Öltemperatur pendelt [gelöst]

  • Moin Kollegen,


    hab seit kurzem ein Problem mit meinem G60 obwohl es nicht unbedingt ein Problem ist, aber es ärgert mich.


    Meine Öltemp. pendelt sehr stark... zudem ist sie seit kurzem auch höher als sonst. Sie liegt innerorts bei 102-108°C dazu kommt, das sie ab und an mal auf 116 oder 118° springt ohne erkennbaren Grund.
    Auf der BAB hab ich (bei Aussentemp 25°) ab und an bei 130km/h auch mal 120° Öl das ist mir echt zu viel irgendwie - hinzu kommt das schwanken. Im Stand wenn ich den Motor kalt laufen lasse komme ich nicht unter 100°.
    geprüft/getauscht wurden:


    - Öltemperaturgeber (VW neu)
    - Kabel vom Tacho zum Geber (ist i.O., daran liegts nicht)
    - Tachoeinheit (Phänomen bleibt)


    G60 BJ 89 72LR + Chip ... sonst alles Serie
    ich fahre 10W60 von Gulf hatte vorher Castrol 10W60 drin, da hatte ich die Probleme nicht kann doch nicht daran liegen, dass die Öltemp auf einmal 10° höher liegt als vorher?!?!


    Bin mit meinem Latein langsam am Ende...

  • Also 10W60 ist grundsätzlich völliger Quatsch.
    Aber wohl nicht Dein Problem.
    Teste mal was mit der Öltemp passiert, wenn Du einen großen Verbraucher (Gebläse auf max, Heckscheibenheizung) einschaltest. Warte aber 5 Sek nach dem einschalten.

  • Also 10W60 ist grundsätzlich völliger Quatsch.


    wie meinst du das?!?!


    Das andere werde ich testen. Gibts da Zusammenhänge?!? Wäre ja seltsam hab es mit Gebläse mit/ohne probiert Schwankungen bleiben. Öltemp bleibt unnormal hoch.


  • wie meinst du das?!?!

    So wie es da steht. 10W60 ist technisch und auch wirtschaftlich Unsinn.
    Auch wenn es sehr hart ist.
    Komplett lesen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=63674

    Zitat


    Das andere werde ich testen. Gibts da Zusammenhänge?!? Wäre ja seltsam hab es mit Gebläse mit/ohne probiert Schwankungen bleiben. Öltemp bleibt unnormal hoch.


    Ja, da gibt es zusammenhänge. Die Tempgeber arbeiten über Masse. Und wenn die nicht korrekt abfließen kann, dann ergibt sich ein anderer Widerstandswert und somit eine andere Temperatur.
    Wenn ich die Klimanalage einschalte steigt meine MFA-Öl-Temp um 12°C und das schlagartig. Die sinkt dann auch wieder, wenn man die Klima wieder abschaltet um die 12° innerhalb weniger Sekunden. Die Anzeige ist gewollt gedämpft, es dauert ein paar Sekunden bis sich diese ändert.

    Automatische Anzeigen

  • Das ist ein guter Ansatz.
    Sinnvoll ist eventuell sogar eine Masseleitung direkt vom Filtergehäuse bis zum KI zu legen.
    Ob das wirklich was bringt, kann ich aber nicht sagen, ich halte es nur für denkbar.

  • Vom Ansatz her klingt die Massegeschichte plausibel, denn mir ist aufgefallen, das die schwankende Temp. manchmal mit der Motorbewegung zu tun hat. Beschleunige ich durch, fällt die temp schlagartig. Sehr gut ich geh dem auf den Grund.


    Ich habe jetzt mal das Filtergehäuse auf Masse geprüft, alles so wie es sein sollte. Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die Masse am KI zu messen, oder habe ich noch was vergessen? Weiss echt nicht mehr was es sein kann. Die Temperatur ist 10° höher als früher... und ändert sich auch proportional mit steigender Öltemp - immer 10° mehr!

    Fanszene Rostock - AFDFCH

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hm habe im Moment auch ein Problem mit der Öltempanzeige.


    Also Probleme hatte ich damit noch nie.


    Im Moment ist es aber so das die Temp von einer Sekunde auf die andere von 80 Grad auf 120 Grad springt.


    Stecker habe ich schon gesäubert und die Kabel kontrolliert.


    Weis im Moment auch nicht wo ich ansetzen soll.


    Geber habe ich gegen einen anderen getauscht aber das hat nicht´s gebracht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Naja so wild ist es bei mir nicht aber es pendelt eben hin und her... bei mir sind es 4-10°.


    Die Ursache wird bei dir ähnlich wie meine sein, irgendwas blockiert oder was auch immer!


    Der Fehler ist gefunden. Die Batterieklemme an Masse ist beschädigt und korrodiert. Jetzt läuft alles wieder wie es soll, kein pendeln und die richtige Öltemperatur zeigt er auch wieder an!

    Fanszene Rostock - AFDFCH

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Da isser wieder...


    tja was soll ich sagen ne Zeit lang ging es gut mit der Temperatur, hat alles richtig angezeigt. Doch nun kommt das Problem wieder.


    besonders auffällig ist es auf der BAB - Temp liegt bei 120/130°C bei humaner Fahrweise (140km/h) - trete ich jetzt aufs Gas sinkt die Temperatur schlagartig 10°C runter auf 108° bzw 110° also der richtige Wert. Woher kommt das?!? hatte an ein defektes Motorlager gedacht, denn das Phänomen tacht nur beim "kippen" des Motors auf.


    Polklemme inkl. Masseband ist neu, Massekontakt der Karosse ist wie sie soll. bin echt verzweifelt was es noch sein könnte.



  • So obiges Problem ist komplett weg nach Wechsel des Tachos.


    Wurde sonst aber nicht´s verändert sondern nur das Tacho getauscht.


    Kein springen der Temp mehr und zeigt jetzt auch wieder plausibel an.


    Vorher waren Temps von 120 Grad im Stand was nicht sein konnte.


    Jetzt wieder ganz normale Temps.


    Ich habe von Analog Tacho auf Digitaltacho gewechselt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hatte auch immer Probleme mit zu warmem Öl!


    War mir jetzt alles zu dumm, Ölkühler rein und zack - nur noch 96-108 ° Öl, je nach Ausentemperatur und Fahrweise.


    Gruß

  • Hatte auch immer Probleme mit zu warmem Öl!


    War mir jetzt alles zu dumm, Ölkühler rein und zack - nur noch 96-108 ° Öl, je nach Ausentemperatur und Fahrweise.


    Gruß


    Hier geht es nicht um zu warmes oder kaltes Öl :kopfkrat:


    Hier geht es um ein Problem weil die Anzeige stark schwankt :winking_face:


    Bitte Thema vorher lesen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • so ist es... es ist definitiv ein Masseproblem. Und das Kippen des Motors beim Beschleunigen spielt da auch mit rein, wie das aber zusammenhängt - fragt mich nicht.


    Echt zum verzweifeln.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.


    Gab oder gibt es in diesem älteren Beitrag eine dauerhafte Lösung, für das "Pendeln" der Öltemperatur, in der MFA-Anzeige, die hier in diesem Thema nicht bekanntgegeben wurde??


    Ich habe derzeit das gleiche Problem, dass die Öltemperatur von z.B. 90 Grad während des Fahrens "herunterzählt" auf 70 Grad und weniger...teilweise in Sprüngen, teilweise in 2 Grad Schritten (..also wie die normalen Zählschritte sind). Das Phänomen lässt sich gut beobachten auf der Autobahn.


    Das kuriose dabei: Wenn ich die MFA-Anzeige einmal durchlaufen lasse (also Außentemperatur, Uhrzeit, Verbrauch usw...), dann kommt es vor, dass von 70 Grad die Anzeige wieder auf 98 Grad springt (...was dann wahrscheinlich der korrekte Wert sein könnte). Manchmal passiert aber auch nichts und es bleibt bei z.B. 70 Grad und pendelt weiter, was aber definitiv kein realistischer Wert ist. Das Pendeln geht übrigens in beide Richtungen, also sowohl abwärts, als auch aufwärts.


    Kann der Öltemperaturgeber durch "Verschleiß", solche Sprünge hervorrufen und vor allem warum?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du zwar nicht geschrieben, aber gehe davon aus, das das Problem nur im Fahrbetrieb erscheint.
    Ich weiß nicht was die Ursache sein könnte, aber ich würde mal zwei Kabel provisorisch vom Öldruckgeber in den Innenraum legen und ein Multimeter anschliessen. Wenn dann während der Fahrt die Schwankungen messbar sind, dann würde ich mal die Leitungen vom Öldruckgeber incl. Wackeltest prüfen. Danach weißt Du jedenfalls was Du ausschließen kannst und wo Du weiter suchen könntest.
    Viel Erfolg

  • Ich klinke mich da nochmal ein :winking_face:
    1. Elkos sollten definitiv getauscht sein
    2. Der Kontakt am Temperatursensor, sowie von dem Kabelschuh sollte einwandfrei sein
    3. Das Kombiinstrument bezieht seine Masse von einem Massepunkt am Motorblock. Dieser muss auch sauber und fest sein


    Dieser Massepunkt ist je nach Motorisierung an unterschiedlichen Stellen zu finden.
    Beim VR mit Verteilerzündung vorne an der Ansaugbrücke in Fahrtrichtung rechts neben dem Ölpeilstab oberhalb der Lima. Beim VR mit ruhender Zündung hinten am Zylinderkopf oberhalb vom Abgasauslass Zylinder 6.
    Wo der Massepunkt bei den anderen Motoren zu finden ist, kann ich leider nicht sagen. In den Stromlaufplänen ist der Ort leider nicht genau spezifiziert. Dort steht dann einfach "Massepunkt am Zylinderkopf". Sollte man aber finden können, gehen mehrere braune Leitungen hin.
    Die Öltemperatur wird wie folgt gemessen:
    Das Kombiinstrument gibt über PIN 17 an U1/1 5V aus, die dann zum Geber gehen. Hier wird zur Masse der Spannungsverlust gemessen und daraus die Temperatur ermittelt. Bei nur 5V muss alles blitzeblank sein. Wenn hier weitere Übergangswiderstände einwirken, wird die Temperaturanzeige schwanken. Und da die Werte im KI geglättet werden (bei Änderung des Widerstandswertes dauert es gut 4 Sekunden bis sich der Wert auf der Anzeige ändert, hier wird 4 Sekunden lang gemessen und der Wert gemittelt).


    Das KI selbst könnte natürlich ebenfalls einen weg haben. Aber da würde ich zunächst auf die spannungsstabilisierenden Komponenten, also die Elkos in Verdacht haben.

  • ---GELÖST am 2E---


    Ich habe einen neuen Öltemperaturgeber (1HO919563) verbaut (Kostenpunkt bei VW: 24,24€). Der sitzt beim 2E (8V) direkt auf dem Ölfilterhalter (grün/schwarzes Kabel) und ist mit einem 14er Schlüssel leicht zu demontieren. Neues Bauteil wieder eingeschraubt, Stecker wieder angesteckt und nochmal die Massepunkte am Block gesäubert.


    Das Pendeln der Öltemperatur in der MFA ist jetzt dauerhaft weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!