Rost hinterm Tankdeckel

  • Rost hinterm Tankdeckel
    Leider hat mein Corri ein kleines Rostproblem was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. :frowning_face: :frowning_face:
    Hinter dem Tankdeckel hat sich der Rost schon bis an die Außenhaut gearbeitet!
    Der Vorbesitzer hat sich auch schon mit Rostentferner daran zu schaffen gemacht.
    Leider danach wieder Lackiert und nun ist der Rost nicht mehr vom Tankdeckel verdeckt und schwieriger zu beheben!
    Hat hier jemand eine gute Idee? Oder kennt ein passendes Reparaturblech?
    Wie seid ihr mit diesem Thema umgegangen?
    Verwerter --> Blech Rausgeschnitten!!! --> Eingeschweißt?????

  • Typische Stelle. Der gammelt da von innen nach aussen durch. Wenn du es aussen schon hast, dann stell dich schon mal auf übelste Gammelei innen ein.


    Aufbocken, Rad runter, Federbein raus. Tank drunter weg und freilegen. Rep Beche innen gibt es nicht. Und auch wenig bis gar keine Schlachtcorrados wo die Stelle auch noch in Ordnung ist. Außen gibt es neu nur komplette Seitenteile. Da ist die Chance auf ein Stück ausm Schlachter aber besser. :winking_face:


    Hier mal wie ich es bei meinem Golf mal gemacht habe. Dort war es aussen noch nicht zu sehen.


    http://www.abload.de/img/dscf2213nvis.jpg


    Herausgetrennt, selbst der Tankhalter ist weggegammelt.


    http://www.abload.de/img/dscf2253x5r4.jpg


    Fertig


    http://www.abload.de/img/dscf231974g6.jpg


    Und hier mal der Schlachter aus dem ich das Blech genommen habe.


    http://www.abload.de/img/img_0371b49z.jpg
    http://www.abload.de/img/img_03726wus.jpg


    Das Innenblech habe ich dann zurechtgeschnitten.


    http://www.abload.de/img/img_03733wx2.jpg

  • Was hast du denn da für graues Zeug zum versiegeln genommen, das sieht echt gut aus?! Ist das teils aufgespritzt und hast du gute Erfahrungen damit gemacht?


    Achjo, und nicht vergessen den Tankhalter wieder bei der hinteren Schraube schön blank zu machen, damit die Masse vom Einfüllstutzen guten Kontakt hat.... und der dort dann dadurch bald entstehende neue Rost ne gute Angriffsbasis...:ätsch::bonk::glglgl:

  • Danke für die Ausführliche und schnelle Antwort. [Johnny Flash]
    Hab hier mal ein paar Bilder Online gestellt!
    Bin für noch weitere Anregungen dankbar


    *tote Links entfernt*

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: toter Link entfernt

    Automatische Anzeigen

  • Das einzigste das da mehr kommt ist Rost. Aber mal ehrlich: Wer wartet schon so lange das es so aussieht. Dann ist ja eh alles zu spät und man muß Karosseriearbeiten machen. Nix mehr mit wegschleifen, Rostumwandler und neu lackieren.

  • Da werden wohl umfangreiche Schweißarbeiten auf dich zu kommen.
    Sieht erhrlich nicht gut aus.
    Wenn der Ubs wech ist wirst du wohl noch mehr Rost sehen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hab das selbe Problem. Weiß jemand ob das Blech hinter der Tankklappe dasselbe ist wie beim Golf 2 ?
    Da gibt es Reparaturbleche dafür.
    Sieht mal von weitem gleich aus...:kopfkrat:

  • Aus aktuellen Anlass....


    Kann jemand dazu etwas sagen zwecks der Bleche etc?


    Tendieren zu GFK, jemand Erfahrungen oder andere Meinungen?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Hast im Grunde 2 Möglichkeiten
    Entweder ein gut erhaltenes Blechteil aus nem Schlachter besorgen (Bei VW gibts nur ganze Seitenteile zu einem Kurs jehnseits von gut und böse)
    oder selbst ein Blech dängeln.


    Habe mal gelesen, das auch Bleche vom Golf2 passen sollen?
    Kann ich aber nicht bestätigen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • @ Jürgen, warum sollte GFK nicht auf Dauer halten? Würde kein Harz nehmen von zb ATU sondern Epoxy! Epoche hat die Eigenschaft, dass es Wasserresistent ist. Hätte das Blech blank gemacht die Ecke bei der ZV neu modelliert und bei der Tankaufnahme ein neues Blech geschweißt. Rund um das Einfüllloch würde ich auch mit Epoxy versiegeln. Dann Fluid Film und Perma Film drauf. Zudem ersetze ich gleich alle Schellen:-/ die sind teilweise verrostet oder schon ab!


    Kann man den den Tank mit eingebauter HA einsetzen? Dann kann ich diese zumindest einbauen und ein wenig Platz schaffen in der Garage...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • habe das gerade hinter mir an der neuen Karosse, Außenblech ging noch, innen ein 3x5cm großes Loch. Hab ne Stunde auf nem Blech rumgedengelt, die Herausforderung sind die drei Löcher für die ZV.
    Tank ausbauen bei eingebauter HA geht, dann sollte das andersrum auch funktionieren.
    Gruß
    Gunther

  • Würd ich auch nicht machen. Kunststoff (Epoxy u.Co) verhält sich bei Temperaturwechseln anders als Metall- du wirst so keine Ruhe da rein kriegen. Das (Rost) Loch im Bereich des weggegammelten Massebandes und der Tankdeckelverriegelung ist meistens auch relativ gross, wenn man es erstmal freigelegt hat. Das wäre echt "West Coast Custom Style" das einfach zuzuharzen.


    Tank geht ohne Hinterachse ab und ran.Die Tankbandaufnahmen sehen bestimmt alle nich mehr so toll aus...


    Lass dir von nem geschickten Karobauer die Bleche nachdengeln, anpassen und sauber verzinnen, danach ordentlich konserviert und du hast Ruhe. Ich hab (auf Empfehlung) sogar gleich auf die Z(Tank)V verzichtet und das Masseband weggelassen... Weil 2"Gammelherde" weniger.


    Gruss Kay

    Automatische Anzeigen

  • @Gunther hast du Fotos gemacht? Mein Loch war nur minimal an der Stelle aber dank meiner Gewalten Kraft ist es nun etwas größer:-) mit GFK würde ich die original Form sogar wieder hinbekommen. Ich poste nachher mal ein Foto...
    @ Kay, thermische Belastungen gebe ich dir recht aber an der Stelle? Wagenfarbe ist weiß.
    Die ZV ist an der Stelle unnütz, aber auf sie verzichten will ich nicht:-)


    Tankaufnahme hinter dem Einfüllstutzen gibt es nur noch eine. Die andere nahm sich die Natur! Tankbänder sind ok und pulverbeschichtet.

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ja, hast ja recht aber die Sommersonne kann soon Seitenteil trotz weisser Farbe auch ordentlich aufwärmen oder? (hatte noch nie ein weisses Auto) Oder die Kälte im Winter, falls du da fährst bzw ungeheizte Garage. Es könnte halt Komplikationen geben die auf dem herkömmlichen "klassischem" Weg nicht zu erwarten wären.
    Ja das mit der ZV kann ich irgendwo nachvollziehen- da hat jeder seine Ansicht:zwinkern:
    Die Tankaufnahmen stellen zum Glück nicht das Problem dar, am schlimmsten war bei mir z.b. die unter der Reserveradmulde- da hats innen schon geblüht.
    Gepulverte neue Tankbänder- ah da war noch was. Danke:super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!