Aktivkohlefilter "umsetzen"

  • Hallo Leute,


    wie schon der Titel sagt würde ich gerne meinen Aktivkohlebehälter umsetzen da ich gerne das Loch in welchem sich dieser momentan befindet als "Durchgang" für meine noch geplante Luftfiltzerkasten-Frischluftzufuhr nutzen möchte. Da ich annehme das es bei allen Corrados der gleiche Einbauort ist stelle ich die Frage hier in diesem Bereich.


    Jetzt die Frage ob ich ihn einfach unterhalb leicht nach hinten setzen sollte in Richtung Reifen mit Winkeln am Träger, oder ob jemand von Euch einen anderen Tipp hätte für einen eventuell besseren Einbauort. Ich möchte den Filter behalten, alleine wegen der Steuerrichtlinie wie schon in einigen Bereichen im Forum angesprochen.... deswegen auch das "Umsetzen".


    MfG

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Aber deswegen frage ich ja... es kann ja sein das schon jemand diesen umgesetzt hat... ich will keine 20 Löcher erst in die Karosse haun um dann festzustellen das er dort und da nicht passt... vieles merkst Du ja auch erst wenn es zu spät ist....


    Oft ist ja auch einfach ein freistehendes Gewinde in "greifbarer Nähe"... somit würde ich mir auch Zeit und Arbeit sparen :winking_face:

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Hallo,


    kannst ja auch einen z.B. vom Golf4 nehmen, die sind kleiner. Passen somit auch noch besser woanders hin.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ah okay... wusste nicht das ich den vom Golf nehmen könnte... dachte es geht auch um die Volumengröße bzw Modelabhängig...


    Aber wenn der vom Golf IV kleiner ist und seine Arbeit genauso verrichtet ohne Probleme (auch beim TÜV), dann danke für den Tip :)

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ja man muß die Zuleitung geringfügig ändern, da beim Corrado das Ventil einzeln ist, beim Golf4 mit im Aktivkohlefilter integriert. Schau einfach beim Auktionshaus oder beim Schrotti nach.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ah okay... wusste nicht das ich den vom Golf nehmen könnte... dachte es geht auch um die Volumengröße bzw Modelabhängig...


    Aber wenn der vom Golf IV kleiner ist und seine Arbeit genauso verrichtet ohne Probleme (auch beim TÜV), dann danke für den Tip :)


    Hallo! Ist das Thema weiter verfolgt wordn? würde mich interessiern, wie du das Problem gelöst hast. wohin mit den aktivkohlebehälter bzw welchen hast du genommen und was hast du umgebaut:kopfkrat:

  • Hallo,


    wie schon geschrieben, Golf4 geht auch. Beim Corrado gibts ja auch nur einen, trotz verschiedener Motorgrößen. Meiner sitzt ca. 20cm hinter dem Beifahrerscheinwerfer. Ist aber nur deshalb so, da ich einen Golf4-Motor drin habe. Warum willst Du am Aktivkohlefilter was ändern?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    na dann nimm doch den Aktivkohlefilter vom Golf4. Baue ihn versetzt dort hin, wo der Aktivfilter vom Corrado sitzt und damit hast Du Dein Loch frei. Ich zum Beispiel habe an diese Stelle (vor der Radhausschale der Beifahrerseite) meinen Wischwasserbehälter (aus Golf 5 oder 6) sitzen. Ist genug Platz da.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    Du musst das Corradoventil ausbauen und das intergrierte vom Golf4 nehmen. Ich habe Dir ein Bild ran gehangen. Im Prinzip ist es 1:1 tauschbar, musst nur alles richtig anschließen.


    Gruß Diabolino

    Bilder

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!