Zündschlossausbau Bj.91

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    Heute wollte ich meinen Zündschalter vom Zündschloss wechseln. Leider gab dieser jetzt auch bei meinem Corrado den Geist auf.


    Nun konnte ich soweit alles lösen und entfernen. Jedoch habe ich jetzt meine Schwierigkeiten mit dem Zündschloss. Es will einfach nicht ab der Lenkerwelle runter. Es lässt sich bewegen, ist aber wie aretiert.


    Ich habe mich schon durch viel Themen gelesen und auch auf Corradotechnik.de nachgeschaut. Bei diesen Beiträgen sieht aber die ganze Konstruktion ganz anders aus als bei meinem Corrado.


    Nun meine Frage: Kann mir jemand anhand der 2 Bilder sagen wie ich das Schloss runter bekomme?:kopfkrat:


    ps: Schon von meinem Vorbesitzter ist ein Sportlenkrad verbaut worden. Hat dies womöglich einen Einfluss?

  • Das ist doch eine höhenverstellbare Lenksäule, oder?


    Da ist das Wechseln sogar noch einfacher. Da ist nach dem lösen der Schrauben von diesem Gusskörper soviel Spiel, das man den ZAS mit einem kleinem Kreuzschraubendreher einfach losschrauben kann. Ohne etwas abzuziehen oder abzubrechen.

  • Ich fand den Wechsel bei der Höhenverstellbaren Säule extrem fumelig und beschissen.
    Bei mir hat das Spiel nach dem lösen nicht gereicht um an die Schraube zu kommen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Schon mal probiert mit den Zündschlüssel den Verrieglungsmechanismus zu öffnen und es dann nochmal versuchen?


    Also du meinst, Zündung mal einschalten oder wie? Dies hätte ich nämlich schon versucht.


    Das ist doch eine höhenverstellbare Lenksäule, oder?


    Da ist das Wechseln sogar noch einfacher. Da ist nach dem lösen der Schrauben von diesem Gusskörper soviel Spiel, das man den ZAS mit einem kleinem Kreuzschraubendreher einfach losschrauben kann. Ohne etwas abzuziehen oder abzubrechen.


    Hmm bei mir hat das irgendwie nicht geklappt. Was hattest du für Werkzeug?^^


    Ich fand den Wechsel bei der Höhenverstellbaren Säule extrem fumelig und beschissen.
    Bei mir hat das Spiel nach dem lösen nicht gereicht um an die Schraube zu kommen.


    Wie hast du das Problem schlussendlich gelöst?

    Automatische Anzeigen

  • Ich meine ich hätte die komplette Höhenverstellung zerlegt.
    Liegt aber schon ca3 Jahre zurück.
    Genau weiß ich es nicht mehr. Kann mich nur dran erinnern das es ein absoluter Sch... war.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Zitat

    Hmm bei mir hat das irgendwie nicht geklappt. Was hattest du für Werkzeug?^^


    Jetzt wo Du es sagst....
    Ich hatte um die Kreuzschlitzschraube zu lösen einen 1/4" Nuss PH2 + Gelenk und Griff verwendet, weil die Schraube ja ein paar Grad gewinkelt da drin sitzt.
    Ich habe den ZAS letztes Jahr erst getauscht, war wirklich innerhalb einer Stunde komplett erledigt.

  • Zitat

    Hmm bei mir hat das irgendwie nicht geklappt. Was hattest du für Werkzeug?^^


    Jetzt wo Du es sagst....
    Ich hatte um die Kreuzschlitzschraube zu lösen einen 1/4" Nuss PH2 + Gelenk und Griff verwendet, weil die Schraube ja ein paar Grad gewinkelt da drin sitzt.
    Ich habe den ZAS letztes Jahr erst getauscht, war wirklich innerhalb einer Stunde komplett erledigt.


    Ok dann werd ich das morgen mal noch so versuchen. :ok:

  • Warum quäle ich mir da so ein ab bei?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Keine Ahnung, Marco.
    Aber nach lösen aller Schrauben, kann man das Zündschloss soweit von der Lenksäule wegbewegen, dass man die Schraube, mit der der Schalter selbst fixiert ist, mit Hilfe des Gelenks lösen kann.

    Automatische Anzeigen

  • Sooo. Heute morgen konnte ich bei VW einen Reperaturleitfaden ausleihen. Dannach war die Arbeit in ca. 15min erledigt:ok:. Steht alles schön beschrieben, wie das ganze abmontiert wird. Die Variante mit dem Gelenk war mir zu knifflig^^ Glaube fast meine Hände sind zu gross :winking_face:


    Nun springt er wieder an wie ein Neuwagen:respekt:

  • Wäre sehr hilfreich, wenn Du das mal eben mit Deinen Worten beschreibst.


    Also.:-)
    Eigentlich ist der Ausbau simple einfach. Ihr braucht neben dem üblichen Werkzeug einen 3mm Bohrer. Dann bohrt man am richtigen Ort (schwierig zum erklären wo :-(, ein feines Loch ins Zündschlossgehäuse. Dann kann man durch dieses feine Loch die Arretierfeder vom Zündschloss reindrücken. So kann mann dann das Schloss aus dem Gehäuse rausnehmen. Dannach liegt innen eine Sperrplätchen frei, welche verhindert, dass man das Gehäuse von der Lenkstange runternehmen kann. Dieses drückt man nach rechts und schön kann man das ganze Gehäuse von der Stange nehmen. So kann man dann ohne Gefummel den Zündschalter auswechseln.


    ---> Mit dieser Variante braucht man auch kein Abzieher um die Hülse weg zu nehmen. Diese kann mann nämlich getrost auf der Lenkerstange lassen.


    Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft :super:

  • Hab hier versucht das Loch mit einer Skizze zu zeigen. Der Schlüssel muss stecken, dann muss man sich wie eine Linie denken vom Schlüssel nach innen und dann 12mm vom Gehäuse nach innen messen. Dort befindet sich die Arretierferder drunter.

  • Die Variante wollte ich damals nicht gehen.
    Ins Gehäuse zu bohren UND genau zu treffen war mir zu heikel.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Glaube ich gern, geht aber auch ohne bohren :biggrin:


    Geht die Variante auch ohne höhenverstellbares Lenkrad?
    Dann wäre es dafür ja definitiv eine alternative.


  • Geht die Variante auch ohne höhenverstellbares Lenkrad?


    Geht auch bei der normalen Lenksäule. Ich empfehle aber dringend das Loch hinterher mit Kaltmetall wieder ordentlich zu verschließen.
    Sonst komme ich mal mit einen Zünschloß vorbei und dann ist der Corrado in 10 sec weg:huch:


    Gruß


    Gunther

  • Glaube nicht, das das Zündschloß ein großes Hindernis ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!