[VR6] springt nach langer Zeit schlecht an/geht an der Ampel aus...

  • Hallo Forum


    Hab auch mal was mit meinem Wagen, das ganze teilt sich meines Erachtens auf zwei Probleme auf.


    Erstes Leiden: Bei der diesjährigen Inbetriebnahme hatte mein Konrad zum allerersten Mal nach der Winterpause Problem mit dem anspringen. Er machte keinerlei Anstalten anspringen zu wollen, obwohl das die Jahre zuvor kein Problem war. nach ewigem orgeln und fast leerer Batterie ist er dann doch angesprungen, lief aber sehr unruhig. Hat sich aber alles gelegt.
    Nun ist es so, das er auch vor kurzem 4 Wochen unberührt stand, auch da sprang er dann wieder schlecht an. Langes orgeln, dann läuft er.
    Ich meine auch während der Fahrt ab und ein Relaisflackern zu hören, ahbe aber sowohl das Pumpen als auch das Motorsteuerrelais schon überprüft, die scheinen gut zu sein. Wer hat noch Tips was das sein kann? Wie gesagt dieses Jahr das erste Mal, auch das Relaisflackern falls es eines ist, hatte er noch nie.



    Zweites Leiden: Das hatte er früher schonmal ab und an, dieses Jahr aber auch vermehrt: Beim rollen lassen an die Ampel eher beim Gaswegnehmen) kommt es öfter vor, das der Wagen mit der Standgasdrehzahl absackt und sich dann manchmal gerade so noch fängt, oft aber auch einfach aus geht. Was kann das denn sein? Läuft ansonsten gut der Motor, aber diese zwei Dinge nerven doch etwas.


    Fehlerspeicher? Natürlich leer......


    Danke für Eure Mithilfe!!!

  • Beim 1. Problem würde ich auf Zündung tippen und es kann sein, daß der Zündfunkte irgendwo überschlägt. Ist dabei kein Leistungsverlust vorhanden?


    Beim 2. Problem tippe ich auch auf den LSV. Du kannst versuchen, den zu reinigen und die Drosselklappe evtl. gleich mit. Die Drehzahl sackt erst ab, wenn Du auf die Kupplung trittst, richtig?

    Automatische Anzeigen

  • Kontrollier mal bitte den Ansaugbereich rund um den Schalldämpfer. Hatte das sporadisch nach langer Standzeit auch. Schlechtes anspringen, und danach schlechter Motorlauf. Nach ein zwei kurzen Gasstößen lief er dann.


    Ausserdem könnte es am OT Geber liegen.


    Auch das ausgehen beim Auskuppeln kann damit zusammenhängen. Wobei das sehr viele Ursachen haben kann. LSV, Masseproblem, Falschluft, verschmutzte Drosselklappe.

  • Hi Harti,


    also die selben Probleme habe ich an meinem VR6 gerade auch und daher passt Dein Beitrag wie die Faust aufs Auge! :confused:
    Bei mir ist es allerdings nach einem Wochenende aufgetreten, an dem ich länger mit dem Wagen unterwegs war.



    Ich habe bei meinem am Wochenende das LRV raus gehabt und gereinigt.
    Allerdings kommt mir hier etwas komisch vor.
    Das LRV soll eine Spannung von 12 Volt bekommen, wenn mir das richtig bekannt ist. Allerdings kam bei mir nur 0,8 Volt an.


    Okey, das ganze ding mal rausgebaut und mit Bremsenreiniger sauber gemacht und danach wieder mit WD40 geölt, denn soll ja nicht kaputt gehen.
    Alle Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und nun kommen 0,8 - 1,2 Volt an dem guten Stück an.
    Wenn ich das LRV an der Batterie anschließe klackert es schnell und reagiert => sollte daher ja nicht kaputt sein.
    Kann mir einer sagen wie viel Strom da nun wirklich ankommen soll?
    Von wo kommen die Kabel und an welchem Relais hängt das LRV dran?: confused:


    Wenn der Wagen warm ist macht er so gut wie keine Probleme, aber wenn er kalt ist geht er auch so gut wie an fast jeder Ampel aus. Wenn ich ihn manuell mit den Drehzahlen etwas höher halte ist es kaum ein Problem, aber wenn ich in einer 30er Zone untertourig fahre fängt er auch mal das stottern an. :frowning_face:
    Ich habe letzte Woche, da es gar nicht mehr auszuhalten war mal den Luftmassenmesser abgeklemmt und siehe da das Problem war kaum noch spürbar. Kann es auch an mit dem LMM zusammen hängen?
    Wie kann ich die Funktion von dem prüfen?


    Die Zündkerzen könnte ich mal prüfen, denn die sind schon ca. 10.000km drinnen, aber davon glaube ich nicht wirklich das es kommt, oder?


    Den Fehlerspeicher muss ich die Tage mal auslesen, denn mein Akku vom Notebook macht Probleme und daher reicht der Akku nie bis zum Auslesen aus. :fluchen:


    Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp sehr dankbar.




    _______________________


    Da Du ja aus meiner Ecke kommst kannst Du Dich auch gerne mal direkt melden, vielleicht bekommt man den Fehler ja auch zusammen in den Griff. :ok:

    Corrado mit KW Gewindefahrwerk, verbreitert, Lumma Heck, 9x16, relativ clean.
    Winterauto: Corrado 16V => Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Silberpfeil () aus folgendem Grund: hatte was vergessen....

  • Ja richtig. Überspringen kann ich mir fast nicht vorstellen, habe keinen Leistungsverlust, er springt einfach nicht an. Kabel sind mal alle gegen Neuteile getauscht worden.
    Kerzen könnte ich mal wieder machen, sind zwar auch mal getauscht worden, weiss nur nicht mehr wann das war...


    Hat der Corrado eine Wegfahrsperre? Nach längerer Standzeit wollte meiner ein paar Tage gar nicht anspringen und dann plötzlich bei erneutem Versuch gleich beim ersten Mal.

  • Meiner hat eine WFS aber die über das DWA Steuergerät. Neue Kerzen sind bestellt. Die mach ich dann erst mal rein und schau nach dem Schalldämpfer und nach der Verschmutzung der Klappe.
    Das Problem ist, das ich ja immer ewig warten muss bis ich testen kann ob das mit dem starten Erfolg hat.
    Silberpfeil: Ich denke das die Spannung davon abhängt wie weit das Ventil öffenen soll. Je weniger desto weniger Spannung liegt an. Eventuell kannst Du das deshalb nicht recht messen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich werd bei mir am Samstag die Kerzen jetzt auch mal rauswerfen, denn ich hab heute feststellen müssen das der Motor bei gleich bleibender drehzahl das stottern anfängt und nach dem abstellen nach unverbranntem Kraftstoff stinkt. :frowning_face:
    Ich denke mal da muss ich danach mal weiterschauen.
    Infos folgen.


    Gruß
    Christian

    Corrado mit KW Gewindefahrwerk, verbreitert, Lumma Heck, 9x16, relativ clean.
    Winterauto: Corrado 16V => Originalzustand

  • Hallo.


    Hatte ich vor gut nem Jahr auch schonmal gemessen gehabt bei mir.
    Auch Drehzahlschwankungen.
    Es scheint normal zu sein, das dort nur 0,8 bis 1,2 Volt am Stecker der Zigarre
    ankommen.
    Kann ich also bestätigen.
    In den Unterlagen steht 12 Volt.
    Als ich die Zigarre dann an 12V kurz gehängt hatte, um zu prüfen, wars dann
    passiert.
    Das LSV war im Arsch. Als ich es wieder eingebaut hatte, danach lief der nur noch auf 2000 Umdrehungen, nicht tiefer.
    Es scheint also, als wenn 12Volt direkt dem Dingen nicht gut tut...
    Hatte mir dann ne neue für 150 Euros besorgt.
    Dann lief alles wieder.

  • Vollelektronische Zündung? Evt. mal die Spule prüfen ob die ok ist. Rissig oder schlägt evt. Funken seitlich raus. Sonst Kappe und Finger prüfen.


    Nein, ich hab noch keine vollelektronische Züündung.
    Die Kappe habe ich mal abgenommen, aber optisch war nichts zu sehen.
    Wenn die Kerzen keine Besserung bringen, dann werde ich mal in Betracht ziehen ob sich nicht vielleicht ein Marderbiss in einem Zündkabel befindet und diese noch austauschen.



    @ BurgundyCorri:
    Danke Dir für die Bestätigung. Da das gute Stück noch reagiert bin ich mir sicher das es davon, zumindest bei mir, noch nicht kaputt gegangen ist.

    Corrado mit KW Gewindefahrwerk, verbreitert, Lumma Heck, 9x16, relativ clean.
    Winterauto: Corrado 16V => Originalzustand

    Automatische Anzeigen

  • So, möchte natürlich auch mal dazu beitragen was denn inzwischen passiert ist. Hab Ausgang letzten Jahres mir die Mühe gemacht das DWA Steuergerät auszubauen um die Relais die da drin sitzen nachzulöten. Scheint geholfen zu haben.
    Der Wagen sprang dieses Jahr nach der Winterpause ganz normal an. Nach 2 Tagen war dann der benzinfilter undicht, hab ich aber schon getauscht. Das erste Problem scheint also behoben zu sein. Fehlt nur noch die Lösung des zweiten Leidens.


    LSV und alles drumrum wurde gereinigt, ekine Besserung. wagen läuft sauber, bis eben auf das Problem das er beim Gas wegnehmen und rollen lassen oft ausgeht, aber natürlich nur beim ersten Drehzahlabfall. Meistens fängt er sich geradeso noch, oft geneug aber auch nicht, dann geht er aus. Gibts dazu noch irgendwelche Ideen?

  • Hast du noch den Schalldämpfer vor dem LSV? Schau dir den mal an wenn der kaputt ist hast du diese Symptome, hab ich bei meinem auch schon gehabt.


    Kannst ihn ja mal ausbauen und ohne fahren das geht auch, evtl. hilfts.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Ja schau ihn dir mal genau an am besten ausbauen un begutachten. Die Klebestellen werden mit der Zeit brüchig wegen dem Öl usw. hab ich jetzt grad die Tage bei meinem festgestellt. Werd es jetzt mal ohne das doofe Ding versuchen.


    Mal ganz doof gefragt was bring das Teil überhaupt? Hört man überhaupt einen Unterschied ohne? Die 96'er hatten den von Werk aus nicht mehr drin.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!