[G60] Wassertemperatur zu hoch

  • Hallo zusammen,
    seit ich den Corrado gekauft habe , bin ich der Meinung das ich ein Hitze Problem habe.
    Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen weil das Wetter eher kühl war und in im Stand nicht lange laufen lassen hab.
    Im Stand hatte er 110C Wasser Temp . Öl war bei 102 oder 104C. Während der fahrt kühlt er sich wieder ab auf 90C. Dazu sollte man aber mindestens 80 km/h fahren. Bei Steigungen und Beanspruchung des Motors geht er auch mal über 90C.
    Ich habe jetzt einen Thermoschalter der bei niedrigen Temperatur schaltet eingebaut.
    Jetzt geht er im Stand so auf 100 bis 105. Dann habe ich noch ein 71C Thermostat einbauen lassen, aber das baue ich wider raus, weil jedes mal wenn ich ihm im Gefälle rollen lasse geht er auf 70C.
    VW schreibt das die Nadel so zwischen 85C und 90C liegen sollte.
    Ist das Problem mit der zu hoher Wassertemp. bekannt oder habe nur ich das weil vlt mein Kühler verunreinigt ist?


    Gruß Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Bevor man anfängt Thermostate mit ganz anderen Öffnungszeiten zu verbauen wäre es ratsamer erstmal der Ursache für eine erhöhte Wassertemperatur bzw. für eine unzureichende Kühlung auf den Grund zu gehen und zu finden.
    Als aller erstes schaut man sich dazu also den Kühler mal genauer an (Beschädigungen) und spült ihn durch. Überlege doch einfach mal wieviel Dreck im Laufe der vielen Jahre da unterwegs ist und sich im Kühler festsetzt.

  • Ich hätte nicht gedacht das ein Kühler sein Kühlwirkung verliert aber OK. Beschädigungen habe ich keine gesehen und der Verschmutzungsgrad von außen war normal in meinen Augen. Dann würde ich mir aber gleich ein neuen rein bauen.
    Hättest du eine gute Internet Adresse wo ich eine Passgenauen und Qualitativ Hochwertigen bestellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die feinen Wasserkanäle im Kühler mit Dreck verstopft sind kann logischerweise weniger Wasser durch den Kühler laufen. Wenn jetzt z.B. 1/4 der Kühlerfläche wegfällt weil da garkein Wasser mehr durchgeht kann der Kühler das Wasser verständlicherweise nicht mehr genug kühlen.
    Wenn du ihn nicht spülen sondern direkt tauschen willst, hast du hier z.B. die Teilenummer:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?p=4656585
    und kannst beim Teilehändler deiner Wahl den passenden und günstigsten Kühler raussuchen.
    Auch schauen das der Lüfter vernünftig angeht.

  • Hast du schon recht. Ich werde sehen was dabei raus kommt. Ich bestelle mir jetzt einen von Hella für 152€ hoffe das er von der Qualität vergleichbar mit dem Originalteil ist .
    Danke für die Infos.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    150€ ist zuviel für den kleinen, es sei denn du nimmst den großen für das Klima-Modell.
    Hier gibt es auch Erstausrüster-Qualität:
    http://www.kuehlervertrieb.de/…s_id=85&products_id=99768
    und der ist mal eine Ecke günstiger.

  • Lüfterstufen laufen beide.


    -------------------------------


    Ich wollte noch mal ein Update über mein Klühlertausch geben.
    Habe jetzt einen neuen Markenkühler verbaut und ein neues Thermostat das bei 87C aufmacht so wie es sein sollte verbaut.
    Die gewünschte Verbesserung ist leider ausgeblieben. Vlt ist mein Temperaturgeber defekt oder sehr ungenau.
    Was ich nicht verstehe ist das mein Lüfter erst bei 100 Grad einschaltet. Laut dem Thermoschalter sollte er schon bei 92C einschalten aber auf meiner Nadel steht 100 C. Mit dem Originalen Thermoschalter ist er erst bei knappen 110C angesprungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Möglichkeit auf ein Infrarot-Thermometer?
    Dann kontrolliere mal die tatsächliche Temperatur am Thermoschalter wenn der Lüfter angeht.
    Das unsere Temperaturanzeigen nicht die genausten sind ist aber bekannt.
    Wo schreibt VW übrigens das die Nadel der Wassertemperatur zwischen 85 und 90° anzeigen sollte?
    Das PKW-Kühlsystem arbeitet bei 104°C-108°C optimal.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,
    da ich jetzt fast alles getauscht habe was man tauschen kann und sich keine wesentlich Verbesserung eingetreten ist, will ich das Thema noch mal aufrufen. Gestern bin ich bisschen bei uns in den bergen umhergefahren, da ist mir wider aufgefallen das die Wassertemp. über 100 gegangen ist und das Öl über 106 Grad. Die Außentemperatur betrug ca. 22Grad und ich hab das Auto nicht wirklich gefordert. Ich weiß nicht ob das bei allen G60 so ist aber in meine Augen ist das nicht normal.


    Ich bin am überlegen ob ich den großen Kühler vom G60 mit Klima einbaue.
    Allerdings wüsste ich gerne ob das Plug&Play einfach wechseln geht ohne Veränderung.
    Außerdem wüsste ich auch noch gerne ob das schon welche gemacht haben und ob sich ein Positiver Effekt eingestellt hat. Danke im vorraus


    Gruß Steffen

  • Hallo, ich hatte vor 2 Jahren mit dem selben Problem gekämpft.
    Letztendlich war die Ursache sehr trivial.
    Ich hatte beim einfüllen der neuen Kühlflüssigkeit nur zuviel Kühlerfrostschutz eingefüllt und zu wenig Wasser. Also war in der Mischung zuviel Frostschutz. Nachdem ich das Mischungsverhältnis dann korrigierte, war alles wieder normal.

  • Danke, dass ist ein guter Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Würde mich trotzdem mal interessieren ob der der große Kühler so einfach reinpasst.

  • hast du denn in der Zwischenzeit mal die tatsächliche Temperatur geprüft? IR Thermometer hab ich da, müßtest halt mal vorbeischauen, dann ist er auch schon warm:grinsup:
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Würde auch gern mal eure Meinungen zu meinen Temperaturen hören bei meinem G60. Folgende Komponenten habe ich verbaut (erneuert diesen Winter):


    -neues Thermostat, dass bei 80°C öffnet


    -Doppelthermoschalter für Lüfter (335mm suagender Spal-Lüfter verbaut) für warme Klimazonen verbaut, also 1. Stufe bei 85°C


    -Neue Meyle Wasserpumpe


    -Golf G60 Wasserkühler (580mm)



    Die Temperaturen waren so bei ca 25 °C Außentemperatur bei Stadt und Landstraßen:


    Und zwar kann die Wassertemperatur im Stand auf 90°C ansteigen, höher geht sie aber nicht. Während der Fahrt ist die Temperatur auf ca 75 - 80°C.


    Die Öltemperatur ist auf ca 100 - 104 °C und bleibt dann auch da.


    Ist das schlecht, wenn die Wasser und Öltemperatur so weit auseinander liegt?


    Vorm Winter war das Wasser etwas heißer und das Öl etwas kälter.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Wasser-Kühlsystem arbeitet mit 104-107°C im optimalen Bereich. Wenn bei unseren alten Anzeigen mal wegen eines Massefehlers oder sonstigen "Übertragungsschwierigkeiten" zu wenig angezeigt wird, würde ich mir echt noch keinen Kopf machen.


    Wenn du dann aber noch wüsstest wie hoch deine Öltemperatur an manchen Stellen im Motor ist würdest du glaube ich kein Auto mehr fahren.

  • Da kannst du recht haben, ist mir aber schon bewusst das die Temperatur nur da so warm ist, wo der Fühler sitzt.


    Meine Kühlwassertemperaturanzeige schätze ich aber als relativ genau bzw stimmig ein. Wenn die Anzeige so ca auf 85 °C ist, springt Lüfter auch tatsächlich an in der 1. Stufe, so wie es soll.


    Dass die Wassertemperatur nun etwas kühler ist als vorm Winter ist ja klar mit den neuen Komponenten. Aber dass das Öl Wärmer ist wundert mich halt. Öl fahre ich vorher, wie jetzt auch, Mobil 1 5W50. Ölwechsel habe ich im Winter gemacht

  • Ich habe meine Frostschutzanteil nochmal kontrolliert und tatsächlich war dieser extrem hoch. Habe ihn jetzt abgesenkt und bin eine kleine Runde gefahren. Es kann wirklich sein das, dass der Fehler war, die Öl und Wassertemp. sind niedriger, allerdings waren es jetzt auch nicht so die hohe Außentemperaturen.
    Nochmals Danke für den Tipp.


    @Gunther
    Ich habe es zwar kontrolliert allerdings weiß ich nicht wie genau das Gerät ist. Ich müsste irgendwann noch mal zu dir, wenn es dir passt. Hünfeld ist ja gleich um die Ecke.


    Gruß Steffen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!