Destiliertes Wasser????

  • Macht es Sinn, das Kühlsystem mit destiliertem Wasser (und Natürlich Glysantin) zu füllen?? Wäre dann ja Kalkfrei und damit besser vor Ablagerungen und verstopfungen geschützt.
    Schaden kann es ja im Prinzip überhaupt nicht, oder?


    Habe zur Zeit so ne braune Sauce drin, weil mein intelligenter Vorbesitzer das grüne und das Rote Glysantin gemischt hat.


    Danke schonmal für Eure Antworten, Tobi.

  • STOP!
    Nein, Du darfst meines Wissens kein destilliertes Wasser in das Kühlsystem tun. Da dies keine Salze und somit keine Ionen hat, der Motor würde dadurch Schaden nehmen.
    Das destillierte Wasser welches Du in 'ner Tanke kaufen kannst ist für die Batterie.


    PS: Es gibt Froschtschutzmittel für das Kühlsystem welches du dann mit normalem Wasser in das gewünschte Verhältnis bringst, oder Du kaufts ein Fertiggemisch.


    greetz



    ------------------
    '92 VR6


    [Dieser Beitrag wurde von someone am 23. November 2000 editiert.]

  • mmmh?


    Wozu mussen im Wasser Ionen sein?
    Ich würde mal gefühlsmässig sagen, ja es geht und ist sogar gut, weil nichts verkalkt.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Tja, bin bis vor kurzem auch immer mit destilliertem Wasser gefahren, bis ich wieder mal beim meinem VAG-Mensch Frostschutzmittel kaufen und dest. H20 kaufen wollte.
    Da hat er mir diese "Lektion" erteilt. Dachte auch so wie Du, denke aber mal das einer der Seit Jahren mit Autos und dann auch noch VW's
    zu tun hat schon wissen wird was gut ist und was nicht. Naja, ich war auch SEHR Überrascht. :confused:


    Bin mir auch nicht mehr sicher, glaube aber dass das Wasser ionenhaltig sein muss um zu die statische Elektrizität die ja entsteht weiterzuleiten. Dest. Wasser leitet nicht!


    ------------------
    greetz


    someone


    '92 VR6


    [Dieser Beitrag wurde von someone am 23. November 2000 editiert.]

  • Mit ionen hat das nichts zu Tun ob das wasser leitend ist oder nicht. Das Wasser muß "verunreinigt" sein damit es Strom leitet. Nichts gegen dich aber warscheinlich hast du nicht mal eine Ahnung was ein ion überhaupt ist. Und ich denk mal das es relativ egal ist ob du Dest. Wasser oder normales einkippst. Es ist halt schonender zu deinem kühler aber sonst nicht.

  • Wundert mich auch- Kühlwasser muss Strom leiten??? dafür sind doch im Normalfall Kabel da.
    Bei uns hier ist das Wasser eben auch extrem Hart- habe 3mal das Scheibenwischwasser aufgefüllt und schon Kalkränder im Behälter.
    Bevor ich jetzt Destiliertes Wasser Reinschütte, warte ich lieber noch ein paar Antworten ab.


    Danke schonmal an alle, Tobi.

  • 1. Wird jeder der eine Ahnung von Physik und Chemie hat wissen, dass Ionen sehr wohl eine entscheidende Rolle spielen ob eine Flüssigkeit leitend oder nicht ist! (!Leiter 2. Ordnung!)
    2. Ist es mir zu blöd diese Thema weiter zu behandeln, da es weder ein Physik, Chemie noch Elektro-Forum ist.
    3. Wollte ich nur weitergeben was mir von der VAG gesagt wurde.


    @ Corrado16V
    kauf Dir bitte einen Boxsack und hau auf dem rum als in einem Forum andere virtuell zu hauen. Ich denke wir alle hier wollen uns eigentlich nur gegenseitig helfen.


    :mad2: ich habe fertig...

  • Hai !
    Und nun gibt konrad noch seinen Senf dazu...
    Es hat was mit Ionen - allerdings nichts im Sinne von 'Strom fließt' - zu tun.
    Someone meint sicherlich den negativen dekadischen Logarithmus der H³+ Ionen, im Volksmund besser als Ph-Wert bekannt :zwink:. Also ob eine Flüssigkeit sauer/basisch ist.
    Bei dest. Wasser schlägt dieser schon bei geringen Säure oder Basenkonzentrationen extrem um und Metall wird leichter angegriffen. 'Normales' Wasser ist quasi eine gepufferte Lösung, in der sich leichte Veränderungen nicht so stark auswirken. Ich persönlich mixe, da unser Leitungswasser auch zum Deckeweissen genutzt werden kann, ca. 20% Leitung mit 30% Dest, Rest Glysantin.
    CU konrad
    CorradoTechTalk

    Automatische Anzeigen

  • ...keiner wird wohl nur Destilliertes-Wasser reinfüllen! Da man ja immer noch einen Kühlzusatz mit verwendet - so wäre auch bei bei destilliertem Wasser die anreicherung von Ionen gegeben! - Im übrigen werden die Neuwagen auch mit Wasser befüllt das dem destilliertem Wasser gleich kommt!


    Gruß, Stefan!


    ------------------
    http://www.Tuningpage.de/

  • Ja, wie Konrad genau richtig gesagt hat, wirkt Destilliertes, (welches man für die Batterie kaufen kann ist nicht nur destilliert sondern soger "vollentsalzt") Wasser wesentlich korrosiver als Leitungswasser. Vor allem wäre ich beim Corrado deshalb auch vorsichtig, weil der Wärmetauscher sowieso schon Empfindlich ist und häufig zerfressen wird! In Frostschutzmitteln sind zudem Stoffe enthalten die den Kalk, der auch aggressiv wirken kann neutralisieren und Ablagerungen verhindern. Wer jetzt trotzdem noch auf Nummer sicher gehen will, kann ja das Wasser vorher einfach abkochen- vieleicht ist's ja besser fürs eigene Gewissen :winking_face:


    ------------------
    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

  • ...Was auf deutsch soviel heisst, dass destiliertes Wasser nicht nur unnötig, sondern sogar schädlich ist??
    Ok, dann werde ich wohl morgen mal die braune Soße rauslassen, kräftig durchspülen und mein original BASF- Glysantin mit Leitungswasser mischen.
    Die Ablasschraube müsste ja wie bei meinem Ex-Fiat unten am Kühler sitzen, oder?


    mfg Tobi.

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Hatte auch mal diese Überlegungen und muss Konrad und MissionP zustimmen ist wie schon erwähnt Chemisch zu erklären das Dest. trotz reinheit nicht so gut geeignet ist für das Kühlsystem. Übrigens auch nicht für den Menschen also nicht trinken c-: . Noch was zu Corrado16V, ist nicht nett andere so anzugehen schon gar nicht wenn man überhaupt keine Ahnung hat. Der Strom wird nicht durch den Dreck im Wasser geleitet (das habe ich ja noch nie gehört) sondern durch die enthaltenden Ionen hauptsächlich durch die Chlorid Ionen (da Ihr Anteil am höchsten ist). (Physik Klasse 7). Und so viel Kalk wird ja nicht abgelagert da sich dieser Anteil erst so stark erhöhen muss bis das Kühlwasser KAlkgesättigt ist, bevor er sich überhaupt ablagert.Und dies kann nur passieren wenn das Kühlwasser dauerhaft über 100°C liegt und verdampft (Der Kalk verdampft ja nicht mit). Und dann ist ja was faul am Wagen.


    Tschau Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • @ Andreas,


    dest. Wasser ist überhaupt nicht schädlich wenn man es trinkt. Im Gegenteil ist es ein hervorragendes Mittel, die Nierenfunktion zu fördern (wers braucht).


    Darüber hinaus muss man klar sagen, dass es kaum ein Kühlmittel gibt, dass bei hohen Temperaturen weniger korrosiv wirkt als Dest-Wasser. Fragt mal einen Kraftwerksingenieur. Die hätten das Zeug liebend gern als Speisewasser oder Kühlwasser, ist bei den dort erforderlichen Mengen aber zu teuer.


    Im übrigen habe ich in einer alten Borgward- Betriebsanleitung den Hinweis gefunden, dass Dest-Wasser mit etwa 10 ccm Korrosionsschutzöl im Sommer das ideale Kühlmittel ist. Das mit dem Öl stammt natürlich aus der "Vor-Plastik-Ära". Wie heitige Kunststoffdichtungen auf Öl reagieren würden, weiss ich nicht.


    sleepi

  • ... Ich scicke Dir mal einen Liter richtiges destiliertes Wasser aus der Firma wo ich mal gearbeitet habe! Die stellen das für den eigengebrauch her, und wenn man das trinkt, kann man genausogut Säure trinken - man übelebt es nicht.
    Zu den Verunreinigungen: Destilliertes Wasser kann nicht so viel Wärme aufnehmen wei wasser worin noch salze (chlorid) gelöst ist und wirkt ein für allemal korrosiver als Leitungswasser.
    Frag doch mal den Kraftwerksheini aus was für Material denen ihre Anlagen gebaut werden. Ich würde doch glatt behaupten aus Edelstahl und das oxidiert so schnell nicht.


    ------------------
    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!