Zulassungszahlen 01.01.2013

  • Sehr geehrter Herr ,
    zunächst bedanke ich mich für Ihre Geduld. Die aktuellen Daten liegen mir nun vor.
    Sie suchen den Bestand ausgewählter Fahrzeuge des Herstellers VW.
    Die Zählung der Fahrzeuge zum 1. Januar 2013 hat für die einzelnen Typen folgende Bestände für Deutschland ergeben:


    1.1.2013 1.1.2012
    0600 756 2.886 (1,8 G60) -------- Vorjahr: 3.175 = -8,6%
    0600 905 1.501 (2,9 VR6) -------- Vorjahr: 1.618 = -7,2%
    0600 904 1.216 (2,0 16V) -------- Vorjahr: 1.345 = -9,6%
    0600 925 771 (2,0 8V) -------------Vorjahr: 841 = -8,3%
    Gesamt: 6.374 -------------------- 6.961 = -8,4%


    Der Fahrzeugbestand enthält (seit der Zählung zum 1. Januar 2008 ) nur noch den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen. Die vorübergehenden Stilllegungen sind darin nicht mehr enthalten.


    Fazit: Gesamtjahresschwund liegt nur bei 8,4%. Gute Substanz und gute Pflege!!!

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: farbliche Anpassung

  • Ich hab mal nach unserem damaligen Hauptkonkurrenten, dem Calibra geschaut und die Bestandszahlen vom 1.1.11 und dem 1.1.12 verglichen.


    Bestand 1.1.11: 16.264
    Bestand 1.1.12: 13.660


    = Minus von 16%
    Vermutlicher Grund: Die Grundsubstanz des Calibras ist schlechter als die des Corrado.


    Es wird zum 1.1.13 folglich noch knapp doppelt so viele Calibras wie Corrados geben. Man muss allerdings berücksichtigen, dass es viel mehr Calibra-Zulassungen in Deutschland gab.


    Ich glaub vom Corrado wurden insgesamt ca. 45.000 in D zugelassen. Vom Calibra im Zeitraum 89-1997 101.000 Stück. Also gut doppelt so viele.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    wobei bei den Zulassungszahlen auch noch anderer "Schwund" dabei ist. Mein VR6 hat Ende 2011 einen R32 vom Golf4 bekommen. Seitdem hat er statt 0600 905 die Zahl 0600 000. Gibt also mindestens noch einen mehr, als in der Statistik zu sehen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Die S. 129 als Bild - hier direkt bekommt man das nicht anständig aufbereitet.


    http://abload.de/image.php?img=kba2013jbrvt.jpg


    - Der 16V ist eher bei Jüngeren beliebt als bei Älteren. Möglicherweise wird der Anteil dieses Segments dadurch in den Folgejahren überproportional sinken.
    - Frauen bevorzugen geringer motorisierte Varianten. Sind mit 20% gesamt überraschend viele, bezogen auf Foren und Treffen, die oft eher Männerdomänen sind.
    - Die männliche Middle-class fährt besonders gerne VR6 und überlässt den 8V lieber anderen Bevölkerungsgruppen. :)


    Thomas

  • Sehr interessante These aber hast du schon mal daran gedacht, dass es auch viele gibt, die ihre Autos über Eltern und Großeltern laufen lassen. Würde für mich auch den höheren Anteil an Frauen erklären.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Da tu ich auch was für die Statistik


    2.0 L läuft auf meinem Vater, da auch mein erstes Auto auf ihm lief, bis ich die Versicherung mal übernehme mit wieder anderem Auto dann...


    Vr6 läuft auf mir.

  • Zu dem ganzen Halter-Thema könnte man noch eine schöne Soziologiestudie machen, bspw. mit aktuellen Autos wie Golf und Co. vergleichen. Das überlasse ich euch. :winking_face:


    Mich hat nur der hohe Frauenanteil gewundert; auf die Frage hin hätte ich spontan 5-10% geschätzt. Und so viele Muttis, die ihrem Nachwuchs einen Corrado hinstellen nebst Versicherung, wird's wohl auch nicht geben, zumindest nicht in diesen Dimensionen. Wieviele Frauen Ü40 gibt es denn, die einen Corrado überhaupt kennen und richtig einordnen können?


    Thomas

  • Hallo,


    also auch wenn der Corrado als Sportwagen vielleicht eher ein Männerthema ist, haben sich viele Frauen in meiner langen Halterzeit (mittlerweile 18 Jahre) für dieses Auto begeistert. Einige davon waren auch scharf drauf ihn zu fahren. Warum sollten sie dann nicht auch einen eigenen Corrado besitzen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Zuhlassungszahlen in der Schweiz wären auch mal intressant. Keine Ahnung ob das hier geht


    Ja wäre mal interessant zu erfahren. Müsste ja eigendlich über das Strassenverkehrsamt möglich sein.
    Oder die müssten sicher wissen wo man die Info erhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!