E10-Biosprit ist gefährlich für alle Autos?

  • Erst gibt BMW eine Freigabe für E10 für alle Modelle aller Baujahre und dann behauptet jemand von BMW (der in Physik/Chemie aufgepasst hat): "ähh... da könnte es Probleme geben....."


    Also wie war das mit der VW Freigabe?????

  • Ich habe zwar nicht vor E10 im Corrado zu Tanken und würde mich freuen wenn vor lauter
    E10 Tankmuffel die Scheiße vom Tisch käme aber ich glaube es wird in Deutschland alles
    hochgekocht.In Brasilien wird sogar E100 und E85 schon seit 1975 getankt,und es klappt.
    Vielleicht haben die in Brasilien ja bessere Techniker.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Ja... FSI Motoren haben keine Freigabe.
    Bedeutet also das die restlichen VW-Motoren automatisch das E10 vertragen...


    Im Sciroccoforum bin ich darüber gestolpert: http://www.sciroccoforum.de/fo…51&viewfull=1#post2713751



    Ford hat in seiner E10 Liste beim kleingedrucktem was nettes stehen was Old- und Youngtimer betrifft.


    Was Brasilien betrifft...
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…n_der_Verbrennungsmotoren
    Ist die Frage eher ob die Techniker besser sind oder die Technik...

    Automatische Anzeigen

  • In Brasilien wurden die Motoren für Ethanol entwickelt. Für den VW Fox gibt es solche Motoren und die wurden höchstwahrscheinlich eher in Europa entwickelt. :winking_face:
    Auch wenn Autohersteller Motoren für E10 freigeben, ist sicherlich der Autobesitzer der Dumme, wenn der Motor keinen Mucks mehr von sich gibt.

  • Wie "Nobby" schon bewiesen hat, ist Brasilien kein Argument, da die Motoren dort speziell auf den Kraftstoff abgestimmt sind, in Europa hingegen nicht.


    Gut, dass BMW und Daimler die Freigaben noch überdenken wollen...sollte VW auch machen.


    Habe schon mit Bosch Classic gesprochen, die meinen, es müsste eigentlich gehen, raten aber auch von der Verwendung von E10 ab. Vorallem sollte man wieder E5 tanken, bevor das Auto länger als eine Woche steht.


    Außerdem haben schon Konzerntöchter von VW abgeraten, das Zeug zu tanken, verwenden aber die gleichen Bauteile und Motoren wie VW.


    In der neuen Autobild Klassik ist z.B. ein Leserbrief abgedruckt, in dem Audi ihm auf Nachfrage trotz Freigabe deutlich davon abrät, E10 in seinen Audi 80 aus den 80ern zu tanken.
    VW gibt auch für meinen ADY eine Freigabe, soweit ich weiß wurde der Motor auch bei Seat verbaut (sicher weiß ich es vom ABF), Seat gibt aber gar keine Freigabe für Motoren, die vor Bj. '98 verbaut wurden. Da ja alle Bauteile, die mit E10 in Berührung kommen könnten, baugleich mit VW-Teilen sind, weiß ich nicht, warum mein Motor E10 besser verkraftet, als der gleiche von Seat.


    VW und andere Hersteller geben scheinbar nur ne Freigaben für alle alten Motoren, weil es ihnen egal ist, ob es zu Schäden kommt. Im Schadensfall muss ja auch der Besitzer des Wagens beweisen, dass er auf das E10 zurückzuführen ist. Das wird bei einem 10 oder 15 Jahre alten Auto schwer werden, da es ja auch keine Garantien mehr auf diese alten Fahrzeuge gibt und es auch ein altersbedingter Schaden sein kann.

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • ich weiß nicht was ihr alle habt?
    im normalen Super Benzin (E5) sind 5% von dem Biozeug drin und im (E10) sind es 10% dass macht doch das Kraut nicht fett! einige hier fahren doch sogar E85! Also was soll der ganze Mist?
    ich tanke in unseren Polo GT (92), Corrado G60 (91) auch das E10 und es gibt keinerlei Probleme nichteinmal der Verbrauch wird höher


    in den Audi würde ich es auch Tanken wenn dieser nicht SuperPlus benötigen würde


    ist wie immer hier in DTL.
    es wird alles über die Medien hochgeschaukelt...
    die eine Zeitung schreibt so, die andere so....

  • Naja, wenn du 1 liter 10-prozentigen Alkohol trinkst, fühlst du dich auch anders, als wenn du 1 liter 5-prozentigen Alkohol trinkst. Immerhin ist der Anteil verdoppelt.

    Automatische Anzeigen

  • Da wird mal wieder ein riesen Hype drum gemacht. Haben doch sogar testweise mal bei einer Tankstelle die Super E5 und E10 angeboten hat jeweils eine Probe genommen und analysiert. Die Zusammensetzung von E5 und E10 war die Selbe, bei E10 waren auch nur ca. 5% Bio drin. Nur der Preis von E10 war bei der besagten Tankstelle höher. Nur Geldmacherrei.


    Und zu der Verträglichkeit. Ich fahre in meinem 1.8er Passat 50:50 (Super:E85) und der läuft damit echt grandios und das schon ca 1 Jahr. Diesen Sommer werden die Krafstoffleitungen und Filter getauscht und fertig.


    Hier mal eine Tabelle mit der Verträglichkeit der Stoffe Benzin/E85: http://www.e85.biz/media/archi…raeglichkeite85benzin.pdf


    Wo ist also das Problem? Sehe als einzigen Nachteil nur den geringeren Heizwert von dem Biokraftstoff.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Es geht doch nicht darum ob die Technik damit funktioniert oder nicht. Sie tut es mit E10 genauso wie E5 oder Superplus.


    Der Fakt warum es Probleme gibt ist das das E10 aggressiver gegenüber Metallen, Kunststoff und Gummi ist.


    D.h. Alle Teile aus Alu (Zylinderkopf, Leitungsverbinder etc.), Kunststoff ( Kraftstoffpumpe, Leitungsverbinder, Einspritzdüsen) und Gummi (Kraftstoffschläuche, Dichtungen) sind dadurch gefährdet. Sie werden aufgelöst, zerfressen oder oxidieren.


    Das zusammengefasst ist das Problem bei E10.


    Wer nun denkt das ein Zylinderkopf von VW gleich ist egal ob aus Deutschland oder Brasilien, Mexiko, USA, der irrt. Die Alu-Legierungen weichen definitiv ab. Würde mich nicht wundern wenn es bei Seat und Skoda evt. auch Unterscheide gibt.


    Daher vorsicht bei E10 wenn man wenig fährt.


    Evt. kann man ja einen Test machen und gewisse Teile einfach mal in E10 einlegen und beobachten.
    Vielleicht kann man das Thema dann faktenmäßig mit sicheren Aussagen weiterführen.

  • Also wenn mein Englisch nicht so schlecht geworden ist, dann sagt die Tabelle genau das Gegenteil.


    Also wie gesagt, pur fahr ich es auch nicht, aber mit 50/50 gibt es keine Probleme bei mir, außer wenn es sehr kalt draußen war. Da ist er teilweise erst beim zweiten Mal angesprungen. Sonst läuft der echt gut.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Alleine das die Plürre so aggressiv ist, das sie einem den Lack versaut, wenn man mal nicht aufpasst und kleckert, wäre ein Grund sie wieder abzuschaffen.
    Z.B. beim Motorrad oder Quad ist es fast unmöglich zu tanken ohne das mal ein Tropfen auf den Tank kommt!

  • Zitat

    Durch sich verknappende Erdölressourcen und der infolge des Kyoto-Protokolls verändernden politischen Rahmenbedingungen rücken Kraftstoffkomponenten biogenen Ursprungs (z. B. Bioethanol und Biodiesel) als Beimischungen (Blends) zu konventionellen Kraftstoffen verstärkt in den Fokus. Diese Beimischungen können die bisherigen Eigenschaften der Kraftstoffe verändern. Anfangs wurde z. B. davon ausgegangen, dass Ethanolbeimischungen zu Ottokraftstoffen keine besonders starken Auswirkungen auf das Korrosionsverhalten von Leichtbauwerkstoffen haben. Die in mit 10 % Ethanol versetztem Prüfkraftstoff bei erhöhten Drücken und Temperaturen ausgelagerten Proben aus praxisrelevanten Aluminiumwerkstoffen zeigten bei höheren Versuchstemperaturen (T = 130 °C - z. B. motornah verwendete Bauteile) bereits nach kurzen Versuchszeiten starke Korrosionserscheinungen - Alkoholatkorrosion. Mittels der durchgeführten Unersuchungen konnten wesentliche Einflussgrößen auf das Korrosionsverhalten von Aluminiumwerkstoffen in ethanolhaltigen Ottokraftstoffen dargestellt werden.


    Quelle: http://onlinelibrary.wiley.com…2/mawe.200600074/abstract

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich auch bei diesem Thema welche Interessengruppen habe welchen Nutzen wenn bestimmte Meldungen lanciert werden?


    • Die Ölindustrie hat wahrscheinlich kein Interesse das Biosprit beigemischt werden muss. Nutzt die Verwirrung aber zu Preiserhöhungen.
    • Landwirte verdienen gutes Gut wenn Nahrungsmittel zu Sprit gemacht werden.
    • Bodenspekulanten sind wohl auch für Biosprit
    • Autoindustrie. Da bin ich mir nicht sicher. Die stehen vor dem Umbruch auf Elektroantriebe und Hybrid Elektro in Kombination TDI. Wahrscheinlich wenig Interesse an Biosprit
    • Politik hat wohl wegen CO2 -Reduktion Interesse an Biosprit
    • usw.


    Die Frage ist welche Lobby es schafft uns geschickter zu manipulieren ?

  • das mit den Landwirten sehe ich jett ein wenig anders.
    Bei uns hier bauen sie gerade eine Biogasanlage nach der anderen.
    d.h. Pachtpreise gehen hoch, kleinere Baueren hören ganz auf und Getreide und Co wird weniger angebaut...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!