Ölsummer & Öllampe ab 2000 U/min [gelöst]

  • Vllt. kann mir hier jemand helfen. Hab seit kurzen ständig den Summer inkl. Öllampe am leuchten. Es tritt auf, sobald ich mit der Drehzahl über 2000 gehe, Summer und Lampe bleiben dauerhaft an!


    Gemacht wurde bis jetzt:


    Öldruckschalter am Ölfilterflansch - Problem bleibt
    Öldruck gemessen 2bar bei 2000 U/min 80° Öltemp - soweit normal
    Leitung vom Öldruckgeber ausgepinnt am Tacho und wieder gestestet - bei 2000 U/min --> Warnung
    KI getauscht - Problem bleibt


    Es ist ein Drehzahlproblem irgendwie...
    bin jetzt mit meinem Latein am Ende!!! fällt euch was ein?


    Corrado G60 Bj 89

    Fanszene Rostock - AFDFCH

    2 Mal editiert, zuletzt von Krüss () aus folgendem Grund: es fehlt was

  • Auspimnen hilft nicht. Das Kombi erwartet ein Signal gegen Masse.
    Also wenn min 1,8 bar Öldruck anstehen schaltet der Öldruckschalter gegen Masse durch.
    Wenn Du nun am KI den PIN 8 (Gelbe Leitung) gegen Masse legst, sollte der Öldruckwarner nicht mehr ansprechen.


    Ich würde mit dem Multimeter messen, ob Du zwischen Masse an der Batterie sowie am Öldruckschalter ab 2000 rpm Durchgang messen kannst.
    Ist dem So Stecker wieder drauf und Stecker am Kombiinstrument ab und zwischen PIN 8 und Masse an Batterie den Durchgang bei 2000 rpm messen.


    Widerstand zwischen Ölflansch und Batterie würde ich auch mal messen.

  • meinste ich hab ein Masse-Problem? Ich werde das mal ausprobieren. Noch jemand mal das Problem gehabt?


    Ölsummer bleibt die ganze Zeit an.... ob nun über 3000 oder unter 1000 er bleibt bis ich die Zündung abschalte

    Automatische Anzeigen

  • Auspimnen hilft nicht. Das Kombi erwartet ein Signal gegen Masse.
    Also wenn min 1,8 bar Öldruck anstehen schaltet der Öldruckschalter gegen Masse durch.



    Heisst das also wenn ich den Motor starte ist ja der Druck übr 1,8 bar. also Masse dauerhaft geschaltet. ist er darunter öffnet er.



    Das drehzahlabhängige Signal erwartet also bei 2000 Umin ein Masseschluss oder versteh ich das falsch?

  • Es gibt 2 Öldruckschalter.
    Einer bei 0,3 bar und einer bei 1,8 bar.


    Wenn 0,3 oder mehr bar anliegen schaltet der Schalter Masse durch (was auch sonst, vom Motorblock bekommt der Geber ja nur Masse). Wenn nun ein Drehzahlsignal (ab 1 rpm) im Kombiinstrument anliegt, aber kein Signal vom 0,3er Schalter gibt das Kombi Alarm.
    Wenn der Öldruck auf 1,8 bar oder höher steigt, bekommt das Kombi dieses Signal zusätzlich. Wenn nun die Drehzahl über 2000 rpm geht, aber das Signal vom 1,8 bar Schalter nicht anliegt, macht das Kombi auch Randale.


    Ja, ein Masseproblem ist eine von vielen Möglichkeiten.
    Wie schon gesagt, ich würde erst direkt an den Gebern messen, wenn nicht OK die Geber tauschen (auch wenn das zum 10. mal so ist).
    Wenn OK im Tachostecker messen. Wenn da auch OK ist es das Kombiinstrument.
    Ach so, wenn der Drehzahlmesser ausschlägt, hat die Elektronik ein gültiges Drehzahlsignal, also hat es bereits richtig verarbeitet.
    Wenn der Tacho das Signal nicht verarbeiten würde, könnte der Summer nicht aktiv werden und das mehr rpm anliegen als der DZM anzeigt ist auch quatsch, weil der Motor deinen Messungen nach ja immer über 1,8 bar hat, dann ist die Drehzahl eh schnuppe.

  • das ist mal ne Ansage mit der ich was anfangen kann!!! ich werde morgen alles durchspielen und wieter berichten!


    Danke dir

  • Hallo,
    Mit was wurde der Öldruck gemessen , und wo?
    Ich fahre einen Corrado VR6 ,
    mit fast neuer Ölpumpe .
    Öldruck (MOBIL 1 5W-50) bei min 80° 2000U/min min. 3,5 Bar ,
    Kalt wie warm geht der Öldruck nicht über 5,5 Bar .wird also korrekt vom Druckregelventil gehalten.
    gemessen mit eingebauter digitaler AEM Öldruckanzeige , mit hochpräzisem Öldrucksensor AEM Part 30-2130-100 .
    Vieleicht ist der Öldruck tatsächlich "knapp vor um". und liegt unter 1,8 Bar ,je nach Messungenauigkeit des Messspunkt-Manometer..
    Sind denn mehr als 2 Bar gemessen worden , bei etwas höherer Drehzahl?



    Gruß , Andreas

  • aaalso, ich hab nochmal am Kopf den Öldruck gemessen und der Öldruck ist dort im LL bei 80° Öl - 1bar


    ABER, das Problem ist gelöst und steckte im detail. Also das erste mal trat der Summer auf, aufgrund von abgerissenes Kabel am Öldruckschalter. Dann hab ich ein fertig gecrimptes Kabel auf länge geschnitten und mit dem Originalen verlötet. dann war der Fehler da... ständig Summer oberhalb von 2000rpm - letztendlich das ganze Kabel von vorne nach hinten durchgemessen... kein Durchgang --> Kabelbruch irgendwo. Also gesucht und gesucht - Letztendlich war der Kabelschuh defekt, man konnte es nicht sehen wenn man die Messspitze zum durchmessen drangehalten hat, kein Durchgang - Kabelschuh erneuert, Fehler weg!


    Danke für eure Hilfe, hab in den letzten Tage viel über Öldruck und Schalter gelernt :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!