Fensterheber-Komfortsteuergerät - Stand der Dinge

  • Der Betatest ist mittlerweile in vollem Gange. Es wurden jedoch nun nur 3 Betatester beliefert, wenn der wissen möchte warum, dann sende mir bitte eine PN oder Mail.


    Wie es los ging ist hier zu lesen: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=144544


    Das erste StG habe ich am Samstag den 6.07. beim Marco angeliefert und durfte zugesehen wie er sich abmüht das Teil zu verbauen :winking_face:
    Bis auf die Tatsache, dass man bei seinem Stecker den Microtimer (ein Steckkontakt) leider nicht mit dem beiliegenden "Werkzeug" herausbekommen konnte, ist alles gut gelaufen und es funktionierte auf Anhieb.
    Aber Marco hatte direkt ein paar Änderungswünsche die Andreas und ich auch logisch nachvollziehen konnten. Diese hat der Andreas an dem Wochenende auch direkt umgesetzt, so das die anderen beiden Betatester Ich denke Marco kann da einfach mal was zu schreiben.


    Der Jan hat das Steuergerät Donnerstags drauf per Post erhalten und das dann am Freitag den 12.07. auch direkt verbaut. Bei ihm lief der Einbau soweit auch problemlos, aber leider gab es auch hier ein Problem beim auspinnen. Er hat sich halt damit beholfen den Kontakt einfach vollständig zu zerstören und hat einen beiliegenden neuen Kontakt aufgekrimpt.
    Bei Ihm funktionierte das Steuergerät auch, nur die Schiebedach Funktion wollte nicht. Genau an dieser Funktion hatte Marco Änderungswünsche und ja, leider hat der Andreas einen Bug in die Software gehauen...
    Er hat das dann korrigiert und wir haben dem Jan, sowie dem 3. im Bunde dem Harti einen neuen Microcontroller zugesendet. Harti hatte noch nicht mit dem Einbau begonnen und konnte demnach den Chip eben tauschen. Jan tauschte den auch und bemerkte einen neuen Fehler, der ebenfalls mit dem Schiebedach zusammen hing.
    Das Schiebedach ist beim Test hier in meinem Auto immer etwas stiefmütterlich behandelt worden, weil ich leider kein Schiebedach habe :biggrin:
    Nach dem 2. wiederholten Fehler beschloss ich zunächst den Fensterhebersimulator fertig zu stellen, damit wir die Hardware und vor allem die Software ohne ständig meinen Corrado zerlegen zu müssen testen können.
    Andreas fand dadurch den neuen Schiebedach-Fehler und auch noch ein paar kleinere Weitere, die bisher noch nicht entdeckt wurden und beseitigte diese auch.
    Damit man eine Vorstellung der Software-Historie bekommt. Version 17 war im Mai in meinem Zossen. Version 39 wurde dann zum Betatest herangezogen und diese Version werkelt beim Marco noch aktuell.
    Den anderen beiden Betatester sind seit gestern mit der Version 47 ausgestattet.


    Harti hat am Sonnatg ebenfalls das Steuergerät verbaut, und fand daran leider sogar einen Hardwarefehler :ohmann:
    Ja ist peinlich, aber hier hatte der Andreas leider nicht mehr daran gedacht, dass an der Anschlußleiste der originalen Steuergeräte, welche wir ja für unser Steuergerät zwingend benötigen, leider die Tasten für das Beifahrerfenster auf der Fahrerseite mit den Tastern auf der Beifahrerseite zusammen gelegt sind. Das muss für unser Steuergerät intern getrennt werden, weil wir sonst nicht so viele Optionsmöglichkeiten im Setup-Menü zur Verfügung hätten.
    Harti hat das aber wirklich klasse herausgemessen. Ich wäre da im Leben nicht drauf gekommen. Nach einem Gespräch mit meinem Kumpel Andreas war schnell klar, das er den schwarzen Peter hat :winking_face:

    Harti hat also gestern ein komplettes Steuergerät zugesendet bekommen.


    Ich selbst bin ja auch Betatester :biggrin: und benutze immer Zeitgleich die gleiche Software. Aktuell also benutze ich die Version 47.
    Vor beginn der Betaphase hatte ich 14 Tage lang die Version 39 drin, die im Moment auch noch der Marco drin hat.


    3 Steuergeräte habe ich aktuell hier komplett liegen. 4 weitere werden Andreas und ich am Samstag bauen. Eventuell werde ich dazu dann ein Fräsvideo und ein Bestückungsvideo drehen. Mal sehen was die Zeit so hergibt :)


    Als ToDo steht dann noch ganz weit oben auf der Liste alle Funktionen in einem Video zu beschreiben.
    Ferner muss ich endlich das Projekt mal corradowürdig unter Mein Corrado Projekt vorstellen. Dazu benötige ich aber erst die Videos :biggrin:


    Auf dem CCG Treffen wird man mindestens Marco sein Modul zu Gesicht bekommen. Eventuell bin ich am Samstag als Tagesgast da und bringe dann gleich ein paar CCG-Edition Module mit :super:



    Vorab hier mal die
    Installationsanleitung (31 Seiten, ca. 4MB),
    damit man den Einbauaufwand abschätzen kann


    und die


    Bedienungsanleitung (7 Seiten / ca. 120 kb)


    damit man sich einen Überblick über den Funktionsumfang machen kann :winking_face:

  • Ich melde mich mal als erster Betatester zu Wort.
    Hatte ja eigentlich gedacht das mir beim Einbau geholfen wird, aber außer Sprüche über meine Bastelkarre kam nichts an. :biggrin:
    Nein. Der Einbau ist auch alleine machbar. Aber Aufgrund der bei mir verbauten "Vollversion" ist ein tieferer Eingriff in die Elektrik von Nöten.
    Ich habe beim Einbau Original Einzelstecker mit Kontakten von VW benutzt.
    Die 3 roten Klappteile die beiliegen habe ich ohne Umwege entsorgt.
    Ich möchte hier nicht weiter auf Stromdiebe eingehen.
    Der Vorteil der Original Stecker liegt einfach darin, das man A alles Rückstandsfrei entfernen kann(wenn man will :grinsup:) und B ein Umpinnen bei einem Fehler schnell von der Hand geht.
    Dieses Phänomen hatte ich leider.
    Aus irgendwelchen Gründen ist meine ZE anders als andere.
    Das Blinksignal von der Inca-Pro kam leider nicht zum Steuergerät durch.
    Keiner weis warum. Nach ca. 1,5Stunden Telefonat mit Dirk wurde die Einbauanleitung geändert und die Verkabelung bei mir ebenfalls.
    Seitdem werkelt diese, wie ich grad gelesen habe, veraltete Version Fehlerfrei in meinem Corrado. Man muß sich bei der Bedienung der Fensterheber umstellen, aber das ist kein Problem.
    Ebenso werde ich die Ansteuerung der DWA Hupe noch ändern. Diese ist mir einfach zu laut.
    Im großen und ganzen ein super Teil was der Dirk mit Andreas da zusammen geklöppelt haben. Man kann die Funktionen individuell auf seine Bedürfnisse anpassen.
    :danke: Dirk und Andreas für den Zauberkasten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja, ja die Stromdiebe die waren Deine größte Sorge :winking_face:


    Dafür musste ich Dir aber erst mal einen ganzen Kasten voller Timerkontakte mitbringen :biggrin:
    Natürlich kann man das mit 3 zusätzlichen Steckergehäusen, ein paar cm Litze in entsprechenden Farben sowie einer Krimpzange, einem Ausstechwerkzeug, 3 Juniortimer und dazu 3 passende Flachkontakte auch eleganter lösen. Ohne Werkzeug sind das auch wieder rund 20 Euro extra. Und wie erwähnt komt man dann ohne ein Ausstechwerkzeug nur schwer ans Ziel. Das ist ja bei dem nur einseitig verriegelten Timer am Steuergerätestecker schon schwer genug.


    Die Stromdiebe sind hier halt Mittel zum Zweck. Und Ströme fließen da ja nicht drüber, sondern es dient ja nur dazu ein paar Signale abzugreifen. Die Optokoppler im Komfortsteuergerät ziehen dabei lediglich rund 14 mA aus dem Stromdieb :)


    Klar solltest Du das Einbauen. Das ich das hinbekomme wusste ich ja schon, habe es ja schon gemacht, nur ob es der Betatester anhand der bunten Anleitung hinbekommt, war ja noch zu ermitteln. Gut, da hatte ich bei Dir jetzt auch keine so großen Sorgen :winking_face:


    Klar hast Du die veraltete Software-Version. Das man das Komfortschließen für das Schiebedach im Setup-Menü ein- und ausschalten kann und der Hinweis, dass die Programmierung der Blinksignale auf die Beifahrerseite gehören kam ja von Dir :winking_face:


    Danke für das Lob, geht runter wie Mobil1 - :lachen3:

  • Über die Stromdiebe haben wir uns lang und breit unterhalten.
    Wer sie nutzen will soll das tun.
    Muß auch letzlich jeder selbst entscheiden.
    Nur meine ZE läßt mir keine Ruhe.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • So dann klink ich mich (Jan) hier auch mal ein :)


    Als erstes mal Hut ab vor den beiden Entwicklern, das Resultat ist wirklich großartig!


    Als das Stg bei mir ankam, musste ich direkt loslegen. Die Installationsanleitung führte mich Schritt für Schritt durch den Einbau. Es ist wirklich super erklärt wo und wie man den Corrado auseinanderzubauen hat, um das neue Stg zu verbauen. Wer hierbei Probleme hat, sollte lieber die Finger von solchen Umbauten lassen, für die anderen sollte der Einbau relativ einfach sein. Nachdem also die Verkleidungen ab waren, habe ich den neuen Kabelstrang an der Seite des Autos entlang gelegt und im Bereich der Zentralelektrik wie beschrieben mit den Stromdieben angeschlossen. Über Stromdiebe kann man zwar streiten, aber gerade für KomfortStg für "Jedermann", ist das wohl die einfachste Lösung und es funktioniert ja schließlich auch.


    Nun kam der komplizierteste Teil, die beiden Massekabel vom linken und rechten Fenster, liefen beim Original Stg auf einen Kontakt und mussten für das neue Stg getrennt werden, damit das seperate und vor allem gleichzeitige Bedienen der Fenster möglich wird. Ich habe natürlich das Kabel von den beiden abgeschnitten, welches mich zum umpinnen des Kontaktes zwang (siehe Installationsanleitung). Und das war auch gleichzeitig der schlimmste Schritt im ganzen Umbau. Ich habe es einfach nicht geschafft mit dem Zahnstocher diesen Kontakt herauszubekommen, selbst nicht mit einer Nadel, einem Nagel oder einem Schraubenzieher. Schlussendlich habe ich das Kabel auch abgeschnitten und mit einem Powertimer versehen (den alten Powertimer habe ich irgendwie aus dem Stecker "rausgefummelt/gebogen"). Anschließend habe ich von meinem Bruder erfahren, dass wir so ein dummes Auspinwerkzeug besitzen und ich mir das auch hätte ersparen können, aber wie auch immer... :winking_face:


    Nach dem Einbau hat wie schon erwähnt das Komfortschließen des Schiebedachs nicht funktioniert. Dirk hat jedoch schnell mit den neuen Controller Chips ausgeholfen. Mit dem aktuellen Chip läuft momentan alles einwandfrei und ich kann mit: FFB Abschließen -> 3 Sekunden warten -> Nochmal FFB abschließen -> kurz warten ...
    ... schön zuschauen, wie Fenster und Schiebedach von ganz alleine zufahren! :)
    (Mal so nebenbei: Die Fenster fahren zuerst und das Schiebedach fängt erst 1-2 Sekunden später an, finde ich aber mal garnicht so schlecht)


    Als Fazit kann ich nur sagen, dass meiner Meinung nach sich das Projekt allemale gelohnt hat, denn bei so einem geilen Auto habe ich GENAU so eine Funktion vermisst! Bald kommen noch die Komfortblinker rein, dann bin ich komplett zufrieden! :face_with_tongue:


    In diesem Sinne: Vielen Dank an Dirk und Andreas, tolle Arbeit!
    :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Nein, das ist technisch nicht möglich. Und wird es auch nie sein, weil es keine abgreifbaren Endlagetaster gibt.
    Das Schiebedach vom neuen Modell hat 3 Schalter Positionen. Auf, Kipp und zu. Das Schiebedach vom alten Modell hat nur vor und zurück.
    Das hätte zur Folge, wenn man das Dach gar nicht auf hat, aber die Fenster und nun das Komfortschließen aktivieren würde, dass dann das Dach auffahren würde.
    Motor und Schalter vom neuen Modell verbauen, wäre eine Alternative.

  • Sind beim neuen Modell die Endlagenschalter im Motor integriert? Gibt es da ein Steuermodul beim neuen Modell oder ist da alles im Schiebedach integriert? Vielleicht kann ich da ja was umbauen, ohne eine Scheibedach vom neuen Modell einzubauen.

  • Ist beim neuen Modell alles im Motor.
    Also Motor Kabelbaum und Schalter tauschen dann sollte es gehen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja, wie Marco schrieb :winking_face:
    Das Komfortschließsignal vom Türschloss geht in einen Separaten PIN an den Schiebedachmotor. Diesen Kontakt hat der alte Motor nicht.
    Ist zwar blöd aber leider nicht änderbar.
    Zudem hat das Schiebedach normalerweise gar nichts mit den Fensterhebern gemeinsam. Weil es aber echt blöd gewesen wäre, dass man die Scheiben nun mit einem Klick schließen kann, das Schiebedach aber dann trotzdem noch mit dem Schlüssel zufahren müsste, haben wir uns entschieden das noch zu implementieren. Aber auch da geht nur das Schließen. Fenster aber auch auf und das über Funk oder Türschloss und ohne daneben stehen bleiben zu müssen. Und das war das Hauptziel der Veranstaltung.
    Es wurde immer in den Foren gefragt was man machen kann um beide Fenster gleichzeitig zu fahren und was man anstellen muss, damit die Fenster in einem Zug schließen oder öffnen, ohne die Taster festhalten zu müssen.
    Antwort: Das Komfortsteuergerät einbauen, dann geht das und zusätzlich kannst Du die Fenster mit Deiner Funk-Fern-Bedienung schließen und auch öffnen, sowie über das Türschloss öffnen und schließen, beide gleichzeitig + mit einen Bestätigungshupen, wenn die Fenster wirklich verschlossen sind.
    Und wenn Du ein Schiebedach und neues Modell hast, dann fährt sogar das mit zu, wenn Du die Fenster schließt. Das kannst Du sogar selbst im Menü ausschalten, genauso wie das Bestätigungshupen.
    Du siehst, es kommt halt immer auf die Sicht des Betrachters an :biggrin:


    Beim alten Modell geht das halt auch mit dem Schlüssel im original nicht obwohl das mit den Fenstern immer funktionierte - manuelle Fenster natürlich ausgenommen. Und dann geht das halt auch mit dem neuen Fensterheber StG nicht.
    Theoretisch wäre es möglich ein eigenes Steuergerät für das alte Schiebedach zu entwickeln, aber dann nur, wenn es 50 Bestellungen gibt und die zumindest zur Hälfte vorher bezahlt werden, weil ich habe jetzt schon Sorgen, dass ich meine Entwicklungskosten für dieses Projekt hier nicht wieder rein bekommen werde :winking_face:
    Das finde ich aber nicht so schlimm, weil ich es selbst benutze. Ein Schiebedach habe ich aber nicht :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • So neues von mir.
    Ich habe heute den neuen Softwarestand von Dirk erhalten und natürlich gleich eingebaut. Alles klappt weiterhin wie gewünscht.
    Dann habe ich als Beta-Tester mal ein wenig rumexperimentiert.
    Bisher war es so, wenn ich die Warnblinkanlage einschalte, fängt meine DWA Sirene bzw. bei anderen die externe Sirene an im Tackt zu hupen.
    Das resultiert daraus, das bei Warnblinkanlage das Steuergerät mit Blinksignalen zu gepflastert wird.
    Wieso und warum kann Dirk besser erklären.
    Normal soll man bei Panne bzw. einschalten der Warnblinkanlage das Steuergerät in den "Werkstadt Modus" bringen um dem Hupen zu entgehen.
    Ich habe nun das Blinkrelais ein wenig modifiziert. Die Blinksignale sind jetzt langsamer.
    Ich wird mich hier nach und nach an die Zeiten bis das Steuergerät reagiert rantasten.
    Alle Funktionen funktionieren auch mit dem veränderten Blinkrelais.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ähh Marco...
    das hilft nix :winking_face:
    Das Piepsen wird ausgelöst, sobald es (mindestens) ein Blinksignal empfängt.
    Danach ignoriert es alle Blinksignale die innerhalb der nächsten 3 Sekunden kommen und geht dann in den "Horchmodus" und zählt nun wiederum 3 Sekunden lang die Blinksignale.
    Wenn es nun mehr oder weniger Blinksignale zählt als einprogrammiert, dann verwirft er das ganze und verläst den Hörchmodus.
    Durch das nächste Blinken geht das Steuergerät aber wieder nach 3 Sekunden in den Horchmodus und hupt dann halt wieder um Dir mitzuteilen, das Du nun auf- oder abschließen kannst um die Fenster zu fahren. Blinkt der Warnblinker weiter kommen zu viele Signale und das Steuergerät verläßt den Hörchmodus... u.s.w.
    Die Lösung ist ganz einfach. Bei einer Panne entweder den Komfortmodus abschalten, oder noch einfacher. Mache die Zündung an, oder einfach die Fahrertüre auf :winking_face:


    Du wirst mit dem ändern der Blinkfrequenz es maximal erreichen, dass ungewollt Deine Fenster fahren werden. Das wird dann z.B. eintreten, wenn Du Deine Blinkfrequenz auf 1 Hz herunter geschraubt hast, dann kommen 3 Signale innerhalb der 3 Sekunden und er wird die Fenster zufahren.
    Und weist Du was dann passiert :biggrin: Genau, er hupt dann 2x, weil die Fenster erfolgreich verschlossen wurde. Und das macht der dann auch wieder so lange, bis die Batterie leer ist :)


    Die Funktion ist so notwendig, damit man mit der IncaPro die Fenster 1. überhaupt fahren kann und 2. die Türen auch abschließen kann, ohne die Fenster zu bewegen.


    Ich dachte auch gar nicht, das es so schlimm ist, dass man im Pannenfall die Komfortfunktion einfach eben ausschaltet, weil wann bleibt man schon liegen?

  • Ähh Dirk ..
    es geht.
    Ich habe die Blinkgeschwindigkeit verlangsamt. Das Hupen ist nicht mehr da.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Also zum Verständnis.
    Wenn ich meine Blinkfrequenz bzw. Geschwindigkeit über 3sek.habe, geht es nicht in den Horchmodus? Meine Blinker sind zur Zeit verdammt langsam. Meine Auswahl an Kondensatoren ist nicht sehr groß.


    Edit:
    Ich will nicht streiten. Das passieret in einem anderen Forum :).
    Ich teste halt nur rum.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das Steuergerät Samplet nicht, es zählt und es muss nur bis ein zählen.


    Es setzt sich die Variable Blinker ist an auf 1 und wenn es dann wieder bei der Blinkerabfrage vorbei kommt schaut es ob der immer noch an ist, wenn ja geht es weiter und kommt irgendwann wieder da an und wenn der Blinker dann malb aus ist, setzt es die Variable Horchmodus = 1
    Das Programm kommt innerhalb einer Sekunde dort ca 1.000 mal vorbei.

  • Hallo Alle!


    Dann mal zu mir, ich bin der mit der wenigsten Ahnung und den grössten Problemen. :winking_face:
    Das liegt aber an meiner eigenwilligen ZV Lösung mittels Glolf 4 Cabrio Steuergerät und T4 Schlüssel.


    Aber der Reihe nach. Der Einbau gestaltet sich einfach. Wenn man eine gewisse Grunderfahrung hat läufts natürlich noch besser. Die Anleitung ist einwandfrei, mir fast schon zu detailreich.
    Das auftrennen der Motoren war auch recht einfach, aber mit einem Messgerät gehe ich ja schon länger um, daher sollte das kein Problem für mich sein.


    Zuerst hatte ich dann das Problem, das zwei Eingänge am Steuergerät zusammen gelegt waren, das machte eine korrekte Programmierung unmöglich. Aber Dirk sendete mir rasch ein Ersatzgerät, damit war das Problem dann behoben, das nächste kam aber dazu: mein Blinksignal scheint dem Steuergerät nicht zu liegen, am Samstag hatte ich per Zufall eine etwas eigenwillige Frequenz eingegeben, dann hat alles perfekt funktioniert. Gestern und heute leider nicht. Dirk und Andi schaffen da aber Abhilfe, deshalb haben wir ja diesen Testbetrieb. Alle anderen Funktionen sind einwandfrei, sowohl das öffnen und schliessen der Fenster per Schlüssel, als auch das Schliessen der Fenster per FFB. Das funktioniert nämlich einwandfrei


    Die gleichzeitige Bedienbarkeit der Fenster ist ein absolutes Komfortplus, das man nicht mehr missen möchte wenn man es einmal hatte.


    Faszinierend ist auch die Geduld und der Ideenreichtum von Dirk und Andi. So etwas zu entwickeln und zu bauen ist schon eine super Leistung. Meinen Respekt und meine Anerkennung ist euch sicher!
    Noch besser fand ich aber den persönlichen Support, der ausgesprochen freundlich und kompetent war. So macht auch das testen Spass.
    Vielen Dank das es noch Leute wie Euch gibt, die so etwas machen!

  • Ja das Blinksignal.
    Hab ich mich auch mit rumgeschlagen.
    Aber mit dem SUPER Telefon Support konnte Abhilfe geschaffen werden.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke :winking_face:


    Aber Marco,
    das Problem, was Harti hat ist aber doch ein völlig anderes :winking_face:
    Die FFB gibt mehr Signale raus als uns lieb ist :biggrin:
    Wir arbeiten gerade dran :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!