe dann ne Lenksäule dazwischen, die dauernd Spiel hat. Das würde mich persönlich total aufregen.


    Mein Honda Prelude hat auch ne verstellbare Lenksäule, da wackelt allerdings nix, kein bisschen, ist bombenfest...


    Muss sagen, dass ich das beim Corrado auch nicht so richtig brauche, da ja die Sitze höhenverstellbar sind, was beim Honda nicht der Fall ist. Da macht das ganze schon Sinn. Ich habe aber lieber höhenverstellbare Sitze...


    @ Diabolino:


    Du warst ja auf jeden Fall sehr motiviert, so oft wie du das ganze jetzt schon durch hast *g*

  • Meine Lenksäule hat minimales Spiel.
    Würd sie am liebsten auch rauswerfen, aber der Tüv besteht wegen dem Airbag drauf.
    Hab schon probiert ne Golf3 Säule anzupassen, hat aber leider nur bedingt geklappt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das Problem taucht nur beim Corrado auf.
    Golf3 zb bekommst du kaum bewegt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    Danke für die zahlreichen Antworten. Interessant wäre, ob das im Neuzustand auch schon so war oder ob die sich erst mit der Zeit "ausgeleiert" haben. Ja meine letzte hatte auch seitlich Spiel, auch an so einem Bolzen. War dort etwas weniger als 1 mm, aber bis es beim Lenkrad ankam war es ca. 5mm. Golf3 hatte ich auch schon mal daliegen, passt aber gar nicht. Das Problem ist halt beim Corrado seine ganze Bauweise. Das Cockpit relativ flach und weit unten, da bekommst Du nur so eine Lösung hin. Wahrscheinlich hat es VW auch eingesehen und deshalb alle anderen Lenksäulen aus einem Stück hergestellt und die ganz Lenksäule beweglich gemacht.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hmm, also mir ist bisher bei den verst. Lenksäulen kein deutliches Spiel aufgefallen. Nicht bei meinem US und auch nicht bei vergleichbaren mit Höhenverstellung von Bekannten. Keine Seltenheit ist allerdings das der Stift rausrutscht, vorwiegend auf Holperstraßen -das is dann ein Kampf...Lenkrad nach unten drücken und lenken oder nach oben. Da hilft nur einkleben!

    **CORRADO 2,8 SLC California B0W** **CORRADO 2,9 P-Modell LC6V** **CORRADO 2,9 S-Modell LK4Z**

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    naja zu einer starren im Vergleich hat es bei mir bei jeder verstellbaren ein Spiel gegeben, bzw. sie war halt nicht so starr, wie man es normalerweise kennt. Und ich habe auch ein 30er Lenkrad.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo!


    Habe mir das hier (und in anderen Threat´s) mal durchgelesen...


    hab auch ein riesen Problem bei meinen (derzeit im Aufbau befindenden)Corrado mit der verstellbaren Lenksäule...
    das Lenkrad lässt sich gute 3-4 mm rauf und runter wackeln...
    Es handelt sich um einen VR mit Airbag....


    dass etwas spiel bei der höhenverst. Lenksäule vorhanden ist, ist ja normal ... (mein anderer Corrado mit verst. Lenksäule nur nur ganz geringes spiel)


    mein größtes Problem jetzt, ist der TÜV..... Der hat damals eben das (doch zugegeben) große Spiel beanstandet und somit keine genehmigung erteilt...


    gibts irgendwelche Tricks/tipps dieses Spiel irgendwie zu reduzieren oder gar so gut wie verschwinden zu lassen ??.... :confused:
    Bin schon echt verzweifelt....


    Abgesehen davon dass der Tüv deswegen NEIN zum Auto sagt, hab ich gar keine Lust zig tausend € in Karosserie und Motor zu stecken und dann mit einem recht wackeligen Lenkrad herumzufahren....:neutral:


    habe schon überlegt auf Fixe Lenksäule umzurüsten....
    was muss dafür alles gemacht werden?
    Problem weiters ist dass ich Airbag habe, und hier eben gelesen habe dass bei Airbag eine höhenverstellbare Lenkung zwingend erforderlich ist...:???:


    LG Markus

    95er Corrado VR6: Twilight violett pearl effect, Doppelairbag, Leder, Klima, Alarm, SWRA, Kombiinstrument, Knieschutz, Bilstein 40/40, BBS RS301 7,5J17

  • Laut meinem Tüv Prüfer ist bei Airbag die höhenverstellbare Lenksäule Pflicht.
    Stehe vor dem selben Problem wie du.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Habe gerade bei uns (in österreich) mit dem Tüv telefoniert...
    hat gesagt er muss erst nachfragen ob es möglich auf Fixe Lenksäule umzubauen...
    wird mich dann im laufe des Vormittages zurückrufen....


    möchte eig. die höhenverstellbare behalten, aba es wär halt ne Option falls es seitens TÜV möglich ist!.. :)


    Hat keiner leicht einen lösung dafür? Kann ja nicht sein dass alle mit wackeligen Lenkräder herumfahren .. (bei denen ein spiel vorhanden ist) ..;)


    lg


    PS:marco,... was schwebt dir für eine Lösung vor? irgendeine idee??


    -- Beitrag erweitert um 09:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:00 Uhr --


    so.. der Techniker von der Landes Regierung hat mich gerade zurückgerufen...
    Er hat mir bestätigt dass es keine Einwände seitens der LaReg geben wird, wenn ich von Höhenverstellbare auf Fixe lenksäule umrüste (da es die fixe auch im Corrado serienmäßig gegeben hat).... :ok:
    einzig der Airbag muss erhalten werden... der darf nicht "zurück"gerüstet werden....


    Wenigstens was... :cool:

    95er Corrado VR6: Twilight violett pearl effect, Doppelairbag, Leder, Klima, Alarm, SWRA, Kombiinstrument, Knieschutz, Bilstein 40/40, BBS RS301 7,5J17

  • nur so als gedanke : kann mann nicht die bolzen durch schrauben mit kunststoff uscheiben tauschen


    dann währe sie zwar noch verstellbar wenn auch schwerer aber das spiel sollte sich reduziren

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!