Wo kaufst du deine Winterreifen?

    • Offizieller Beitrag

    Wo kaufst du deine Winterreifen? 44

    1. Beim Fachhändler (14) 32%
    2. Im Internet (20) 45%
    3. Beim Hersteller (0) 0%
    4. Bei Lidl (1) 2%
    5. andere (Hinweis im Kommentar) (0) 0%
    6. Ich brauche keine Winterreifen (9) 20%

    Nun gibt es ja auch bei z.B. Lidl PKW-Winterreifen (hier jetzt eine Goodyear in der Größe 205/55 16):
    http://www.lidl.de/de/Reifen/G…6TL-91T-Winterreifen-UG-8


    was dem BRV (Reifenfachhandelsverband) natürlich so garnicht schmeckt:



    Quelle: http://www.automobilwoche.de/a…itisiert-verkauf-bei-lidl



    Was hälst du davon und wo kaufst du deine Winterreifen?

  • An meinem Wagen brauche ich persönlich keine, aber wenn für die anderen Autos der Family Winterreifen gekauft werden, dann ausschließlich in der Werkstatt des Vertrauens.

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    • Offizieller Beitrag

    ........dann ausschließlich in der Werkstatt des Vertrauens.


    Wäre natürlich auch nicht schlecht zu erfahren warum das dann so ist.



    Eine Antwort auf die Frage wird ja schon mittels Abstimmung abgegeben, hier kann/soll ja darüber diskutiert werden.
    :winking_face:

  • Ich habe lange Jahre beim Fachhändler gekauft und bin nun zum Internet umgeschwenkt.
    Warum: Für welche "Beratung" soll ich den Aufpreis bezahlen ? Der ADAC und andere Orgas testen Reifen neutral - beim Fachhändler, nicht nur bei einem, hatte ich oft den Eindruck: "Empfohlen" wird was da ist... Nun kaufe ich im Internet - Montagepartner "um die Ecke", Reifen aus neuester Produktion (nicht drei Jahre alt, wie mal in den 90ern beim "Fachmann"), Preise die beim "Lidl - Angebot" schmunzeln lassen und dann noch Saisonangebote.....

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Ich kaufe meine Reifen stehts im Internet, falls ich welche brauche, warum auch nicht. Ich habe die Möglichkeit alles selber bei mir zu machen.


    Die Reifenhändler haben doch bis jetzt immer gut gelebt, jetzt wo Konkurrenz da ist, heulen alle rum. Warum nicht versuchen mit Qualität und Kundenfreundlichkeit mal wieder Kunden zu gewinnen. Das wurde meiner Meinung nach in den letzten Jahren sehr vernachlässigt.

    Automatische Anzeigen

  • Dem Beitrag von marcus ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen....


    Und wie ich schon schrieb: "Welche Beratung" ?!

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Ich kaufe die Reifen bei einem befreundeten Fachhändler, weil da darf ich die selbst montieren (im Hinblick auf Macken in den Felgen... geht ja gar nicht), bekomme den besten Preis und weiß genau, das ich A-Ware bekomme.

  • Ich kann mir net vorstellen das der Reifenhändler bessere Preise als im Netz anbieten kann. Klar auf Reifen...de sind diese schon *** teuer, gibt aber genug andere die Günstige anbieten und A-Ware bekommt man immer wenn man nicht gerade auf einer Taka tuka Seite bestellt.....

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann mir net vorstellen das der Reifenhändler bessere Preise als im Netz anbieten kann.


    Warum sollte er das nicht können. In meinem Fall bekomme ich einen Reifen inkl. Montage 9 Euro günstiger als den im Netz finden konnte ohne Montage. Natürlich ist das ein Freundschaftspreis, dafür helfe ich ihm ja auch wenn er was hat.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen einen Reifen im Netz zu ordern und zum Reifenfritzen um die Ecke zu fahren um die montieren zu lassen. Und eine Wuchtmaschine hab zumindest ich nicht in der Garage :)


    Zitat

    ... und A-Ware bekommt man immer wenn man nicht gerade auf einer Taka tuka Seite bestellt.....


    Wer weiß, mittlerweile werden schon Mineralwässer aus Frankreich gefälscht...


    Ich habe auch nicht gesagt, dass es keine A-Ware ist, aber bei meinem (befreundeten) Fachhändler weiß ich das es A-Ware ist. Bei anderen wird es A-Ware sein. Hoffentlich.
    Hoffentlich wurde der Reifen auch ordentlich gelagert und transportiert. Wäre dumm, wenn sich beim Aufpumpen heraus stellt, dass der Reifen an der Flanke eine Beule hat.

  • Beispiel: gerade gestern nen Satz Komplettwinterräder für ein Golf bestellt.


    Preis Reifendirekt: 123,80€


    Preis mein Händler: 120€ und dafür schraubt er sie auch noch aufs Auto.


    Netter Plausch inklusive, örtlichen Händler unterstützt, der mir zwischendurch auch mal so nen Satz Reifen von einem Satz Felgen auf nen anderen umzieht.

  • Troll_ "Du darfst selbst montieren - im Hinblick auf Macken" ?! Um so was zu vermeiden überlasse ich das dem Fachmann - habe ich hier was falsch verstanden ?


    Grundsätzlich ist zu sagen - hat man einen Freund/Kunden der mit Reifen handelt wird man diesen bevorzugen. Bei uns im Nürnberger Raum kenne ich nur anonyme Ketten und die sind erheblich teurer als meine Quellen.


    @ Johnny Flash Irgendwelche "gesponserten" Tests interessieren mich nicht - neutral sind für mich ADAC, ÖAMTC, oder AMS.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Was ist hier mit Fachhändler gemeint?
    Ein Geschäft das ausschließlich Reifen anbietet oder ein "Werkstattdiscounter" wie zB ATU die theoretisch mehr Reifen verkaufen und montieren als der örtliche Reifenfachhändler?


    Mal zurück zum Thema... Wenn Lidl günstige gute Winterreifen anbietet soll es mir recht sein. Ist quasi dasselbe Theater wie vor Jahren mit dem VW Käfer...
    An manchen Tankstellen findet man heutzutage "neue", 3 Jahre lang gut gelagerte, Winterreifen von Herstellern deren Namen ich noch nicht mal aussprechen kann.
    Diverse "Vertragswerkstätten" bieten ihre Gebrauchtwagen mit Winterreifen an deren Hersteller preislich unschlagbar sind, aber bei den Bewertungen einen Stern geschenkt bekamen weil die mitgebrachten Brötchen beim Testessen so gut geschmeckt hatten... Der Herstellername ist übrigens immer noch nicht aussprechbar...


    Ich nutze seid Jahren auch alle möglichen Testberichte von ADAC, AMS,... Suche mir dann einen günstigen Anbieter aus, darunter örtliche Werkstatt, Internet, Verwandschaft,... und lasse sie in der Werkstatt meines Vertrauens montieren.
    Letztes Jahr durfte meine örtliche Werkstatt die Reifen bestellen da sie 15,- € unter dem Reifendirekt Preis lagen, das Jahr davor war Reifendirekt um ca 12,- € billiger. Stückpreis....
    Die Beratung und den Service vom Fachhändler brauche ich nicht. Deren Beratung ist leider häufig so das sie entweder den Reifen empfehlen der auf Lager ist oder einen Reifen verkaufen wollen mit dem ich zwar locker durch die verschneite Schweiz oder Österreich komme, aber auf unseren verregneten Winterstraßen bei 60km/h durch die Kurven schwimme...


    War übrigens letzte Woche in meiner Werkstatt zum Reifenwechsel. Nach einer Stunde Wartezeit in der Post (dort ist es wärmer und der Kaffee schmeckt gut) konnte ich den Wagen wieder abholen, Kosten 18,- € für Reifenwechsel, Kühlflüssigkeit gecheckt, Öl wurde etwas nachgefüllt und das Scheibenreinigungsmittel ist nun auch Winterfest,...


    Bei meiner Verwandschaft war ich vor ca 4 Jahren das letzte Mal zum Reifenkauf/wechsel,... Machen auch gute Preise, Service stimmt auch, und vor allem,... ich mußte nach Österreich.

    Automatische Anzeigen


  • Zum Einen ist es so, wie's der Dirk auch schon schrieb: Man unterstützt A den örtlichen Händler bzw. die Werkstatt und B kann ich mir absolut sicher sein, dass ich da ordentliche Ware bekomme und stets gut beraten werde.
    Im Normalfalls könnte/dürfte ich die Reifen, bzw. Reifen & Felgen da auch selbst drauf machen.
    Und selbst wenn das Ganze etwas teurer sein sollte, als im Netz; ich kann jedenfalls davon ausgehen, dass ich ordentliche Ware bekomme und nur das ist bei den Winterreifen wichtig!

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Troll_ "Du darfst selbst montieren - im Hinblick auf Macken" ?! Um so was zu vermeiden überlasse ich das dem Fachmann - habe ich hier was falsch verstanden ?


    Der Fachmann liebt die Felgen nicht so wie ich. Ich habe eine emotionale Bindung zu den 94er Speedlines die fast ohne Macken sind. Fast leider. Beim ersten Tausch der Reifen hat so ein Reifenhändlerhonk die Klebegewichte mit einem Schraubendreher gelöst...
    Die Jungs in so einem Schuppen schrubben ja zig Felgen am Tag durch, da ist das nur noch ein Stück Metall mit Gummi dran...
    Hey und genau das kann ich dadurch vermeiden, dass ich das selbst mache. Ich brauche zwar 3x so lange, aber Samstags Nachmittags stört das doch keinen.
    Und wenn dann eine Macke dran ist, gut, dann war ich halt nicht achtsam genug. Damit muss ich dann leben. Also mit meinem eigenen Fehler und nicht den Fehler eines Anderen.

    • Offizieller Beitrag

    ......ansonsten bei reifen.com. winterreifen ausschließlich runderneuert


    Sollte man evtl. aber mit Vorsicht genießen:



    Quelle:
    http://www.auto-motor-und-spor…igsten-fakten-873000.html

  • Hatte mir auch mal "Runderneuerte" gekauft, damals für mein Nissan. Dachte mir das es reicht da ich ja nicht viel gefahren bin. Würde nie wieder sowas machen, absolut schlecht vom Fleck gekommen, halt miese Qualität. Für mein Bora habe ich mir neue von Continental geholt, kann ich in keiner Weise klagen.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!