Öl aus'm Getriebe

  • Hallo liebes Forum, wir haben gerade einen neuen G-Lader montiert und beim ersten Motorstart haben wir massiven Ölverlust aus dem "Loch" festgestellt


    Womit hab ich es hier zu tun?


    Loch


    Allerbeste Grüße
    Tom

  • Da wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit, wenns Motoröl ist, der Simmering der Kurbelwelle den Geist aufgegeben haben. Das Loch ist da da um die Schwungscheibe passend auf die Markierung zu stellen. Heist: Getriebe runter, Kupplung runter, und Schwungscheibe runter.



    Das es jetzt aber mitm G-Laderwechsel aufrtitt ist aber wohl eher Zufall.

  • Wenn du Pech hast kannst du die Kupplung direkt mit tauschen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Also ich denke die Teile gibt es auch noch von VW.
    Aber bekommst auch genauso gut von deinem Teile Guru nur Billiger.
    Der Simmering sieht gut aus.


    Gruß Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hab das bei meinem G auf Rampen gemacht.
    Ist zwar nicht schön zu arbeiten, aber geht.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi.


    Ich glaube nicht das es der Simmerring ist. Das wäre ein zu großer Zufall. Wird vermutlich nur oben ins Loch gelaufen sein, und jetzt logischer Weise immer rausgeworfen sobald der Motor gestartet wird.
    Zu der Selbsthilfe Werkstatt an der Osnabrückerstrasse, diese gibt es leider nicht, also es steht schon eine Werkstatt aber es ist keine Selbsthilfe Werkstatt mehr, leider.


    Gruss Stefan

    Samurai on the toilet, a film by Takeshi Kitano
    (-_-) (>_<) (o_o) (0_0) (^_^) (-_-)

  • Mal ne frage du hast ja den Lader drausen gehabt was hast du mit der Leitung gemacht da direkt da über dem Loch der Anschluß vom Ölzulauf für den Lader ist.
    Ist der Anschluß noch dicht ????
    Ansonsten mach unten am Getriebe ma den staubdeckel ab stell ne wanne drunter las den motor laufen und schau was da an öl raus kommt das muß du ja am peilstab auch weniger haben.
    Sollte der Ölstand der selbe bleiben würde ich die kupplung mal mit Bremsenreiniger spülen und hoffen das sie nicht zuviell Öl mitbekommen hat.


    Gruß Günther

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Die Leitung haben wir ersetzt...war aber erst nicht ganz fest.


    Motor lief, wie in den Hinweisen von Theibach beschrieben.


    Bei der Kontrolle ist dann aufgefallen, das es dort (Zulauf - oben) undicht ist...befestigt und dann nochmal Motor laufen gelassen.


    Danach ist erst das Öl unterm Auto aufgefallen :frowning_face: wir schauen gleich nochmal nach...bis später

  • Dann ist das Öl aus der Leitung da unten rein gelaufen und nichts anderes.
    Nimm bremsenreiniger mach unten das Blech ab und sprüh da mal bei laufendem motor die Kuplung ab.


    Dann sollte der wieder laufen ohne öl zu verteilen:ok:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hab mich auch grad gewundert warum es da oben aus dem Loch kommen sollte. Der Verdacht mit dem Zulauf am Kopf vom G-Lader sitzt ja direkt darüber. Und wenn der ab war bzw. schlecht festgezogen kommt da natürlich das Öl raus.
    Ich hoffe ihr habt eine neue Zulaufleitung inkl. neuer Dichtringe verbaut?


    Hoffe nun das alles dicht ist und der Corri wieder läuft.

    Automatische Anzeigen

  • Mir war schon sowas ähnliches passiert,
    beim umbau nur bei mir fehlte der 2 dichtring.
    Da hat es dann rausgedrückt.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hab hinten Golf 4 Sättel verbaut und das Problem mit alten Dichtringen bzw Dreck ist schon nicht ohne. Bei mir gabs da auch nochmal Nacharbeit. Nun ist alles ok. Aber die neue Zulaufleitung würd ich unbedingt verbauen.

  • nee, da wurde alles neu verbaut!


    Ich hoffe, jetzt ist das Thema erstmal erledigt...werd nachschauen


    Danke nochmal :) Simmerring liegt trotzdem schon bei mir im Regal..

  • Kannst ja wechseln falls die Kupplung doch einen weg hat ;-))

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hast Recht :winking_face: ich war erstmal froh, das der Bock ordenlich lief/schaltete..jetzt hab ich nur noch 99 Baustellen und es fehlen nur noch 1/3 aller verbauten Schrauben :winking_face:


    Im Ernst, Gewichtsersparnis :frowning_face: an der falschen Stelle - jeden Tag etwas neues *grrr*

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!