Syncro Hinterachse, wer kennt sich aus?

  • Hallo,


    Ich habe mir zwei HA-Querlenker besorgt (mit Bremsscheiben). War alles noch komplett montiert.


    Nun bin ich dabei die Teile zu restaurieren, sprich pulverbeschichten, sowie Radlager+Radnabe neu zu machen.



    Radlager gibt es laut ETKA zwei Verschiedene:


    331 598 625 --> Fahrzeuge mit Trommelbremse (aussen 68mm, innen 39mm, breite 37mm)


    331 598 625 A --> Fahrzeuge mit Scheibenbremse (aussen 72mm, innen 40mm, breite 37mm)


    Radnaben passend dazu:


    823 407 615A (Trommelbremse) (39mm)
    357 407 615 (Scheibenbremse) (40mm)


    Soweit so gut. Nur komisch das bei meinen Querlenkern das Radlager + Nabe den Abmessungen nach eigentlich Trommelbremsenteile sein müssten. Es war aber eine Bremsscheibe + Sattelhalter etc. montiert und ich schließe eigentlich aus das hier mal gebastelt wurde.


    Hat VW damals verbaut was rummlag?


    Kann ich das später so verbauen? Ansonsten bräuchte ich ja ganz andere Querlenker.


    Gruß Timo

  • Hatte im Wob Forum mal gelesen das gerne gemischt wurde.
    Wenn alles technisch ohne Pfusch zusammen passt verbau es.
    Scheibenbremsteile sind leider eh rar.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja, vor allem wenn die Scheibenbremsteile nicht mal bei Scheibenbremsen verbaut wurden :upside_down_face:


    Ich denke halt das die größeren Lager belastbarer wären.. hätten dann dieselben Abmessungen wie vorne, und die Nabe wäre auch dieselbe, abgesehen von den Bohrungen für den ABS-Rotor. Der wird über die Antriebswellen gestülpt.


    alles schon bissl komisch.

  • Ich glaube nicht das die Größe der Lager ne Rolle spielt.
    Die Belastungen Scheibe gegenüber Trommel sollten nicht so ins Gewicht fallen.
    Hab im WOB Forum schon so einiges darüber gelesen.
    Es soll kein Problem sein, von Trommel auf Scheibe umzubauen.
    Die Bohrungen bei Trommel für den Sattelhalter sollen vorhanden sein.
    Stöber mal im WOB Forum.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja habe mich jetz schon durch so einige Foren gelesen.. es sollen wohl erst spätere G60-syncros mit den 72mm Lagern ausgerüstet worden sein. Naja..


    Bei meinen Querlenkern waren ja schon Sattelhalter drann. Werde das ganze jetzt so verbauen.

    Automatische Anzeigen

  • Interessant wird es erst bei 5Loch.
    Kenne dazu bestimmt schon 15 Meinungen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!